Spritverbrauch zu hoch?

@sandero3 Was schreibst du da? Rekuperation gibt es nur im Schiebebetrieb des Autos, ohne zu bremsen. Beim Bremsen wird die Bewegungsenergie in Wärmeenergie umgewandelt. Oder warum denkst du werden die Bremsen heiß?
 
Zitat aus dem verlinkten Artikel: Elektrische Autos lassen sich wahlweise mechanisch oder regenerativ bremsen, sofern die Funktion der Rekuperation vorhanden ist. Im mechanischen Modus greifen Bremsen auf das Rad und bremsen es ab. Dabei entstehen Wärme und Feinstaub, außerdem nutzen sich die Bremsen ab.
Das bedeutet daß das Auto auch ohne mechanisch zu bremsen dies mittels Rekuperation macht. Die Rekuperation ist also auch ohne vorherige Betätigung des Bremspedals vorhanden. Das Auto geht dementsprechend nicht anschließend zum mechanischen bremsen in den Schubbetrieb sondern sofort wenn man das Gaspedal losläßt.
 
Alles richtig.

Du hattest geschrieben,....
""Bei anderen Autofahrern sehe ich oft daß die durchaus 100m weit andauernd auf der Bremse stehen oder alle paar Sekunden bremsen. Was das bringen soll erschließt sich mir nicht.""
Das wird vermutlich so sein, daß die Hybrid - E-Auto Fahrer meinen, wenn ich bremse entsteht anschließend elektrische Energie. - Und die spart Sprit.
 
Die Rekuperation ist also auch ohne vorherige Betätigung des Bremspedals vorhanden. Das Auto geht dementsprechend nicht anschließend zum mechanischen bremsen in den Schubbetrieb sondern sofort wenn man das Gaspedal losläßt.
…und wenn die Rekuperation eine bestimmte Stärke erreicht gehen vorschriftsmäßig die Bremslichter an…

Gruß Dieter
 
@sandero3 Was schreibst du da? Rekuperation gibt es nur im Schiebebetrieb des Autos, ohne zu bremsen. Beim Bremsen wird die Bewegungsenergie in Wärmeenergie umgewandelt. Oder warum denkst du werden die Bremsen heiß?
Je nach Fahrzeug wir auch rekuperiert, wenn die Bremse nur sanft betätigt wird. Die mechanische Bremse wird dann zugeschaltet, wenn man noch stärker aufs Pedal drückt.

So funktioniert z.B. auch der Jogger Hybrid. Msn kann das sehr schön an der Ladeanzeige sehen.
 
Seit März 2023 habe ich mittlerweile 19.148 Kilometer auf der Uhr. Getankt in der Zeit: 1.237,52 Liter, macht im Schnitt 6,46 Liter Diesel.

Hauptsächlich Stadtverkehr, ab und zu Autobahn, mal langsam, mal Vollgas, je nach Laune.

Sommer fast ausschließlich Klimaanlage, Winter kommt die Sitzheizung für meine Frau und mich gut an.

Klar könnte ich sparen, wenn ich alles berücksichtige, dennoch denke ich, dass der Verbrauch passt. Kein ECO-Betrieb.

Mit meinem ehemaligen MB CLK 230 Kompressor, kam ich in der Stadt nur seltenst unter 13 Liter - von daher bin ich zufrieden.
 
Verzeihung aber:

Warum schreiben hier immer wieder DUSTER Fahrer, die KEINEN SANDERO 3 haben?

Oder Sandero 3 / Jogger Fahrer die einen LPG Motor ECO100-G haben?

Es geht hier nur um den Sandero 3 mit reinem 90 PS Benzinmotor und CVT Automatikgetriebe und dem Problem säuft @seilspecht 's Kiste oder ist das normal bei seinem Fahrprofil.

Man verliert mittlerweile die Übersicht, der Faden verwässert.

Danke liebe Kollegen!
 
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