RayD1985
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Dacia Spring Electric
- Baujahr
- 2021
Ich glaube es kann in den Details Unterschiede geben durch die Antriebsart, welche Komponenten mit inbegriffen / ausgeschlossen sind aus der Garantie.Unterscheidet sich der Full Service-Vertrag, den ich für einen Duster ausgehändigt bekommen habe von einem Full Service-Vertrag für einen Spring Electric?
Probeexemplar Full Service-Vertrag, Stand: August 2021: Händler sagte, dass ich es mir in Ruhe durchlesen soll.
Beispiel: wir haben als großen Familienwagen einen Toyota ProAce City Verso mit dem PSA 1,2 Liter Motor. Er wurde bei uns in Ungarn mit 5 Jahren / 250 000 Km Garantie verkauft. Wie sich nach etwas mehr als 3 Jahren für etliche herausstellte ist es aber eine 3 Jahre / 100 000 Km +2 Jahre Anschlussgarantie bis 250 000 Km. Also mit abweichenden Bedingungen in der Zusatzgarantiezeit. Der Motor hat ein Problem mit dem Steuerriemen der wahrscheinlich durch viele Kaltstarts leidet und porös wird und Teile herunterfallen. Bei Autos über 3 Jahren gilt angeblich die Garantie für den Steuerriemen nicht mehr, für einen Riemen das 6 Jahre oder 120 000Km Wechselinterwall hat, aber schon nach 2-3 Jahren und 30-40 Tausend Km porös werden kann. Möglichkeit 1 ist für 1000 EUR auf eigene Kosten tauschen zu lassen (angeblich soll der neue Riemen besser sein), oder fahren bis es zu einen kapitalen Motorschaden kommt der durch die 2 Jahre Zusatzgarantie abgedeckt ist; mit dem Risiko das wenn man Fehlermeldungen zum Öldruck wegen der heruntergefallenen Teile die einige Kanäle blockieren ignoriert hat der Hersteller den Garantieanspruch zurückweist.
Lange Rede kurzer Sinn: der Teufel liegt in den Details. Was gilt als Verschließteil, wieviel Garantie gilt für einzelne Komponenten, bzw. was ist wenn dieses erheblich früher den Geist aufgibt als es eigentlich vorgesehen ist.