Snap_GER
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Duster II Ph.III Journey Blue dCi 115 4x4
- Baujahr
- 2023
Auch wenn ein HVO Hersteller wie Neste angibt keinen regenerativ verwendeten Wasserstoff zu verwenden, beweist dies nicht den Vorwurf des Greenwashings. Hier einige Gründe warum HVO auch dann umweltfreundlicher als fossiler Diesel ist:
Und nicht zu vergessen, offizielle Angabe ist:
Nur weil ein fossiler Rohstoff zur Verarbeitung genutzt wird, heißt dies nicht, dass dies in einem so hohen Maße benötigt wird, um den Kraftstoff schlechter oder genau so schlecht wie fossilen Diesel zu machen. Die Behauptung, dass der CO2 Ausstoß des Wasserstoffes für die Produktion von HVO den Ausstoß und den Ausstoß für die Produktion von fossilem Diesel übersteige lässt sich nicht beweisen. Bei meiner Recherche bin ich lediglich auf gegenteilige Aussagen gestoßen:
- HVO ist biologisch abbaubar, im Gegensatz zu einigen synthetischen Kraftstoffen zersetzt sich dieser Umwelt , ohne schädliche Rückstände zu hinterlassen. Das ist z.B. im Falle eines Unfalls hilfreich.
- Durch die hohe Cetanzahl seien insbesondere die HC- und CO-Emissionen im unteren Lastbereich und bei kalten Motorbedingungen geringer als mit Biodiesel und fossilem Dieselkraftstoff.
- Materialschonung des Motors durch sauberere Verbrennung, ggf. weniger benötigte Austauschteile
- Die bessere Verbrennung führt zu einer Reduktion der NOx Emissionen
- Aromatenfreiheit trägt zu einem geringeren Ausstoß von Rußemissionen und damit auch zu einer Reduktion des Kraftstoffverbrauchs durch eine Reduzierung der Häufigkeit der Regeneration bei. Außerdem hat der Ruß von HVO eine höhere Reaktivität, dadurch liegt die passive Regenerationstemperatur von HVO-Ruß ca. 40° Celcius niedriger.
Und nicht zu vergessen, offizielle Angabe ist:
Es soll sich im Vergleich zu Standard-Dieselkraftstoff mit HVO100 (=100 % rein HVO) eine CO2-Reduzierung um rund 90 % realisieren lassen.
Nur weil ein fossiler Rohstoff zur Verarbeitung genutzt wird, heißt dies nicht, dass dies in einem so hohen Maße benötigt wird, um den Kraftstoff schlechter oder genau so schlecht wie fossilen Diesel zu machen. Die Behauptung, dass der CO2 Ausstoß des Wasserstoffes für die Produktion von HVO den Ausstoß und den Ausstoß für die Produktion von fossilem Diesel übersteige lässt sich nicht beweisen. Bei meiner Recherche bin ich lediglich auf gegenteilige Aussagen gestoßen:
Quelle: Effizienz von HVO – Klima KraftstoffeDiese Generation von Kraftstoffen wird noch mit geringfügigen Mengen an grauem Wasserstoff hergestellt, besitzt aber jetzt schon eine CO2-Einsparung an Neuemissionen von bis zu 90 %. Bei Kraftstoffen, die mit strombasiertem grünem Wasserstoff hergestellt werden, wird der Energiebedarf der Produktion immer noch gering sein.