Ich glaub', mich tritt der Eisbär...

Thomas-MCV-Fahrer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Comfort SCe 110 ECO-G(as)
Baujahr
2020
Hallo,

heute morgen wollte ich losfahren, da sieht mein Auto so komisch aus. Eis auf Scheiben - normal zur dieser Zeit. Aber so komisch glatt? Örks, die Scheiben sind von innen komplett befroren!

Und dann mache ich die Tür auf...

(3 Fotos)

Dabei war KEIN Fenster oder Tür über Nacht offen.

Thomas, irgendwie entsetzt.
 

Anhänge

  • LGIM0198.jpg
    LGIM0198.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 104
  • LGIM0197.jpg
    LGIM0197.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 101
  • LGIM0196.jpg
    LGIM0196.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 115
Ups.
das sieht mir aber nicht normal aus:o.Hatte ich noch nie,heute Nacht waren es bei uns -12 Grad,wie kalt war's denn bei Dir?
 
Ach du liebe Zeit. Schöne Sch...e ! Sieht aus, als hättest Du ne menge Feuchtigkeit im Auto. Ist bei dem Wetter nicht so leicht zu vermeiden. Aber so extrem...:o
 
Mein Auto steht die ganze Woche vor der Firma im freien. Einmal hatte ich auch das Pech, das die Scheiben von innen leicht gefroren war. Aber nur vorn und wenig die Seitensscheiben.
Da sind wir eventuell nicht die einzigsten.
 
Seltsam

Selbst von meinem ersten Auto (vor ca. 30 J.) kenne ich dieses Phänomen nicht, obwohl ich da 'n Loch im Boden hatte, auf Grund dessen im Beifahrerfußraum das Wasser stand. Und Laternenparker war ich auch noch.
Ich hab mich schon öfters hier im Forum zum Thema Lüftung und Heizung geäußert, weil auch ich damit Probleme habe, die ich von keinem anderen Fahrzeug her kenne.
Ich denke mal, dass ist ein Punkt, aus dem beim Dacia aus "günstig" billig wird.
Das ist auch der Punkt, der mich zur Zeit an unserem MCV ärgert. Wir haben ihn nun acht Wochen und "eigentlich" bin ich sehr zufrieden damit. Bis auf die Lüftung eben. Wir haben uns den MCV gekauf, nicht weil er billig war, sondern weil wir uns gesagt haben, dass wir ein Auto wollten, dass für unsere Begriffe auf's Wesentliche reduziert ist - ohne Schnickschnack.
Aber da ist dann selbst der Preis zu hoch, wenn dann das, was nach der Reduktion noch übrig bleibt, nicht so funktioniert, wie es eigentlich dem heutigen Standard entspricht. Und da ich nicht zu denjenigen gehören, die sich alles schön reden, freue ich mich auf den Frühling, bzw. auf wärmere Tage, an denen ich dann mal so richtig die Klimaanlage ausprobieren kann. Dann sind die Zeiten erstmal vorbei, in denen ich in regelmäßigen Abständen die Person auf dem Beifahrersitz bitten muß, mit einem Tuch die Windschutzscheibe vom Beschlag zu befreien, bzw. unsere Kids auf der Rückbank bitten muß, vorm rückwärts einparken in der Tiefgarage (aufgrund der baulichen Gegebenheiten geht vorwärts einparken nicht) die hinteren Seitenscheiben vom Beschlag zu befreien. Ich bin gespannt :rolleyes:

Peter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ups.
das sieht mir aber nicht normal aus:o.Hatte ich noch nie,heute Nacht waren es bei uns -12 Grad,wie kalt war's denn bei Dir?

-15 Laut Radio, -12,x Grad laut elektronischen Außenthermometer.

Aber das Auto selbst ist wohl weniger Schuld, ich hatte über Nacht den Kofferraum bis Scheibenunterkante voll Porenbetonsteine ("Gasbeton", "Ytong"). Die waren wohl nicht ganz trocken. Ich hatte nur nicht damit gerechnet, das die Dinger bei unter Null Grad noch so ausdünsten - die standen nämlich vorher auch bei unter Null herum.

Thomas
 
Hallo,
ich lasse grundsätzlich während der Fahrt ,auch im Winter die Seitenscheibe einen Spalt offen, habe daher noch nie gefrorene Scheiben im Winter gehabt. Manchmal ein wenig beschlagen aber das ist nach ein paar Kilometern auch weg.

