Okay, das Geld für das OBD hätte ich mir sparen können, Gehör + Abschätzung anhand der maximal möglichen Geschwindigkeiten haben eigentlich gereicht aber es kostet ja nicht viel.
FWIW und wenn es auch andere interessiert:
Wenn der Antrieb seriell ist (unter etwa 35-40km/h) dreht er so wie ich sagte im erhöhten Standgas - etwa 1300-1600 U/min
Dann wird der 2. Gang direkt genutzt. Bei 50km/h sind das knapp über 2500 U/min. Klar, hier würde man normalerweise schalten, aber weder kreischt, noch heult was und er dreht auch nicht 4000 oder gar 6000 U/min bei Stadttempo.
Wie gesagt, das ist der störende Teil, das kann ich verstehen, weil man da gefühlt raufschalten will - aber beim normalflotten Beschleunigen bleibt der Gang drin bis knapp 70km/h (und damit etwa 3500U/min) - wenn man sanft ist mit dem Beschleunigen sind es trotzdem 60km/h (oder etwa 3000U/min) wo geschaltet wird,mit rohem Ei und Eco eingestellt schon bei 55.
Ja, ich bin auch jemand, der seine Fahrzeuge immer versucht hat, bei oder knapp unter 2000U/min zu bewegen und damit dreht er da recht weit rauf, da würde man sich wünschen, daß er schon bei unter 50 in den 3. schaltet. Aber wenn man sanft ist, geht er recht schnell in den EV-Modus, dann ist noch mehr Ruhe
Bleibt man bei 70 und es ist eben und man beschleunigt nicht, dann geht es bis in den 4. Gang (und damit knapp über 1500U/min)
Manchmal ist es so, daß, wie ich bereits oben schrieb, er beim Gleiten auf der Stadtautobahn bei der Rückkehr von EV in den 3. Gang geht - und somit unnötig auf etwa 2500 dreht und etwas braucht, bis er in den 4. Gang (1800) schaltet.
So grob zur Orientierung:
2. Gang mit etwa 20km/h pro 1000 U/min
3. Gang mit gut 30kmh /1000
4. Gang knapp 45km/h /1000
Somit auch eine recht große Spreizung in den Gängen.
Beschleunigt man bei Autobahntempo, geht es sehr schnell in den 3. zurück und auch da wird es lauter, aber auch im 3. von 100 auf 130 wären von 3000 auf 4000 - sanfter Gasfuß beim Beschleunigen hilft aber.
Es würde mich wirklich interessieren, ob das bei den Leuten, die die genannten Beschreibungen abgegeben haben, einmal genauso überprüft haben und wirklich auf andere Werte kommen. Ich kann es mir schwer vorstellen.