Hoher Verbrauch LPG (?)

Danke euch...

Ich denke auch das die Anlage zu fett eingstellt ist. Besser als zu dünn. Immerhin...
Das Tankvolumen ist mit 42 Litern angegeben. Die Anlage fuhr in dem geschilderten Fall 30 Kilometer auf Reserve, schaltete sich dann ab.
Getankt habe ich bisher maximal 35 Liter, in dem Fall stoppte die Befüllung bei 32 Litern.

Btw, macht es bei euch so üble Geräusche beim betanken? An meinem frühreren Fahrzeug ging das komplett geräuschlos über die Bühne...

Ich frage mich ob das ein Fall für die Garantie sein kann. Immerhin ist die Anlage ab "Werk" verbaut.
Gemeint ist jetzt die vermutete schlechte Einstellung der LPG-Anlage.

S&S beobachte ich bis zu einem warmen Tag, ansonsten kommt das auf die Liste für den Besuch des "Örtlichen". Der Auspuff und das Fenster zwingen mich eh dazu.
Mal sehen wie der reagiert wenn ich ihm den Import auf den Hof stelle.

Manchmal habe ich Angst das die mir nen Montagswagen über die Grenze geschoben haben...

Aber schön das ich dieses Forum fand, so habe ich imnmerhin mal Blitzer-PoI's für das Evo gefunden.
Ist ja was.

(...)
– ...
die Kontrolllampe an der Instrumen-
tentafel leuchtet auf und informiert Sie dar-
über, dass der Motor nicht in den Standby-
Modus versetzt werden kann.

Genau das passiert, nur immer. Das Piktogramm mit der durchgezogenen Linie erscheint.
 
S&S hat viele Stopverhinderer, ein Hauptverursacher ist ein zu geringer Ladezustand der Batterie oder zu geringe Kapazität der Batterie, ein anderer ein noch nicht warmer Motor, Klima im Vollastbetrieb im Sommer, Generatorlast hoch usw. Das System ist in meinen Augen keinen Schuss Pulver wert, weder für den Geldbeutel zum sparen, noch für die Umwelt. Ist aber ein Thema für sich.
 
Das Tankvolumen ist mit 42 Litern angegeben. Die Anlage fuhr in dem geschilderten Fall 30 Kilometer auf Reserve, schaltete sich dann ab.
Getankt habe ich bisher maximal 35 Liter, in dem Fall stoppte die Befüllung bei 32 Litern.

Btw, macht es bei euch so üble Geräusche beim betanken? An meinem frühreren Fahrzeug ging das komplett geräuschlos über die Bühne...

Ich frage mich ob das ein Fall für die Garantie sein kann. Immerhin ist die Anlage ab "Werk" verbaut.
Gemeint ist jetzt die vermutete schlechte Einstellung der LPG-Anlag

42 Liter ist das Brutto Volumen. Du kannst nur etwa 80% davon nutzen, der Rest ist als Ausdehnungsraum für Temperaturschwankungen vorgesehen.
Die Rückschaltung auf Benzin erfolgt über den vorhandenen Gasdruck. Da bei höherer Motorlast ein höherer Gasdruck erforderlich ist, befindet sich nach dem automatischen Rückschalten auch noch eine höhere Gasrestmenge im Tank.

Die Geräusche (Flattern des Rückschlagventils im Tankanschluss) können mit der Pumpleistung der Zapfsäule zusammenhängen oder tritt das immer und an verschiedenen Tankstellen auf?

Die Gasanlage passt sich stetig automatisch selbst an. Das Anpassen erfolgt in 3 Lastbereiche. Vielleicht hast du einen Bereich davon erst wenig in Anspruch genommen.
Der LPG Verbrauch sollte sich etwa 20% über dem Benzinverbrauch einpegeln. Wenn das nicht so ist, sollte sich die Werkstatt auf Fehlersuche begeben.
 
...
Die Geräusche (Flattern des Rückschlagventils im Tankanschluss) können mit der Pumpleistung der Zapfsäule zusammenhängen oder tritt das immer und an verschiedenen Tankstellen auf?
...

Frage ist auch welchen Anschluss er verwendet. Beim DISH habe ich bisher noch nie Geräusche beim Tanken gehabt. Nur beim selbst besorgten kurzen ACME-Adapter schnattert/surrt es bei mir beim Betanken, beim Original langen ACME-Adapter der bei Fzg.-Auslieferung dabei war wiederum nicht.

Hier auch Geräusch-Thema dazu: Surrende Geräusche beim LPG-Tanken - normal?
 
Servus,

ich bin neu hier bei euch Dacianern und mein Duster ist es beinahe noch...
Sce 115 S&S 4x2 84 KW Prestige Luxe aus Polen. Nun 4000 Kilometer drauf.

Vorher führ ich einen 17 Jährigen MB C mit 160 PS (etwa) und einer Gasanlage von Prins.
Den Merser habe ich sicher nicht geschont. Der war ablegereif, also gerne mal das Gaspedal bemüht.
Bei Reisegeschwindigkeiten um 160 kmh lag sein Verbrauch hier idR bei 9,xx Liter Super, im Gasbetrieb 11,xx Liter LPG. Gerne rutschte hier der Gasverbrauch auch mal an die 10 Liter.
Autobahn und Stadt im Verhälniss 1:2.

