Höhe des Luftansaugstutzens zwecks vorsichtiger Wasserdurchfahrt

Bohne007

Mitglied Silber
Fahrzeug
ab 18.06.2021 einen Sandero Stepway TCe ECO-G
Baujahr
2021
Hallo Liebe Kollegen und Kolleginnen ,
aus gegebenem Anlass meine Frage :

Wie und wo ist der Luftansaugstutzen beim Sandero Stepway 3 befestigt , wie weit ist die Entfernung zum Boden ?
Habe mich , trotzdem ich Wasserdurchfahrten sehr wohl gelernt habe ( damals ..:think::mellow::mellow:.) erst Mal nicht getraut , durch ca 12 cm Wassertiefe zu fahren .

Z.B. weiss ich von Früher , beim Opel Frontera war Spritz-Wasser gefährlich , da in der Nähe der Inneren Kotflügelabdeckung ..
Beim Vitara wars nicht so schlimm und L200 Magnum hat viel vertragen bei vorsichtiger Fahrweise . ( Bugwelle etc. ).

Bitte keine Disskusion ob Sinn oder Unsinn , wenn´s zu tief wird , fährt eh kein vernünftiger Mensch hinein .

Drücke allen die Daumen , dass das Hochwasser glimpflich bei ihnen verlaufen ist
Schönen Wochenstart

Bohne
 
Der liegt in Höhe des oberen Ende des Kühlers, etwas unterhalb der Motorhaube also.
 
Bin gestern in Eines der Gewitter gefahren, natürlich langsam durch die Fluten. Beste Wäsche für Unterboden und Radkästen. War aber für den Lufteinlass völlig unerheblich. Was mich erfreut hat: Alle fuhren mit Licht und langsam, weil sie ohne Schaden heim wollten. § 1 wird noch geachtet, nur manchmal nicht.
 
Die Luftansaugung ist weniger das Problem, die recht hoch sitzt! Außer Du hast eine Schwallwasserfront erzeugt. Vielmehr ist der Stromgenerator der hinter'm Kühler in nur mittlere Höhe am Motorblock sitzt die Schwachstelle. Also Dir würde erst die Elektrik durch Kurzschluß ausfallen als die Ansaugluft. Also als reine absolut sichere Wattiefe würde ich maximal die unterkante der Türen ansehen. Kanckig wird's also schon wenn man voll gelaufene Senken erwischt.
 
Die Luftansaugung ist weniger das Problem, die recht hoch sitzt! Außer Du hast eine Schwallwasserfront erzeugt. Vielmehr ist der Stromgenerator der hinter'm Kühler in nur mittlere Höhe am Motorblock sitzt die Schwachstelle. Also Dir würde erst die Elektrik durch Kurzschluß ausfallen als die Ansaugluft. Also als reine absolut sichere Wattiefe würde ich maximal die unterkante der Türen ansehen. Kanckig wird's also schon wenn man voll gelaufene Senken erwischt.
Ich glaube kaum, dass das Wasser einen Kurzschluss erzeugt, dazu leitet es nicht genug. Du könntest zwei Pole mit 230V/16A ins Wasser halten und mehr als das Wasser zu erwärmen passiert da nicht.
 
Wie und wo ist der Luftansaugstutzen beim Sandero Stepway 3 befestigt , wie weit ist die Entfernung zum Boden ?

Ist der Luftansaugstutzen das einzige Problem beim Waten mit dem Fahrzeug?

Was ist mit den Kabeln und Steckern? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle absolut dicht sind. Einige Stecker sehen so aus, als ob sie von hinten, also vom Kabel her, Wasserschluss bekommen könnten.

Und säuft nur ein einziges CAN-Bus-Kabel ab, ist sicher erst einmal Großstörung am Auto angesagt und das Auto bleibt stehen, oder geht in den Notlauf. Leider.

Auf YT gibt es ein Video, wo ein hinsichtlich der Elektrik abgesoffener Duster erwähnt wird. Dies passierte wohl durch lediglich schnellerer Fahrt bei extremen Starkregen auf der Autobahn.
 
Ich glaube kaum, dass das Wasser einen Kurzschluss erzeugt, dazu leitet es nicht genug.

Kabel mit digitalen Signalen (z.B. CAN-Bus) könnten sich deutlich empfindlicher verhalten. Man soll an solchen Kabeln ja nicht einmal mehr löten, da sich so der Widerstand verändert. Darum sind die ja auch gewendelt.

Der digitale Kram macht die Autos nicht robuster und immer mehr hängt da dran.
 
Ein wenig mehr Optimismus wäre nicht schlecht. Wollt ihr wirklich bei etwas mehr Regen um die Elektronik im Auto bangen? Jeder kommt mal in einen Regen rein wo die Wischer an die Grenze kommen. Bleibt deshalb ein Auto stehen wegen "Wassereinbruch" im CAN-Bus? Ich meine, dass unsere Autos das können sollten. Natürlich fahre ich mit (m)einem Duster nicht in sacktiefes Wasser, aber langsam in Wattiefe sollte möglich sein.

oder heißt es Wadentiefe? Macht was draus.
 
Die Frage hier war ja nach der Höhe des Luftansaugstutzens für vorsichtiges Waten.
Vielleicht gibt es aber noch andere relevante Teile, deren Höhe wichtig ist.

Was passiert z.B. mit anderen, auch eigentlich schneller, drehenden Teilen? Dem Kühlerventilator z.B.? Kann der durch den ungeplanten Wasserwiderstand Schaden nehmen? Sollte man sich daher nicht auch daran orientieren?

Die Scheinwerfer können ja auch voll laufen und sind sicher nur schwer wieder klar zu kriegen.
 
Das Thema gab es übrigens schon mal, siehe hier.
Sind interessante Beiträge dabei.

Meinung ist wohl, bis zum Türschweller und nicht weiter. Hat auch mit evtl. notwendig werdender Bergung zu. Türen gehen noch auf etc.
 
Gib es Steckverbindungen in diesem Bereich, die nicht Unterwasserdicht sind, wenn ja, wie schätzt du das Risiko von Folgeschäden ein?
Am tiefsten liegen wohl die PDA Sensoren, die Nebelscheinwerfer und der Klima Kompressor.
Die sind aber alle noch etwas höher angeordnet. Eventuell hätte eine Bugwelle die Nebler erwischt. Aber eine wirkliche Bugwelle gab es bei der Wasserhöhe und Geschwindigkeit vermutlich nicht.
 
....wirklich bei etwas mehr Regen um die Elektronik im Auto bangen? Jeder kommt mal in einen Regen rein wo die Wischer an die Grenze kommen. ....
Regen bzw Feuchtigkeit von Oben oder Unten sind schon 2 Paar Stiefel. Musst du selbst zugeben oder? Und dann kommt noch der Unterschied Spritzwasser und Stehendes Wasser dazu. Tauch mal Geräte mit jeweils IPX 4, 7 und 8 ne Stunde unter Wasser. Die 4 gibt im schlechtesten Fall sofort auf. Die 7 hält einigermaßen durch und die 8 juckt das garnicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.617
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück