Hybrid Modell(e) (Jogger) sollen kommen...

  • Ersteller Ersteller ByeBye 69738
  • Erstellt am Erstellt am
Die Batterie ist nicht sehr groß sie teilt sich den Platz mit dem Endschalldämpfer und den Auspuff. Es ärgert mich jetzt das ich das nicht fotografiert habe.
 
Hab vorhin was gelesen das dieses Jahr bei Renault eine 1,3kwh Batterie kommen soll.
Quelle?
Für welches Fahrzeug?
Im Neuwagen von schon serienmäßig eingebaut oder zum Nachrûsten?

Davon abgesehen. 1,2 kw oder 1,3 kw Machen den Brei nicht fett.
 
Hab vorhin was gelesen das dieses Jahr bei Renault eine 1,3kwh Batterie kommen soll.
Wenn die Leute 1,2 kWh beim Jogger auf 2 bis 3 km rein elektrisch schätzen, wäre das ja aber kaum spürbar. Dann schafft man zwei Kreuzungen weiter ohne dass der Benziner anspringt. Es sei denn, andere Merkmale würden auch geändert, die auf wundersame Weise die Reichweite erhöhen.
 
Hmm, finde ich schon recht groß, wenn der Bildschirm da kein 7-Zoll-Tablet ist. :D Vom ersten Foto hätte ich die so etwa auf einen Aktenkoffer in anderthalbfacher Dicke geschätzt, beim zweiten sehe ich mich da ungefähr bestätigt. Jedenfalls nichts, was man bei ATU unter der Jacke rausschmuggelt. :badgrin:
 
Deine Meinung sei Dir unbenommen.
Für mich jedenfalls waren zum Kauf zwei Dinge ausschlaggebend:

1. Das Automatikgetriebe, einen Schalter will ich einfach nicht mehr. (einmal Automatik, immer Automatik)

2. Bedingt durch den 4-Zylinder-Motor mit 1.600 cm³, der immer in einem optimalen und effizienten Drehzahlbereich läuft und dadurch eine höhere Laufruhe mit sich bringt, gegenüber einem 3-Zyl. mit 1.000 cm³.

Der zweite Punkt finde ich auch sehr interessant. Mit einem Motor in der idealen Drehzahl bin ich mir sicher, dass auch noch bessere Verbrauchswerte erzielt werden können.
Etwas schade finde ich, dass man den Akku nicht mit einer Steckdose aufladen kann. Da könnte man elektronisch mit einer App interessante Sachen machen, Kurzstrecken rein elektrisch fahren, den Benzinmotor die letzten 5km ausschalten etc. Doch mit der kleinen Batterie viel Aufwand für wenig Einsparung (vor allem wenn noch nicht viele eine Lademöglichkeit haben).

Automatik ist praktisch, bin gespannt, wie ich nach 7 Jahren wieder umstellen kann.

Für mich war dann doch die Verfügbarkeit der Hauptgrund nicht noch ein halbes Jahr mit der Bestellung zu warten. Der preisliche Unterschied war aber auch mitentscheidend und wenn ich heute bestellten würde, wüsste ich nicht, ob ich den Hybrid wählen würde.
 
Schade das die EV Taste(Clio) fehlt die das Auto zwingt weiter elektrisch zu fahren. Ansonsten fährt er nur den Akku bis zu 50% leer und ab dann schaltet der Verbrenner immer mal wieder zu. Das einzige wie man die Batterie doch noch leer bekommt ist wenn man ordentlich beschleunigt z.b. auf der Autobahn
 
Renault, Dacia, Nissan und andere Hersteller sprechen hier von einem "Voll - Hybrid".
Die können sprechen und werben, wovon und womit sie wollen.
Es ist nun mal kein PlugIn mit entsprechend größerer Batterie und der Möglichkeit, letztere extern zu laden.
 
Die können sprechen und werben, wovon und womit sie wollen.
Es ist nun mal kein PlugIn mit entsprechend größerer Batterie und der Möglichkeit, letztere extern zu laden.
Ich denke, das wussten die interessierten Besteller dieses Fahrzeuges vorher, und ich zähle mich dazu.
Uns braucht man da nichts schlecht zu reden. :dance:

P.S. Außerdem bin ich eigentlich ganz froh darüber, dass ich nicht damit an die Steckdose muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal druntergeschaut.

Die Hybridbatterie sitzt im Heck im freien, es führt jedoch eine Kühlmittelleitung hin und so wie es aussieht hat der Motor auch einen Abgaswärmetauscher.
Was mich am meisten gewundert hat, war das Abgasrohr bzw. der Endtopf.
Bei allen anderen CMF-B Fahrzeugen, wird das Abgas seitlich vor der Hinterachse ausgeblasen. Der Hybrid hat eine Sonderkonstruktion mit einem zusätzlichen Endschalldämpfer im Heck quer zur Fahrtrichtung, direkt neben der Batterie....

Der Platz wo sonst die Sidepipe ist, wäre nutzbar.
Wenn der Hybrid viele solche Sonderlösungen hat, dann wundert mich der Aufpreis immer weniger.
 
Sag ich ja. Aber das der Platz von der Sidepipe frei ist habe ich nicht gesehen. Konnte im Autohaus nur einen kurzen Blick drunter werfen. Aber es ist gut das der Platz frei ist dann kann man dort eventuell eine Standheizung unterbringen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.403
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück