Hohe Inspektionskosten beim Spring

Wären die 250€ pauschal bei König inkl. Ersatzteile und Steuer gewesen oder nur der Netto-Arbeitslohn? Nur mit vollständigen Angaben kann man wirklich vergleichen. Und mündliche Auskünfte sind im Endeffekt nichts wert. Nur was schriftlich schwarz auf weiß vorliegt ist maßgeblich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die zweite Position hätte die Werkstatt nachfragen müssen, da der Reinluftfilter nicht zwingend gewechselt werden muss.
Nö, laut Wartungsplan ist der Reinluftfilter jährlich zu wechseln.

wartungsplan Spring.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wechsle auch jedes Jahr den Filter, bin der Meinung dass dann genug Pollen darin gesammelt wurden.
Erstaunlich nur dass man beim Spring das Handschuhfach ausbauen muss.
 
Ich wechsle auch jedes Jahr den Filter, bin der Meinung dass dann genug Pollen darin gesammelt wurden.
Erstaunlich nur dass man beim Spring das Handschuhfach ausbauen muss.
Auf dem Land wohnend wechsle ich den Filter alle 18Monate. Da sieht der noch ziemlich ok aus.

Und das Handschuhfach muss dazu beim Spring definitiv nicht ausgebaut werden.
Schräubchen an der Filterverriegelung lösen und nach 1min hat man den alten Filter in der Hand.
 
Das stimmt.
Nur … wenn man zu einem Autohaus bereits eine jahrzehntelange, nahezu freundschaftliche Beziehung pflegt… dann kann man manchmal im gegenseitigen Einverständnis die eine oder andere Wartungstätigkeit selber durchführen.

Ich bringe unsere Fahrzeuge auch deutlich nach der Garantie immer noch regelmäßig für die Inspektionen in das Autohaus.
Im Gegenzug bekomme ich nach ca. 30Jahren halt auch ein paar Zugeständnisse bzw. Rabatt.
Nach einem Jahr schaute ich mir den Filter halt an und der sah noch blitzblank aus.
Nach 18Monaten tauschte ich ihn, weil man manche Verunreinigungen ja nicht sieht.

Was ich eigentlich betonen wollte:
Eine Dacia-Vertragswerkstatt darf zwar den Ausbau des Handschuhfachs in Rechnung stellen, weil es in deren Plan steht - aber es ist völlig unnötig, weil man sehr einfach an den Filter herankommt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.666
Beiträge
1.078.939
Mitglieder
74.948
Neuestes Mitglied
Kristin
Zurück