Ideales Benzin? 95 oder 98?

Xenas

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Stepway 2021
Hallo, kennt jemand das Verdichtungsverhältnis des TCE 1.0 gpl-Motors?
Ich frage dies, um zu wissen, was das ideale Benzin ist? 95 oder 98?
 
Da ich das Benzin nur durch die Gegend schaukel, hatte ich mich auch wegen der Haltbarkeit für die teuere E5 Sorte entschieden.

Verdichtung: 9,5:1
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wo hast du das Verdichtungsverhältnis des Motors gefunden?
Wenn es 9,5:1 beträgt, bedeutet dies, dass es nicht optimiert ist für
Lpg, da die Oktanzahl von Lpg sehr hoch ist.

Ich habe recherchiert und nichts über die Komprimierung von TCE 1.0 lpg gefunden, hast du den Link mit diesen Informationen?
 
jeder Motor verträgt beides, da er sich automatisch darauf einstellt. Früher musste das noch mit der Hand umgestellt werden z.B. beim Corsa B aus 95. Wenn 95 lt. Bedienanleitung genannt wird würde ich das auch fahren. Der Minderverbrauch durch 98-er wird vom höheren Preis aufgebraucht. Vorteil eigentlich gleich 0. Jedenfalls hier in Mitteleuropa.

Gruss
Steffen
 
Dann Tank E10. Du hast im Schnitt 97 Oktan und zahlst 6 Cent weniger/L . E10 verliert auch weniger Oktan über die Zeit, da Ethanol stabiler ist. Jedoch ist es hygroskopisch. Jedoch würde ich mir da bei einem modernen Auto, dessen Tank hermetisch dicht sein muss und das jetzt sogar nochmal mit in die Euronorm mit aufgenommen wurde, keine Sorgen machen.
Erst bei knapp 10% Wasser Zumischung trennt sich das Ethanol vom restlichen Benzin und setzt sich mit dem Wasser als klare Schicht unten ab. Meine Erfahrung. Ein eher undichter Kanister war nach einem Jahr immernoch brauchbar
 
@Texas
Interessant! :yes:

...dank eines erhöhten Ladedrucks im Gasbetrieb, um den höheren Luftbedarf für die stöchiometrische Verbrennung zu kompensieren. Der Zündzeitpunkt könnte auch erhöht werden, da Autogas eine höhere Oktanzahl als Benzin hat, während das Volumenverhältnis unverändert bleibt.

"Die beiden Steuergeräte kommunizieren kontinuierlich. Im ersten Steuergerät haben wir das LPG-spezifische Zünd- und Ladedruck-Mapping hinzugefügt, während das zweite Steuergerät alle anderen LPG-Daten verwaltet, wie z. B. die Einspritzung oder die automatische Benzin-/LPG-Umschaltung."
Ist bekannt, ob das bei den aktuellen H4Dt Motoren auch noch so angepasst ist?
 
jeder Motor verträgt beides, da er sich automatisch darauf einstellt. Früher musste das noch mit der Hand umgestellt werden z.B. beim Corsa B aus 95. Wenn 95 lt. Bedienanleitung genannt wird würde ich das auch fahren. Der Minderverbrauch durch 98-er wird vom höheren Preis aufgebraucht. Vorteil eigentlich gleich 0. Jedenfalls hier in Mitteleuropa.

Gruss
Steffen
Das stimmt, das sich der Motor darauf einstellt. Wenn der He4rsteller des Autos Benzin mit 98 Oktan empfiehlt und man stattdessen Benzin mit nur 95 Oktan tankt, lässt die Motorleistung ein wenig nach. Sonst dürfte nach der Meinung fast aller Auto-Hersteller nicht viel passieren.
 
Wenn der Hersteller des Autos Benzin mit 98 Oktan empfiehlt und man stattdessen Benzin mit nur 95 Oktan tankt, lässt die Motorleistung ein wenig nach.
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auch der Verbrauch steigt leicht an. Sind Erfahrungswerte von früher.

Gruss
Steffen
 
Nur bei hoher Leistungsabforderung. Wenn der Zündzeitpunkt durch Klopfen begrenzt wird. Bis man in eine thermische Schutzfunktion läuft, da ein späterer Zündzeitpunkt ganz erheblich die Abgastemperatur erhöht.
 
Wenn der Hersteller des Autos Benzin mit 98 Oktan empfiehlt und man stattdessen Benzin mit nur 95 Oktan tankt, lässt die Motorleistung ein wenig nach.
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auch der Verbrauch steigt leicht an. Sind Erfahrungswerte von früher.

Gruss
Steffen
Das ist richtig. Der Verbrauch steigt auch leicht an.
 
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