Zündkerzennuss

bkiepke

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker 1.2 TCe Stepway
Hallo,

ich wollte die Zündkerzen meines Dokkers selbst wechseln. Ich habe eine zur neuen Zündkerze passende Nuss von Proxxon. Diese hat einen Außendurchmesser von 21,5mm. Leider scheint die Nuss nicht in den Schacht der Zündkerze zu passen. Kann mir jemand eine passende Nuss empfehlen? Welchen Außendurchmesser darf diese denn maximal haben? Zur Not könnte ich eine Nuss opfern und auf einer Drehbank etwas abdrehen.

Danke und Gruß

Ist zwar nicht unbedingt billig, ich habe mir einen passenden Kerzenschlüssel, 14mm, gekauft. Der hält die Kerzen mittels Magnet fest, hat eine Aufnahme für eine Ratsche und paßt auch in den Schacht.

Sicher, dass es der zu kleine Schacht ist? Eine Zündkerzennuss hat ja so ein Gummiteil in der Nuss, dass mit etwas Kraft über den Zündkerzennippel gedrückt wird. Liegt der Nippel nur am Gummi an, reicht die Nuss nicht bis zur Zündkerzenmutter.

Eine Zündkerzennuss hat ja so ein Gummiteil in der Nuss
Mein Schlüssel hat kein Gummiteil mehr drin sondern einen Magneten. Läßt sich bei neu eingeschraubten Kerzen leichter von der Kerze lösen. Zudem ist er lang genug und außen geriffelt um mit Gefühl arbeiten zu können. Der Kerzenschlüssel, übrigens Profiqualität, hat rund 18€ gekostet. Ist auch keine Nuß sondern ein kompletter Kerzenschlüssel.

Zur Not könnte ich eine Nuss opfern und auf einer Drehbank etwas abdrehen
Eine Nuss besteht aus gehärtetem Edelstahlguss, wird auf der Drehbank Widerstand leisten glaub ich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry, es geht!
1740336987878.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
Ja ich denke schon, dass es die Nuss ist, weil im Schacht so eine Verjüngung drin ist und die Nuss genau bis dahin kommt. Die Kerze an sich sitzt deutlich tiefer.
Kann mir nicht vorstellen, dass eine 14mm-Nuss auf eine 16mm Kerze passt ...
Wie dem auch sei, von welchem Hersteller ist der denn und welche Artikelnummer hat der?

Ne ganz andere Idee: Wenn die 16mm-Nuss mit 21.5mm Außendurchmesser nicht in den Schacht passt, dann handelt es sich vielleicht um 14mm-Kerzen? Sprich, trotz Schlüsselnummer vielleicht einfach die falschen Ersatzkerzen bestellt?

Foto aus ebay von shyrlli09

Anhänge

• Screenshot_20250223_210328.webp
    Screenshot_20250223_210328.webp
    31,1 KB · Aufrufe: 2
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
43.598
Mitglieder
74.836