Das Problem ist halt die große Schwankungsbreite von ca 100 - 300€ für ein- und dieselbe Dienstleistung (erste Inspektion). Es werden Stundenverrechnungs-preise von 180 - 220€ ausgehängt, was ich sonst nur von Juristen und Ärzten kenne. Da stimmen die Verhältnisse nicht mehr. Ich durfte beobachten, wie meine Werkstatt über eine Stunde brauchte, um Sommerreifen auf Winterreifen umzustecken. Das hätte ich als Laie in der halben Zeit geschafft und dabei noch Bremsscheiben- und Belagstärke kontrolliert, Bremsstaub entfernt, Gewinde/Konus gefettet, Drehmoment eingestellt, Reifendruck angepasst und die Räder sauber und trocken eingetütet. Der Vertragswerkstatt-mechaniker bewegte sich aber in Zeitlupe und brauchte deshalb so lange. Auch das Softupdate hat hier zweieinhalb Stunden gebraucht, was in anderen Werkstätten in 60 Minuten erledigt war. Wenn die Verhältnisse stimmen, bin ich gern bereit, für gute Arbeit gut zu bezahlen. Wenn ich aber für die banalsten Dinge Chefarzt Preise zahlen soll, passt das auch schon zum Spring nicht. Für schlecht ausgebildete Anfänger beim Vertragshändler möchte ich keine Spezialisten Preise zahlen, wenn ich es selbst schneller und ebenso fachgerecht ausführen kann. Bei Daimler und Porsche akzeptiert man solche Stundenverrechnungs-sätze. Wenn man sich bei DACIA auf feste Preise für die Inspektion einigen könnte und Sonderarbeiten separat berechnet, hätte man eine Planungssicherheit. Aber die Rechnungen fallen mal so - mal so aus. Je nach Kreativität des Rechnungslegers. Ich musste schon mal 78€ für das "Herausfinden" einer Lackfarbe beim Neuwagen zahlen, obwohl die mit einem Blick unter die Motorhaube klar ablesbar war. Das ist der Grund meiner Fragen hier.