Helmut2
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Mein Dacia Logan Kombi MCV 1,5l dCi hat nun "nur" 80.000 km drauf und nun ist die Dieselhochdruckpumpe kaputt. Das Auto ist gerade 5 Jahre alt geworden.
Vor der gesetzlich geforderten Einführung von B5-Diesel im Jahre 2007, wurde den Tankstellen schon freigestellt, bis zu 5% Biodieselanteil dem Diesel beizumengen.
Das führte dazu, daß im Dieselfahrzeugbereich serienweise Hochdruckpumpen queerbeet über alle Fahrzeugmarken gestorben sind, weil durch die verringerte Eigenschmierwirkung dieses Diesels, die Pumpen mancher Zulieferer zur Spanbildung neigten und sich gefressen haben.
Abhilfe wurde durch geänderte Materialien geschaffen, die mit dem Biodieselanteil problemlos zurechtkamen.
Dazwischen lag aber die Übergangszeit der älteren Fahrzeuge, die noch die alten Pumpen hatten, die dann verreckten. Der Pumpenexitus zeigte sich meist zwischen 60.000 und 80.000km, - bei mir waren es 60T.
Ich war einer der Betroffenen damals und Renault ersetzte die Pumpe im Rahmen der Garantie bei meinem Bus.
Zurück zu Deinem Fahrzeug.
Mit Deinen gefahrenen Kilometern liegst Du im o.g. Schema!
Dein Baujahr liegt aber leicht außerhalb dieses Rahmens, .... aber nur leicht.
Wenn die bei Dir verbaute Hochdruckpumpe aber ein älteres Fertigungsdatum hat, könnte sie zu denen gehören, die zu diesem Zeitpunkt eigentlich nicht mehr eingesetzt werden sollten.
Deswegen mein Tip:
versuche an der Pumpe den Hersteller und die Pumpennummer abzulesen.
Anhand diese Angaben könntest Du das Fertigungsdatum in Erfahrung bringen.
Liegt das Fertigungsdatum der Pumpe in 2007 oder früher, würde ich bei Renault / Dacia einen Kulanzantrag stellen da dann sehr wahrscheilich ist, daß bei Deiner Hochdruckpumpe noch die alten, nicht Biodieselfesten Materialien verwendet wurden.
Zwischenzeitlich haben wir ja seit 2009 schon B7, was das ganze noch verschärft.
Zuletzt bearbeitet: