Hybrid140 Bremslicht im "B" Modus

kdog

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia
Moinsen,

mir ist hin und wieder im dunklen aufgefallen, wenn ich das Multimode Getriebe im "B" Modus fahre, dass das Bremslicht angeht, wenn ich den Fuß vom Gaß nehme und die Rekuperation läuft.
Aber nicht immer.

Bevor die Frage kommt, ich sehe wie der Heckwischer rot angeleuchtet wird.....;-)

Weiß jemand ob das Bremslicht dann nur unter bestimmten Bedingungen angeht, also je nach Intensität der Rekuperation?
 
Wie @dilledopp richtig verweist, leuchtet Bremslicht erst ab bestimmter Verzögerung auf - dies übrigens nicht nur im B-Modus, hab ich auch schon in mehreren Situationen, beispielsweise bei Steigung in D-Modus erlebt.

Ist an sich gut, weil so Hintermann gewarnt wird, allerdings will ich nicht wissen, wie häufig und unregelmäßig bzw. für nicht Hybridfahrer ungewohnt situativ hinten meine Bremsleuchten "flackern" bzw. aufleuchten, sieht sicher fahrstiltechnisch weniger souverän oder gar unsicher aus, als wenn sie nur bei bewusstem Bremsen leuchten würden und manche denken sich sicher, meine Güte, was ist mit dem Vordermann los, entscheide dich mal ob bremsen oder nicht. :-D

Aber so langsam gewöhnt man sich an die Hybridbesonderheiten, auch das langsamere zum Stillstand kommen bzw. auf Ampel zurollen bspw., womit ich sicher manch Schalter nerve, wird mir zunehmend egal, weil wird mit Aussterben der Schalter bzw. Zunahme von Automatik und Rekuperation (Hybrid+Elektro) mehr und mehr zur Norm werden.
 
... und manche denken sich sicher, meine Güte, was ist mit dem Vordermann los, entscheide dich mal ob bremsen oder nicht. :-D
Was der Hintermann denkt ist mir egal.

Aber so langsam gewöhnt man sich an die Hybridbesonderheiten, auch das langsamere zum Stillstand kommen bzw. auf Ampel zurollen bspw., womit ich sicher manch Schalter nerve, wird mir zunehmend egal, weil wird mit Aussterben der Schalter bzw. Zunahme von Automatik und Rekuperation (Hybrid+Elektro) mehr und mehr zur Norm werden.
Im B-Mode kannst du wesentlich später vom Gas, weil die Motorbremse (= Rekuperation) deutlich stärker wirkt. Damit ist mit ein wenig Übung One-Pedal-Drive möglich, ohne andere zu behindern. Und mit einer vorausschauenden Fahrweise gelingt das auch im D-Mode, für den Notfall kann man dann immer noch temporär in den B-Mode schalten.
 
@dokkeri kA weshalb du mich zitierst, ich hatte weder um Erklärung gebeten noch besteht dazu Bedarf, da nichts davon neu für mich, aber okay.

One Pedal Driving ist leider eben NICHT möglich, so gerne ich es hätte, aber die letzten Km/h bis echten Stillstand muss man IMMER selbst bremsen wenn es nicht bergauf geht, ab Standgas in etwa, also nix one Pedal, bitte keine Halbwahrheiten die Begehrlichkeiten oder Hoffnungen bei Interessenten schüren und dann enttäuscht werden.

Im D Mode gelingt das nur wenn man allein auf der Straße ist zB nachts und nur außerorts oder auf Autobahn mit wenig Verkehr und viel Abstand, innerstädtisch kaum, sonst haste Hupkonzert oder provozierte, riskante Überholvorgänge von hinten schneller als man für möglich hält, da die wenigsten Verkehrsteilnehmer die Geduld aufbringen das mitzumachen...

Ich nehme gerne den D-Modus um sanften, langsamen Rekuperarionsvorgang einzuleiten zB außerorts vor Ortseinfahrt, so kann ich den B-Anker dann präziser setzen und Nachkorrektur mit Bremse ist kaum nötig, auch in fremden Umgebungen, geht zwar auch in B Modus, der sich mit Gas Pedal abschwächen lässt, kostet aber mehr Konzentration, finde ich.
 
Wenn der Wagen selbstständig bis auf Standgastempo runterbremst, ist das für mich soviel wie One Pedal Drive. Dass der Wagen nicht ganz auf 0 abbremst ist sogar angenehm, besonders im Stau resp. Stop and Go. Vor 5 oder 10 Jahren haben die Leute noch gehupt, wenn man auf eine Kreuzung oder Ampel oder Kreiseleinfahrt „hingesegelt“ ist, je länger je mehr wird das dank umweltbewusster Fahrweise, Hybrid und E-Mobilität zum Normalfall. Und in immer mehr Fahrschulen wird das zumindest in der Schweiz sogar so unterrichtet.
 
Wenn die Verzögerung bei Hybriden und auch bei E-Fahrzeugen in der Sekunde die 7 Meter pro Sekunden überschreitet, gehen die Bremsleuchten automatisch an. Und das macht die TÜVstempelablutscher kirre.

@dokkeri

Auch in der BRD. Abstand halten scheint ein Fremdwort zu sein.
 
Bin vor kurzen hinter einen Auto hergefahren bei dem andauernd die Bremsleuchten kurz angingen.
Dachte schon der hätte einen Wackelkontakt in seiner Bremsanlage. Wenn ich das hier so lese dann könnte es wohl ein E-Auto gewesen sein. Der hat wohl nur seine Geschwindigkeit versucht zu halten und ist wohl immer wieder so alle paar Hundert Meter vom Gas gegangen und da ist dann andauernd die Bremsleuchte angegangen.
Seine Geschwindigkeit hat sich nicht merklich verändert deswegen dachte ich das Auto hat einen Fehler.
Eine echte Rekuperation kann es dann auch nicht gewesen sein weil keine Geschwindigkeitsänderung zu spüren war. Diese neuen Autos scheinen Gefallen am Rumgeblinke zu haben.
 
Könnte aber auch ein Grobmotoriker gewesen sein der mit dem Gasfuss ständig versehentlich ans Bremspedal kam
:D .
Ich hatte das Problem mal bei meinem PT-Cruiser mit recht breit geratenen Winterstiefeln Gr.47 und relativ wenig Platz zwischen Gas und Bremspedal :rolleyes: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.411
Beiträge
1.071.030
Mitglieder
74.463
Neuestes Mitglied
DS3
Zurück