Hybrid dreht hoch/kreischt/heult... Wahrnehmung vs. Realität?

Ich habe es mit dem ODB-Scanner im Stadtbetrieb getestet. Da dreht der Benziner meist quasi im erhöhten Standgas bei max. 1600 Touren.

Aber es gibt Situationen, wo der Motor sehr abrupt auf 2400 - 2500 und in ganz seltenen Fällen auf bis zu 3000 U/min hochdreht. Das sind zwar keine hohen Drehzahlen, aber wenn man davon unerwarteterweise überrascht wird, kann man das sehr wohl als aufheulen empfinden, zumal das nahezu ungedämmt ins Ohr dringt.

Danke, genau das meine ich.
Deswegen mein Vergleich mit dem Zweitaktmotor. Ohne einem vorhandenen Drehzahlmesser, kann man sich in diesen Momenten nur am Momentanverbrauch orientieren, der dann fast bis Anschlag hochgeht.
Wie hoch hier tatsächlich die Drehzahl ist, weiß man nicht, aber dasGeräusch ist durchaus deutlich anders, als im normalen Fahrbetrieb

Ist das vielleicht dann, wenn die Batterie auf unter 1/4 fällt und man viel Leistung abverlangt? Laut meiner Anleitung würde dabei das Batteriesymbol von der Traktionsbatterie gelb leuchten, wenn es zu niedrige Ladung hat (statt blau wie sonst) - ist das dann vielleicht der Fall (oder halt grad noch nicht) und der versucht verzweifelt, die Batterieladung wieder auf ein Mindestmaß herzustellen? Dann kann ich mir vorstellen, daß er raufdreht und versucht, kräftiger zu laden als sonst.
Weil das ist bei mir noch nicht der Fall gewesen, ich habe aber auch einen sanften Gasfuß und dann keine steilen/fordernden Strecken in niedrigen Geschwindigkeiten (also wo der hybrid seriell arbeitet)

Nein, in der Stadt ist die Ladung noch nie so tief runter gefallen. Zudem geht die Drehzahl auch bei halber Ladung immer mal wieder nach oben, besonders jetzt im Winter.

Die meiste Leistung wird in der Stadt beim Anfahren und in Steigungen unterwegs oder bei der Ausfahrt aus einer Tiefgarage benötigt. Da fahre ich zwar zügig/fliessend, aber ohne nervösen Gasfuss. Aber der Motor dreht auch immer mal wieder „unmotiviert“ höher d.h. auch wenn keine erhöhte Leistung abgerufen wird.

Zur Info der Kollege fährt einen nagelneuen VW T-Rock. Also kann da die Dämmung ja scheinbar nicht besser sein, oder beim Duster nicht soviel schlechter.
Freunde von uns fahren auch einen T-Rock, 150PS Automatik als Cabrio. Da bin ich letztens mitgefahren. Das Ding ist zwar hässlich für ein Cabrio, aber das Geräuschniveau ist trotz Stoffdach auf einem ganz anderen Level.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... Wäre die Dämmung besser, würde man sich in einem Fahrzeug der guten Mittelklasse wähnen....soll ja.beim Bigster besser werden. Hier im Forum hat jemand berichtet, dass im Bigster sogar schalldämmende Scheiben verbaut sind.......wird wohl der gesamte Fahrgastraum besser gedämmt sein als im Jogger.
Wenn der Jogger auf das Bigster Niveau gehoben wird kauft keiner mehr einen Scenic. Und obige Gimmiks spiegeln sich ja auch in dem um einige tausend Euro teureren Preis gegenüber dem Duster wieder. Die 25cm längere Karosserie macht jedenfalls davon nur einen Bruchteil aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, in der Stadt ist die Ladung noch nie so tief runter gefallen. Zudem geht die Drehzahl auch bei halber Ladung immer mal wieder nach oben, besonders jetzt im Winter.

Die meiste Leistung wird in der Stadt beim Anfahren und in Steigungen unterwegs oder bei der Ausfahrt aus einer Tiefgarage benötigt. Da fahre ich zwar zügig/fliessend, aber ohne nervösen Gasfuss. Aber der Motor dreht auch immer mal wieder „unmotiviert“ höher d.h. auch wenn keine erhöhte Leistung abgerufen wird.
Ich sage es einmal so.
Ich fahre die Landstrasse entlang, s mit sagen wir einmal 90km/h.
Drehzahl ist normal für die Geschwindigkeit und Betrieb.
Plötzlich fängt der Motor an deutlich höher zu drehen, ohne dass es einen Vortrieb gibt. Auch zusätzliches Beschleunigen ist nicht gegeben.
Ein Blick auf den Ladestand des Akkus: beim letzten Teilstrich.
Nach sagen wir mal 30 Sekunden höherer Drehzahl, geht sie wieder zurück auf eine normale Drehzahl und es läuft wieder normal.

Das ist keine Frage der Gaspedalstellung, sondern des Ladestandes und der Zusatzfunktion als Generator den Akku zu speisen

Okay, das hatte ich definitiv noch nicht. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit auf Landstraße/Autobahn pendelt die Batterie bei mir zwischen 1/2 und 3/4. Runter auf 1/4 ging es nur beim Beschleunigen auf die Autobahn, aber dann normales Verhalten mit gleichmäßiger Drehzahl (und langsamen Mitladen der Batterie, bis er auf knapp 3/4 ist, dann EV-Modus bis 1/2 usw.)

Das ist keine Frage der Gaspedalstellung, sondern des Ladestandes und der Zusatzfunktion als Generator den Akku zu speisen
Richtig und ich kritisiere das ja auch nicht, so funktioniert das nun mal beim Hybrid. Und der macht seine Sache richtig gut.

Ich bemängle nur die miserable Geräuschdämmung, weil sich das beim Hybrid noch nachteiliger auswirkt, als beim normalen Verbrenner.

Freunde von uns fahren auch einen T-Rock, 150PS Automatik als Cabrio. Da bin ich letztens mitgefahren. Das Ding ist zwar hässlich für ein Cabrio, aber das Geräuschniveau ist trotz Stoffdach auf einem ganz anderen Level.
Bei höheren Geschwindigkeit bestimmt, aber im Stadtverkehr merke ich keine gravierende Unterschiede.

Auch heute hat unser Jogger Hybrid nicht geheult und nicht gekreischt sondern ist
wunderbar Ruhig und im EV Modus fast schon lautlos dahingeglitten.
Ich bewundere vor allem die Heizung und Klimaanlage.
So ziemlich das erste Auto wo es in Null komma Nix Warm wird und
ob Heizung oder Klima die Luft wirklich Topp ist.
Keine unangenehmen Gerüche oder sowas.
Und das ist von Anfang an sogar der Frau aufgefallen und sie genießt diese
"Luft", das will schon was heißen ;)
Und mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt das der Hybrid keine Kühlwassertemperaturanzeige (warum eigentlich??) und keinen Drehzahlmesser hat.
Was nicht da ist wird nicht gebraucht :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DM_
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.259
Mitglieder
74.156
Neuestes Mitglied
kallepef
Zurück