Hybrid dreht hoch/kreischt/heult... Wahrnehmung vs. Realität?

Ich habe es mit dem ODB-Scanner im Stadtbetrieb getestet. Da dreht der Benziner meist quasi im erhöhten Standgas bei max. 1600 Touren.

Aber es gibt Situationen, wo der Motor sehr abrupt auf 2400 - 2500 und in ganz seltenen Fällen auf bis zu 3000 U/min hochdreht. Das sind zwar keine hohen Drehzahlen, aber wenn man davon unerwarteterweise überrascht wird, kann man das sehr wohl als aufheulen empfinden, zumal das nahezu ungedämmt ins Ohr dringt.

Danke, genau das meine ich.
Deswegen mein Vergleich mit dem Zweitaktmotor. Ohne einem vorhandenen Drehzahlmesser, kann man sich in diesen Momenten nur am Momentanverbrauch orientieren, der dann fast bis Anschlag hochgeht.
Wie hoch hier tatsächlich die Drehzahl ist, weiß man nicht, aber dasGeräusch ist durchaus deutlich anders, als im normalen Fahrbetrieb
 
Ist das vielleicht dann, wenn die Batterie auf unter 1/4 fällt und man viel Leistung abverlangt? Laut meiner Anleitung würde dabei das Batteriesymbol von der Traktionsbatterie gelb leuchten, wenn es zu niedrige Ladung hat (statt blau wie sonst) - ist das dann vielleicht der Fall (oder halt grad noch nicht) und der versucht verzweifelt, die Batterieladung wieder auf ein Mindestmaß herzustellen? Dann kann ich mir vorstellen, daß er raufdreht und versucht, kräftiger zu laden als sonst.
Weil das ist bei mir noch nicht der Fall gewesen, ich habe aber auch einen sanften Gasfuß und dann keine steilen/fordernden Strecken in niedrigen Geschwindigkeiten (also wo der hybrid seriell arbeitet)
 
Nein, in der Stadt ist die Ladung noch nie so tief runter gefallen. Zudem geht die Drehzahl auch bei halber Ladung immer mal wieder nach oben, besonders jetzt im Winter.

Die meiste Leistung wird in der Stadt beim Anfahren und in Steigungen unterwegs oder bei der Ausfahrt aus einer Tiefgarage benötigt. Da fahre ich zwar zügig/fliessend, aber ohne nervösen Gasfuss. Aber der Motor dreht auch immer mal wieder „unmotiviert“ höher d.h. auch wenn keine erhöhte Leistung abgerufen wird.
 
Zur Info der Kollege fährt einen nagelneuen VW T-Rock. Also kann da die Dämmung ja scheinbar nicht besser sein, oder beim Duster nicht soviel schlechter.
Freunde von uns fahren auch einen T-Rock, 150PS Automatik als Cabrio. Da bin ich letztens mitgefahren. Das Ding ist zwar hässlich für ein Cabrio, aber das Geräuschniveau ist trotz Stoffdach auf einem ganz anderen Level.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... Wäre die Dämmung besser, würde man sich in einem Fahrzeug der guten Mittelklasse wähnen....soll ja.beim Bigster besser werden. Hier im Forum hat jemand berichtet, dass im Bigster sogar schalldämmende Scheiben verbaut sind.......wird wohl der gesamte Fahrgastraum besser gedämmt sein als im Jogger.
Wenn der Jogger auf das Bigster Niveau gehoben wird kauft keiner mehr einen Scenic. Und obige Gimmiks spiegeln sich ja auch in dem um einige tausend Euro teureren Preis gegenüber dem Duster wieder. Die 25cm längere Karosserie macht jedenfalls davon nur einen Bruchteil aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, in der Stadt ist die Ladung noch nie so tief runter gefallen. Zudem geht die Drehzahl auch bei halber Ladung immer mal wieder nach oben, besonders jetzt im Winter.

Die meiste Leistung wird in der Stadt beim Anfahren und in Steigungen unterwegs oder bei der Ausfahrt aus einer Tiefgarage benötigt. Da fahre ich zwar zügig/fliessend, aber ohne nervösen Gasfuss. Aber der Motor dreht auch immer mal wieder „unmotiviert“ höher d.h. auch wenn keine erhöhte Leistung abgerufen wird.
Ich sage es einmal so.
Ich fahre die Landstrasse entlang, s mit sagen wir einmal 90km/h.
Drehzahl ist normal für die Geschwindigkeit und Betrieb.
Plötzlich fängt der Motor an deutlich höher zu drehen, ohne dass es einen Vortrieb gibt. Auch zusätzliches Beschleunigen ist nicht gegeben.
Ein Blick auf den Ladestand des Akkus: beim letzten Teilstrich.
Nach sagen wir mal 30 Sekunden höherer Drehzahl, geht sie wieder zurück auf eine normale Drehzahl und es läuft wieder normal.

Das ist keine Frage der Gaspedalstellung, sondern des Ladestandes und der Zusatzfunktion als Generator den Akku zu speisen
 
Okay, das hatte ich definitiv noch nicht. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit auf Landstraße/Autobahn pendelt die Batterie bei mir zwischen 1/2 und 3/4. Runter auf 1/4 ging es nur beim Beschleunigen auf die Autobahn, aber dann normales Verhalten mit gleichmäßiger Drehzahl (und langsamen Mitladen der Batterie, bis er auf knapp 3/4 ist, dann EV-Modus bis 1/2 usw.)
 
