PS. Was ich mir aber nicht vorstellen kann das ich auf den alten Prozenten bleibe, bloß weil ich den gegnerischen Schaden bezahle, da bleibt ja dann immer noch mein eigener...
Die Vollkasko, die Deinen eigenen Schaden abdeckt, hat nichts mit Deiner Haftpflicht zu tun, die den Schaden des anderen zahlt.
Die gestiegene Haftplicht (Rückstufung) ist es dann auch die besonders spürbar weh tut.
Aber um nochmal aufs Thema zurückzukommen:
Das wichtigste ist zunächst das Gutachten zu bekommen in dem steht, was an Deinem MCV gemacht werden muß und was es kostet.
In diesen Kosten sind die Stundensätze eines Autohauses (Durchschnittswerte) enthalten.
Mit diesem Gutachten mal bei kleineren Fachbetrieben vorstellig werden und nach dem Preis fragen.
Sofern ein Großteil der defekten Blechteile geschraubt ist, auch alternativ überlegen, ob man selbst ab- und anschließend die neuen Teile anschraubt.
Wenn man weitgehensd so die Fremdarbeitszeit ausblenden kann, verbleibt im wesentlichen nur noch die Lackierung als echter Kostenblock neben den Rohteilen.
So kann durchaus ein hübscher Batzen von der ausbezahlten Gutachtensumme übrigbleiben, den man mit dazu verwenden kann, um den Schaden beim Unfallgegner mitzufinanzieren, damit man seine eigene SF-Klasse rettet.
Plan B:
ich werd den Teufel tun und mich hier in die Nesseln mit einer fragwürdigen Adresse setzen.
Aber es gibt da einen, dem ich zu 1000% vertraue, bei dem ich auch schon oft Kunde war. - Es ist so einer, wie man ihn höchstens als Stecknadel im Heuhaufen findet.
Für eine fette Eurosumme könnte es sich auch für Dich rentieren, Deinen MCV mal 200 km zu einer besonderen Werkstatt zu verbringen.
Lies Dir das hier einfach mal durch und auch die Antwort:
Gute und sehr günstige Lackiererei PLZ 90xxx (2342 Klicks)