Gruß
Stativ11
 
  • Danke
Reaktionen: isi
Ok,
das wird dann wohl die Erklärung sein;),also am Besten ausladen und ne ausgibige Spazierfahrt machen,auftauen,Fenster Stück auf und die Feuchtigkeit loswerden,sonst kommt das immer wieder solang die nicht draußen ist:wub:
 
Das Phänomen hab ich aber auch schon bei etlichen anderen Autos (z.B. einem R5, meinem ersten Auto, und einem alten VW Bus) gesehen, beim MCV hatte ich es an diesem Wochenende das erste mal - am Samstagabend ein Konzert gespielt, danach die ganzen Verstärker, Boxen, Gitarren, etc. aus dem ziemlich warmen Club ins Auto geräumt, wollte es in der Nacht zuhause nicht mehr ausladen, am nächsten Tag am Morgen, bei -7°C, waren die Scheiben von innen gefroren.

Das ist aber ganz simple Physik, da kann der MCV nix dafür: durch Insassen & "warmes" Zeug wird die Innenraumluft zunächst erwärmt, und warme Luft kann halt mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte - die Feuchtigkeit kommt z.B. aus der Atemluft; dann wird das Auto über Nacht abgestellt, kühlt ab, und die Feuchtigkeit aus der Luft muß wo hin - kondensiert also an allen kalten Oberflächen, friert fest, und bildet eine dünne Eisschicht...
 
Den Spass hatte ich auch schon mit meinen vorigen Autos.
Den Winter auch schon mal mit dem Dacia.

Das Prob ist halt, imho, wenn der Vortag mild war, und man da viel
Nässe reinbringt, (siehe oben auch warme Luft) friert das in der darauf folgenden,
meist halt ziemlich kalten Nacht, kräaftig von innen an (evtl und oft auch
aussen, Doppelmist ;) )

Helfen kann da Lüften auch wie oben, aber auch drauf schauen, dass du
dann lüftest wenn die Aussenluft kalt und trocken ist, und eben nicht die
feuchte "warme" Luft reinfliessen lässt.

Auch kann helfen, z.B. die Schneeballen beim Ausstiegen rausschütteln.
Wo nix Wasser, nix Beschlag ergo nix matte Scheiben von innen ;)

Aber trotzdem muss ich sagen, bis jetzt, finde ich, macht das Gebläse,
auf höchster Stufe und auf Scheibensymbol, seine Sache sehr gut.

Kann da nicht klagen, wird auch schnell ausreichend warm,
bei meinem Benziner.
 
Kann mich ebenfalls in meinem 16V nicht über die Heizung beklagen. Heizleistung voll ausreichend,auch unter dem Aspekt das man ein ganzes "Wohnzimmer" heizen muss bei der Grösse des MCV Innenraumes.
 
Hört sich von mir komisch an was ich sagen will und bitte nicht lachen !!!
Stell mal einen Eimer mit Holzkole oder Briketts die Du zum grillen
nimmst über nacht in Dein Auto wirst sehen es nützt die Kohle zieht
sehr viel Feuchtigkeit an.
 
Hört sich von mir komisch an was ich sagen will und bitte nicht lachen !!!
Stell mal einen Eimer mit Holzkole oder Briketts die Du zum grillen
nimmst über nacht in Dein Auto wirst sehen es nützt die Kohle zieht
sehr viel Feuchtigkeit an.

Das stimmt allerdings,das funktioniert auch.
 
Hallo,

letztens gab es im Norma einen Luftentfeuchter "Pingi.eu" für glaube ich 4,99 Euronen.
Ein Säckchen mit 500 g Trockenmittel, außen ist ein Indikator für die Feuchtigkeit.
Kann in der Mikrowelle oder auf der Heizung regeneriert werden,
liegt im Auto und funktioniert.
Holzkohle wurde von den weiblichen Benutzern aus ästhetischen
Gründen abgelehnt.

Grüße

Michael
 
Holzkohle wurde von den weiblichen Benutzern aus ästhetischen
Gründen abgelehnt.

Grüße

Michael

Wieso denn das?

Abgesehen davon würde ich vermuten das ein Eimer Holzkohle rein von der Oberflächengrösse mehr Wasser in kürzerer Zeit aufnehmen kann als dieses Säckchen....oder irre ich mich?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.173
Mitglieder
72.847
Neuestes Mitglied
kruemelX
Zurück