Höhe des Luftansaugstutzens zwecks vorsichtiger Wasserdurchfahrt

Was macht ihr euch für Gedanken, in der Bedienungsanleitung steht eindeutig wie hoch das Wasser sein darf und da ist es egal ob es der normale Sandero ist oder der Stepway mit 20cm Bodenfreiheit.

Steht im Handbuch auf Seite 2.31

"Befahren Sie keine über-
fluteten Straßen, wenn das
Wasser höher als bis zum un-
teren Felgenrand reicht."
 
Es wurde danach gefragt, ab wann der Motor Wasser ansaugen könnte. Das in der Folge Hinweise kommen, was ohne weiteres zu gehen scheint ist sicher in diesem Kontext hilfreich.
Was nutzt es, wenn der Motor zwar kein Wasser schluckt, dafür aber die Elektronik absäuft?
Klar, genau habe ich die Frage nicht beantwortet.
Aber mit dem Hinweis auf die Bodenfreiheit habe ich schon meine Einschätzung gegeben, was ich meinem Wagen maximal kurzfristig zutrauen würde.
Hier kamen ja schon von anderen Hinweise, dass es nicht nur um die Luftansaugung geht.
Selbst wenn man bis zur Bodenfreiheit geht, setzt man immerhin die Bremsen komplett unter Wasser.
 
Selbst wenn man bis zur Bodenfreiheit geht, setzt man immerhin die Bremsen komplett unter Wasser.
Längere Wattiefe: wir haben alle den Auspuff vergessen. Die Bremse sitzt aber etwas höher als der Wagenunterboden. Ich würde sagen beim Sandero III "Stepway" kann man gute 16 cm und beim "Streetway", der 4cm tiefer liegt, nur gute 12 cm sicher durch's Wasser fahren. Notfalls auch mal kurzzeitig 20 - 24 cm. Hoffe für jeden, dass er nie in so eine Situation kommt.
 
Komisch, solche Stellen habe ich in Duisburg Kreuz Kaiserberg, mit Skoda 135 und Gelsenkirchen Hassel Bahnunterführung, mit Logan MCV 1 ohne Probleme bewältigt.
Waren natürlich Autos der Holzklasse:D.
Über die Dinge, die ich mit einem 67er-Käfer alles angestellt habe und die er alle mitgemacht habe, schweige ich lieber.

Grüße
earn
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.615
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück