Na,dann sollte dein MCV ja auch bald wieder laufen.
Das Problem gibt es zwar dann und wann,aber die Regel ist es nicht.
Der große Rest vom Dacia ist wirklich ziemlich robust,unserer wird 8 Jahre demnächst.
Das Meiste sind Verschleißteile,Bremsen,Reifen,Zahnriemenwechsel,Ölwechsel.
Das der ZR Wechsel nicht billig ist weiß ich aber vorher und der Großteil der Hersteller verbaut diese Lösung,Intervalle sind bekannt,und leider einzuhalten.
Ansonsten hatte ich bisher,außer ein paar Leuchtmitteln (normal), 2 Batterien (sind nicht mehr das was sie Früher mal waren) und ein paar Kleinteile an der VA,Spurstange,Stabi,was aber selbst in der Fachwerkstatt recht günstig zu machen ist,woanders zahlst Du für solche Arbeiten wesentlich mehr.
Da es Dich nun leider mit der Hochdruckpumpe erwischt hat hast Du nun diesen außergewöhnlichen Ärger hinter Dir.
Gut möglich das Helmut2 nicht ganz Unrecht hat,was das Produktionsdatum deines Wagens betrifft,denke nicht das dich dieser Ärger nochmal trifft.
Lies Dir das mit dem 2-Taktöl hier im Forum mal durch und entscheide,sehr gut möglich das dein Wagen nach der Reparatur mit der nötigen Wartung und Pflege weitere recht problemlose 200.000km abspult und länger wie die von Dir angedachten 10 Jahre läuft.