Bei meiner ehemaligen Logan MCV (Baujahr: 2011, ca. 260.000 km) gab es auch ein rumänisches youtube-Video "Austausch Lüfter ohne Ausbau Armaturenbrett", aber das fiel nicht unter ergonomisches Arbeiten und entsprach nicht den Vorgaben im Werkstatthandbuch. Wenn es jemanden privat nicht kümmert, sich der Gefahr einer Nacken-/Rückenverletzung auszusetzen ist das eine Sache, eine andere Sache, wenn jemand das beruflich nicht möchte. Ich habe mir damals das Video angeschaut, es ausprobiert und mir gedacht: diese Verrenkungen überlebe ich nicht und das Auto in die Fachwerkstatt gebracht, wo der Lüfter mit Ausbau des Armaturenbretts ausgetauscht wurde.
Es sollte auch nicht vergessen werden, dass der private Austausch des Lüfters ohne Ausbau des Armaturenbretts wegen der gesundheitsschädlichen Arbeitshaltung länger dauern könnte, als der ergonomische Austausch des Lüfters mit Ausbau des Armaturenbretts durch Fachleute. Und das wollte dann auch keiner bezahlen. Was privat Sinn machen kann, weil die Arbeitszeit nichts kostet, kann in der Fachwerkstatt Unfug sein.
Es sollte auch nicht vergessen werden, dass der private Austausch des Lüfters ohne Ausbau des Armaturenbretts wegen der gesundheitsschädlichen Arbeitshaltung länger dauern könnte, als der ergonomische Austausch des Lüfters mit Ausbau des Armaturenbretts durch Fachleute. Und das wollte dann auch keiner bezahlen. Was privat Sinn machen kann, weil die Arbeitszeit nichts kostet, kann in der Fachwerkstatt Unfug sein.
P.S. es gibt auch Videos wo der Filter ohne AUsbau gewechselt wurde.
-> 70 € Mehr fürs Autohaus