Hoher Ton Steuergerät hinter Sicherungskasten

JanWu

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway 100SCe
Hallo, habe Mir gerade einen Dokker Stepway Celebration 100SCe Bj 2018 gekauft.
Mir ist nun beim reinsetzen ein sehr unangenehmes dauhaftes fiepen aufgefallen, es kommt vom Steuergerät hinter dem Sicherungskasten unten links im Fußraum.
Das fiepen beginnt sobald die Tür geöffnet wird, erlischt dann nach ein paar Minuten ertönt aber wieder wenn man iwas macht. Ich empfinde es als extrem nervig da Ich auch öfters damit campen möchte oder auch so mal im Auto sitze.
Meine Frage ist ob es bei anderen Dokker Modellen auch so ist oder ob Ich evtl durch Tausch des Steuergerätes Abhilfe schaffen könnte. Muss dazu sagen das Ich hochsensibel bin und Mich dauerhafte Geräusche sehr stören.
Bin über jede Hilfe und Antwort dankbar.
Gruß Jan
 
Hallo, habe Mir gerade einen Dokker Stepway Celebration 100SCe Bj 2018 gekauft.
Mir ist nun beim reinsetzen ein sehr unangenehmes dauhaftes fiepen aufgefallen, es kommt vom Steuergerät hinter dem Sicherungskasten unten links im Fußraum.
Das fiepen beginnt sobald die Tür geöffnet wird, erlischt dann nach ein paar Minuten ertönt aber wieder wenn man iwas macht. Ich empfinde es als extrem nervig da Ich auch öfters damit campen möchte oder auch so mal im Auto sitze.
Meine Frage ist ob es bei anderen Dokker Modellen auch so ist oder ob Ich evtl durch Tausch des Steuergerätes Abhilfe schaffen könnte. Muss dazu sagen das Ich hochsensibel bin und Mich dauerhafte Geräusche sehr stören.
Bin über jede Hilfe und Antwort dankbar.
Gruß Jan
Hat der Duster 3 TCe130 auch. Davor der Duster 2 auch, nur etwas leiser.
Das ist ein normales Betriebs-Geräusch, ich denke, auch ein getauschtes SG macht diese Geräusche...
 
Hat der Duster 3 TCe130 auch. Davor der Duster 2 auch, nur etwas leiser.
Das ist ein normales Betriebs-Geräusch, ich denke, auch ein getauschtes SG macht diese Geräusche...
Stimmt, ist mir beim Stepway III auch schon aufgefallen. Aber im Motorraum. Da stört es mich glücklicher Weise nicht. Ich könnte bei sowas auch Amok laufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für die Antworten, hatte Hoffnung das es irgendwie ne Ausnahme ist oder nicht bei allen so. Werde nochmal versuchen das Geräusch zu dämmen... ansonsten muss Ich leider wieder verkaufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ja, ist definitiv das Steuergerät, liegt ja auch relativ frei und durch stecker abziehen habe ich es lokalisieren können
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Habe einen Freund der auch nen Dokker fährt, werde die Tage mal hören ob es bei ihm auch so ist
 
Nein, alles original, habe aber auf h4 led bei den Scheinwerfern umgerüstet. Habe leider schon einiges umgebaut, Türen gedämmt, Lautsprecher vorne und hinten getauscht und ein teures Radio mit mehr Leistung anstatt des Media Nav. Aber das es von den Umbauten kommt kann Ich Mir schlecht vorstellen.
 
Oder anders gefragt,passiert das Fiepen synchron zur Innenbeleuchtung? Und definiere "iwas" genauer.
 
Das "iwas" aus der ersten Meldung? Das fiepen geht nach ca 5 min aus, denke das das Steuergerät dann in den sleep Modus geht. Scheint Mir auch so alles normal und plausibel. Wenn Ich den Kontaktschalter drücke wo die Tür beim schließen drankommt ist es wieder da... und auch wenn Ich die Zündung einschalte. Wie gesagt, denke das es normal ist , habe dann leider nur Pech das Ich nicht eher bemerkt habe das es mich so stört. Habe vorhin noch versucht das Steuergerät in den Motorraum zu legen aber der Kabelbaum ist 5cm zu kurz
 
Nein, alles original, habe aber auf h4 led bei den Scheinwerfern umgerüstet. Habe leider schon einiges umgebaut, Türen gedämmt, Lautsprecher vorne und hinten getauscht und ein teures Radio mit mehr Leistung anstatt des Media Nav. Aber das es von den Umbauten kommt kann Ich Mir schlecht vorstellen.
Hau um Gotteswillen die LEDs raus, bevor Du Dir das Steuerteil grillst. Genau den Dreck hatte ich bei meinem Dodge auch. Ist sofort wieder rausgeflogen, der China-Müll
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.358
Beiträge
1.044.393
Mitglieder
72.737
Neuestes Mitglied
borg
Zurück