Hundebox für Jogger 5-Sitzer ohne Umbau

Talloon

Neumitglied
Fahrzeug
Jogger 5-sitzer 2023
Wir haben für den Jogger 5 -Sitzer bei Amazon eine Alu- Transportbox erworben. Diese ist passend für unsere Labradorhündin. Fabrikat EUGAD, Maße: B 92 x T 65 x H 66. Unterkante der Boxtür ca. 10 cm. Somit ist eine Unterkonstruktion nicht notwendig und die Tür läßt sich problemlos öffnen. Befestigungsösen sind ebenfalls vorhanden. Kosten knapp 200 Euro.

Fein, herzlichen Glückwunsch.
Mach mal ein Foto mit Box und Hund.

Ein fröhliches Wuff
ich bekomme vermutlich Anfang nächster Woche meinen neuen Jogger. Nun wollte ich die Einbau-Hundebox bestellen, bin aber zu blöd die genauen Masse (Grundfläche des Kofferraums beim 5-Sitzer) zu finden. Vermutlich spielt es auch eine Rolle, wie breit die Kofferraumtüre ist.
Was habt ihr als Hundebesitzer so an Erfahrungen gemacht? Vielleicht sogar mit Ragnar-Systems?
Danke für Unterstützung
Grüsse Sabine mit Lancelot und Mockingjay

Hallo Sabine ich habe für unseren Schäferhund eine Box bauen lassen die hat die Masse 80x80x80cm (Würfel) da hast du rechts, links und oben 4cm Platz um die Box rein und raus zu schieben.

Hi Sabine beachte vom Kofferaumboden bis zur Ladekante ist eine Differenz von ca. 9cm damit die Tür von der Box geöffnet werden kann.

Uih, ja, ein wichtiger Hinweis von @MaPa , wenn die Box abgelassen wird kriegt man die Türe nicht auf. Ein Trick wäre ein 4-Kantholz unten rein oder mit einem Türausschnitt unten.

Anhänge

• IMG_20240530_144743.jpg
    IMG_20240530_144743.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 13
Da ich schon eine Schmidt-Box hatte habe ich sie mit einer Unterkonstruktion aus 4-Kanthölzer hoch gesetzt. Ist finde ich auch einfacher für den Hund einzusteigen wenn der Boxboden die gleiche Höhe hat wie die Ladekante.

Danke für eure Antworten. Ich bin mir jetzt völlig unsicher, die 80 cm die ich in der Breite habe zwecks Öffnung, ob mir das für meine beiden Jungs reicht. Zudem finde ich, nur eine Türe machen zu lassen auch nicht so dumm, danke für die Bilder!
Sind die Boxen hinten geneigt, damit sie an die Rücklehne der Sitzreihe eng anliegen?
Ist voll schwer, sowas zu planen, ohne mit dem Zollstock messen und ausprobieren zu können.

Also die Breite von der Kofferraumöffnung ist 100cm. Wenn ich von der Ladekantehöhe bis zum Rücksitz messe ist die Tiefe ca. 110cm der Winkel geht dann nach innen.. Und wenn du die Box verzurren möchtest sollte die Box nicht breiter als 88cm sein. Meine Box ist 75cm breit.

Schön wäre wenn @Benny das hier lesen würde, er hat die Schräge der Rückenlehne unten ausgenutzt. Und auch hinten (an der Rückbank) einen Notausstieg machen lassen.
Wenn du anfängst zu messen, dann leg den Zollstock re & li der Ladekannte an, nicht in der Mitte, das Hinterteil ist gebogen. ;)

Ich bin mir jetzt völlig unsicher, die 80 cm die ich in der Breite habe zwecks Öffnung, ob mir das für meine beiden Jungs reicht.
Hallo Sabine,
Du könntest Dir aus Pappkarton(-kanten) ein Modell bauen.
80 cm für 2 Hunde? Können die sich dann ungestört hinlegen ohne dem anderen ständig in den Knochen zu hängen?
Und die Höhe sollte so hoch sein, daß der Hund bei Sitzposition nicht ständig mit den Ohren am Käfighimmel anstößt. Nennt man Wohlgefühl doch Kopffreiheit. Mit einer Maßbox, die im Kofferraum zusammengebaut wird können die Hunde richtig Platz gewinnen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gib mal im Unterforum Dokker das Suchwort Hundebox ein. Da findest Du wohl auch gute Anhaltspunkte.

Danke für eure Antworten und Hinweise! ich hatte gehofft, dass ich mir von den 4 Wochen Lieferzeit (also Bauzeit) eine Woche sparen kann, wenn ich die Masse angebe, bevor ich mein Auto habe -> das mache ich glaube ich besser nicht.
@Katzenfische: ich nutze das Auto vor allem, wenn ich zum Gassi gehen fahre (ich weiss, klingt idiotisch, ist nur leider im Moment eben so) oder ins Training. die beiden kommen Platz-technisch gesehen "gut aneinander vorbei" - liegen öfter mit Körperkontakt - nicht weil sie müssen, sondern weil sie können.
@16V Rolli : das mit dem Notausstieg finde ich noch einen genialen Hinweis -> so weit habe ich nicht gedacht.
gibt wohl doch ein grösseres Projekt...
(ich will meinen Mini zurück ;-( )

ich nutze das Auto vor allem, wenn ich zum Gassi gehen fahre (ich weiss, klingt idiotisch,
Klingt gar nicht idiotisch.
Bei Hofhunden kann man so durch die Revierunterbrechung sogar das Training erleichtern, daß sie nicht zu Streunern werden wenn die Hunde nicht zu stark dazu neigen.

Hallo @Sabine_ um welche Hunderasse handelt es sich denn?
Meine beiden Jungs sind Border Collies - der eine kastriert, der andere nicht.

@Katzenfische ich mache den Wechsel der Spazierumgebung um den Menschen / Velofahren / Joggern und vor allem anderen Hunden aus dem Weg zu gehen... in meiner unmittelbaren Umgebung wäre es nur frühs um 3 Uhr einsam genug, dass ich in Ruhe gehen und trainieren kann - sonst ist die Ablenkung zu gross...

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Mitglieder
73.482
Neuestes Mitglied
SpezNass
Zurück