Das ist keine Frage der Gaspedalstellung, sondern des Ladestandes und der Zusatzfunktion als Generator den Akku zu speisen
Richtig und ich kritisiere das ja auch nicht, so funktioniert das nun mal beim Hybrid. Und der macht seine Sache richtig gut.

Ich bemängle nur die miserable Geräuschdämmung, weil sich das beim Hybrid noch nachteiliger auswirkt, als beim normalen Verbrenner.
 
Freunde von uns fahren auch einen T-Rock, 150PS Automatik als Cabrio. Da bin ich letztens mitgefahren. Das Ding ist zwar hässlich für ein Cabrio, aber das Geräuschniveau ist trotz Stoffdach auf einem ganz anderen Level.
Bei höheren Geschwindigkeit bestimmt, aber im Stadtverkehr merke ich keine gravierende Unterschiede.
 
Auch heute hat unser Jogger Hybrid nicht geheult und nicht gekreischt sondern ist
wunderbar Ruhig und im EV Modus fast schon lautlos dahingeglitten.
Ich bewundere vor allem die Heizung und Klimaanlage.
So ziemlich das erste Auto wo es in Null komma Nix Warm wird und
ob Heizung oder Klima die Luft wirklich Topp ist.
Keine unangenehmen Gerüche oder sowas.
Und das ist von Anfang an sogar der Frau aufgefallen und sie genießt diese
"Luft", das will schon was heißen ;)
Und mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt das der Hybrid keine Kühlwassertemperaturanzeige (warum eigentlich??) und keinen Drehzahlmesser hat.
Was nicht da ist wird nicht gebraucht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DM_
Okay, das Geld für das OBD hätte ich mir sparen können, Gehör + Abschätzung anhand der maximal möglichen Geschwindigkeiten haben eigentlich gereicht aber es kostet ja nicht viel.

FWIW und wenn es auch andere interessiert:

Wenn der Antrieb seriell ist (unter etwa 35-40km/h) dreht er so wie ich sagte im erhöhten Standgas - etwa 1300-1600 U/min

Dann wird der 2. Gang direkt genutzt. Bei 50km/h sind das knapp über 2500 U/min. Klar, hier würde man normalerweise schalten, aber weder kreischt, noch heult was und er dreht auch nicht 4000 oder gar 6000 U/min bei Stadttempo.

Wie gesagt, das ist der störende Teil, das kann ich verstehen, weil man da gefühlt raufschalten will - aber beim normalflotten Beschleunigen bleibt der Gang drin bis knapp 70km/h (und damit etwa 3500U/min) - wenn man sanft ist mit dem Beschleunigen sind es trotzdem 60km/h (oder etwa 3000U/min) wo geschaltet wird,mit rohem Ei und Eco eingestellt schon bei 55.

Ja, ich bin auch jemand, der seine Fahrzeuge immer versucht hat, bei oder knapp unter 2000U/min zu bewegen und damit dreht er da recht weit rauf, da würde man sich wünschen, daß er schon bei unter 50 in den 3. schaltet. Aber wenn man sanft ist, geht er recht schnell in den EV-Modus, dann ist noch mehr Ruhe ;)

Bleibt man bei 70 und es ist eben und man beschleunigt nicht, dann geht es bis in den 4. Gang (und damit knapp über 1500U/min)

Manchmal ist es so, daß, wie ich bereits oben schrieb, er beim Gleiten auf der Stadtautobahn bei der Rückkehr von EV in den 3. Gang geht - und somit unnötig auf etwa 2500 dreht und etwas braucht, bis er in den 4. Gang (1800) schaltet.
So grob zur Orientierung:
2. Gang mit etwa 20km/h pro 1000 U/min
3. Gang mit gut 30kmh /1000
4. Gang knapp 45km/h /1000

Somit auch eine recht große Spreizung in den Gängen.

Beschleunigt man bei Autobahntempo, geht es sehr schnell in den 3. zurück und auch da wird es lauter, aber auch im 3. von 100 auf 130 wären von 3000 auf 4000 - sanfter Gasfuß beim Beschleunigen hilft aber.

Es würde mich wirklich interessieren, ob das bei den Leuten, die die genannten Beschreibungen abgegeben haben, einmal genauso überprüft haben und wirklich auf andere Werte kommen. Ich kann es mir schwer vorstellen.
Ich habe nun auch einen ODB2 Adapter zu Hause liegen und werde morgen früh testen, da ich eine längere Strecke fahre.

Welche App hast Du verwendet?
Die meisten unter Android, die ich gefunden habe, kosten Geld, worauf ich nun auch keine Lust habe. Mit geht es auch nur um die Cockpitanzeie, nicht um Fehlerdiagnosen oder ähnliches
 
Du kannst Car Scanner nehmen damit kannst du auch die Daten aufzeichnen
 
Ich habe nun auch einen ODB2 Adapter zu Hause liegen und werde morgen früh testen, da ich eine längere Strecke fahre.

Welche App hast Du verwendet?
Die meisten unter Android, die ich gefunden habe, kosten Geld, worauf ich nun auch keine Lust habe. Mit geht es auch nur um die Cockpitanzeie, nicht um Fehlerdiagnosen oder ähnliches
Ich hab mir so ein autool x50 geholt. Ich dachte, daß ich das wirklich dauerhaft verwende, aber eigentlich gefällt es mir jetzt nicht sonderlich, auch wenn es kleiner/unauffälliger ist, als ich zuerst dachte. Da eh nur das rauskommt, was ich eh schon wußte, werde ich es wahrscheinlich wieder entfernen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.267
Beiträge
1.067.221
Mitglieder
74.180
Neuestes Mitglied
Durstiger
Zurück