Gestern ging es mit dem Duster nach Hannover. D.h. ein Kilometer bis zur Auffahrt, dann immer der A2 folgen. Direkt an meiner Auffahrt Gas vollgetankt.
Reiner Autobahnbetrieb.
Nach 240 Kilomtern war das Gas aufgebraucht. Nachgefüllt wurden von mir 32 Liter. Das ergibt nen überschlagenen Verbrauch von über 13 Litern LPG (auf der Bahn!).
Reisegeschwindigkeit so bis 130 km/h, kein ECO-Mode, Tempomat...

Bei diesen Werten (den Vergleich zum alten noch all zu präsent) muss ich doch mal um ein Feedback bitten.

Es ist so das ich den Wagen noch nie (Stadt und Bahn 1:2) unter 11,5 Liter LPG hatte. Und dieser Wert ist nichtmal von dem anfänglichen Benzinverbrauch bereinigt. Kurzstrecken kommen dann auch nicht selten vor, daher kommt der Benzinanteil besonders zum Tragen.
Bei keiner Hochrechnung, und das sind einige kam ich an 10 Liter LPG Verbrauch heran.

Möglich das die Anlage zu Fett eingestellt wurde?
Wird sie überhaupt konfiguriert oder wird sie ab Werk mit Presets versehen und ausgeliefert?

Ich mag den Wagen, auch die Leistung geht in Ordnung. War mir ja klar. Nur hätte ich erwartet das bei dem Triebwerk weniger Verbrauch anfällt.

Dann trübt meine Freude noch ein schief sitzender Endtopf, der klappert in seiner Mulde.
Eine Start-Stop Automatik die neuerdings nicht mehr mag, sowie ein lockeres Fenster auf der Fahrerseite. Das braucht spezielle Behandlung zum verfahren...
Aber darum gehts nicht, ab in die Werkstatt und dann sollten sich diese Dinge lösen lassen.

Zu meiner Vernunftenscheidung Dacia bewog mich der stressfrei zu bewältigende Anschaffungspreis und der zu erwartende moderate Verbrauch. Nur sehe ich den nicht.
Geringe Reisegeschwindigkeit, der Tempomat am Gas, reine Autobahnkilometer und dann dieses Ergebnis. Ich wundere mich.

Ich kenne den Thread mit der Umfrage zu den LPG Verbräuchen. Das sind offenbar auch einige extreme wie der Meinige dabei.

Also, ist das Ok? Oder ist mein Misstrauen berechtigt?
Hallo ich habe selbst mal einen nissan almera mit automatik 90 PS +LPG Umrüstung gefahren, deine Werte sind durchaus realistisch, man kann aber in der Werkstatt den Gasverbrauch einstellen ich hatte 45l LPG Tank Reichweite ca 320 Km je nach Fahrweise auch mal 380 Km, entscheidend ist das Gewicht des PKW zur PS Leistung dein Wagen wiegt ja jetzt mehr also auch Verbrauch höher MfG Helmut55
 
man kann aber in der Werkstatt den Gasverbrauch einstellen

Die Einspritzmenge wird in Echtzeit vom Regelkreis Motorsteuergerät - Lambdasonde bestimmt, spätestens ab Euro 6 bei Dacia mit einer Breitband Lambdasonde.
Mengen Korrekturen im Gassteuergerät, die nicht synchron zum Benzinkennfeld sind, stören nur die Gemischzusammensetzung im Benzinbetrieb, wenn zum Beispiel der Lambdaregelkreis beim Kaltstart noch nicht geschlossen ist.
 
Soeben habe ich Dusti einen vollen Gastank verschrieben: Verbrauch ca.7.6l/100km.
(Spritverbrauch auf derselben Strecke ????? lt. Anzeige sehr wenig.
Ich fahre zur Zeit wieder nur fast nur Kurzstrecke unter 10km.

Georg
 
kurzer Zwischenruf: rund 436 km und es leuchtet noch eine grüne LED.

Mal noch eine Frage an die sehr erfahrenen LPG-Dacia-Fahrer: habe zurzeit das Problem (beim derzeitigen Gasfüllstand - vielleicht davon abhängig???), dass er im absolut kalten Zustand bei Frostnächten bis -6 Grad C OHNE leicht Gas zu geben nicht mehr anspringt. Ist das "normal"???
 
Nein nicht normal, der Kaltstart erfolgt immer auf Benzin, da hat Gas noch nix mit zu tun.
Mein kleiner springt, auch bei dem kalten Wetter, ohne zusätzliches Gasgeben an.
 
habe ich mir fast schon so gedacht!
'ne Idee woran das liegen kann?
 
Bin da nicht so der KFZ Experte, aber für mich hört sich das nach Riss in der Zündspule an, zumindest würde ich da ansetzen, aber da werden sich noch die Experten zu melden.
 
Dann hätte er aber als auch von Problemen beim Fahren aus Gas berichtet.
Aber auf dem Gebiet bist du der Experte, ich hab da ja nur Nutzerwissen.:rolleyes:
 
Das erste verlinkte Thema hieß ursprünglich "Gasbetrieb ok, Benzinbetrieb spinnt".
Der Gasbetrieb versucht die Kraftstoff mehr oder minder Menge weg zu regulieren, womit der kurzzeitige Benzinbetrieb zuerst beim Start, wenn der Lamdaregelkreis noch nicht korrigierend eingreift, Probleme bekommt.

Man kann versuchen zu Testen, ob sich das Kaltstartverhalten ändert, wenn bei der letzten Fahrt auf Benzin gefahren wird.
 
Zurück