Im LPG-Betrieb Zündaussetzer

Problem deutet auf Fehler in der Zündanlage hin, irgendwo schlägt Funke durch an Masse wenn es feucht ist. Zündanlage ist im Prinzip dasselbe wie bei dem hier.
Der TE schrieb aber schon im Eingangspost, dass alle Teile der Zündanlage neu sind.
Die Zündspule beim 1.2 16V sitzt allerding hinten am Motor (Direkt über dem Wasserkasten?)
Das hilft dem TE nun auch nicht, da er, ebenfalls im Eingangspost schon schrieb, dass es sich bei seinem Sandero II um einen 1.0 TCe 90 LPG von 2017 handelt. Der Motor hat Steckerspulen und die sind mit den Zündkerzen neu.
 
@DaciaBastler

Etwas unübersichtlich der TE hat einen 0.9Tce mit gerade mal 40tkm.

Dann hat sich noch jemand drangehängt,der hat einen von 2013,das muß also ein 1.2 16V sein und der gab an das die Zündanlage schon komplett erneuert wurde.
Da folgten auch schon Hinweise wann den die Ventile eingestellt wurden,gehört bei dem Motor mit zur Wartung, beim tce des TE dagegen ist sowas nicht vorgesehen und nur sehr schwer und teuer möglich.

Daher auch mein Hinweis an den TE mit den 0.9er über eine Trennung vom Fahrzeug nachzudenken,wenn bei 40tkm schon der Wurm drin und nicht zu finden ist was kommt dann noch? :think:

Der deutlich ältere 1.2 16V hat schon einiges abgespult,läuft also grundsätzlich.

Zündung ist neu,Ventilspiel die Frage und eventuell könnten die Injektoren verschlissen oder Filter dicht sein,all das fällt im Laufe vieler km unter Verschleiß und wäre nicht ungewöhnlich. ;)
 
@DaciaBastler

Gerade weil der ursprüngliche TE mit dem Tce90 klar schreibt alle Zündkerzen, Zündspulen wären schon erneuert und die Gas Injektoren sogar schon mehrfach bei gerade mal 40tkm scheint der Fehler schwer lokalisierbar zu sein. :huh:
So stellte sich das damals bei meinem tce90 ja auch dar.

Das kann vom verdeckten Kabelbruch über Marderbiss bis zum defekten Steuergerät eigentlich alles sein. :angry:

Da braucht es schon einen Mechaniker der a. Sehr viel Ahnung hat und b. Viel Lust drauf hat den Fehler finden zu wollen.

Bei einer Werkstatt die 0815 nach Standardvorgaben arbeitet kann man so ein Fahrzeug dann schon fast vergessen.
Mit Fehlerspeicher auslesen und die Kiste sagt klar was ihr fehlt wird das nichts werden.
 
Würde am 1.2 die Zündanlage jedenfalls nochmal durchschauen, auch wenn Teile schonmal ersetzt wurden. Manchmal haben da auch nagelneue Sachen (schnell) einen weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,
ich hatte mich an den Trööt mit dran gehängt, weil mein 1,2 16V ähnliche Symptome zeigt. Wollte keine Verwirrung stiften...
Da ich nach dem Wechsel der Zündspule/Kabel/Kerzen kaum gefahren bin bis der Zylinderkopf runterkam, und seit dem das Auto wieder läuft noch kein feuchtes Wetter wieder war, kann dazu noch nichts berichten. Im Moment schnurrt er.
Nun haben wir natürlich mehrfach angefasst, Zündung, Kopfdichtung und Ventile. Bin mal gespannt.
Zum Thema Öl: Ich fahre überwiegend Langstrecke, ca. 20000KM/Jahr, das verwendete Öl ist von Firma Finke und ein Restbestand von meinem vorherigen KFZ (Toyota D4D, ca. 300000KM problemlos). Messbaren Ölverbrauch habe ich noch nicht feststellen können, könnte aber natürlich an dem geilen Peilstab oder der Ölverdünnung im Winter liegen.
 
Das Zeug oder?
AVIATICON Turbo D 10W-40 find jetzt kein Datenblatt dazu...aber die Freigaben sind alle schon bisschen älter bzw. aus dem Nutzfahrzeugbereich, schmieren tut es sicherlich.
Im alten D4D oder Opel 2.2 mit Verteilereinspritzpumpe hätte ich jetzt auch keine Bedenken das 20tkm auf der Langstrecke zu fahren.
Aber wenn dein Mech sagt "sieht von innen wie Diesel aus" was wird er damit meinen? Denke er meint wohl viel Ruß im Öl, was beim Gaser/Benziner eigentlich deutlich weniger sein sollte, spricht eher für Ölkohle.
Thermische Belastung ist bei dem Motor sicherlich auch ne andere als bei nem Diesel. Würd mit dem 10W40 falls davon ein 200L Fass hattest jedenfalls so die Intervalle verkürzen oder halt auf was "moderneres" wechseln. - Steckt ja jetzt mehr als genug Arbeit und Asche (nicht die vom Öl) drin..
 
Die Farbe des Öls gibt grundsätzlich wenig Aufschluss über den Zustand.
 
70-80€ für die Laboranalyse einer alten 15€ Ölfüllung scheinen mir kein opportuner Ratschlag.
 
Habe ich das behauptet?
Außerdem finde ich 80€ für eine einfache Analyse etwas viel. Dennoch habe ich einige Analysen als PDF hier liegen und auch eine Datenbank mit mehreren hundert.
 
Das ACEA A3B4 schreibt Dacia für den D4F Motor für den 2Jahre/20.000km Intervall in unserer Klimazone vor. Bei Renault mit längeren Wechselintervallen ist ein RN Öl gefordert. Verkürzte Intervalle sind bei erschwerten Bedingungen, wie Kurzstreckenbetrieb mit vielen Starts (z.B. Prospektverteiler) notwendig.

Bei den meisten im Forum dokumentierten Zylinderkopfschäden, stellt sich bei Nachrage heraus, das der Motor trotz aktiver Warnleuchte weiter gefahren wurde.
 
Texas,
welche Warnleuchte meinst Du? Motorstörlampe?

@JeerryCan, genau das Finke Öl hatte ich noch vom Toyota. Nun ist das große Fass leer, und beim nächsten Ölwechsel muss ich mir eh Neues kaufen. Laut Dacia reicht da, wie Texas bereits geschrieben hat, ein 10W40 ACEA A3/B4. Die Spezifikation erfüllt das Avaticon übrigens auch.

Gruß
Eckhard
 
Hallo liebe Leser :)

wollte kurz ein Feedback geben. Habe das Auto bis jetzt nicht verkauft und werde es doch nicht.

Nun zu mein fall, Komischer weiße läuft der Wagen im Gasbetrieb mehr als super. Habe sogar den Motorraum nass gemacht um die Feuchtigkeit zu simulieren. Da passiert nichts. Außer ein kurzer Verschlucker oben am Stecker aber sonst alles perfekt. Hab mir sogar selbst ein Gerät gekauft um zu Not den Fehlerspeicher ab zu lesen. Ich vermute das vielleicht die super Werkstatt den Speicher nicht komplett gelöscht hatte.
Sollte mir noch was auffallen oder das Problem wieder auftauchen schreibe ich.

Eins ist mir aber aufgefallen. Trotz betriebnahme der Klima schaltet sich die Anlage aus und wieder an( im wieder ). Zu sehen ist es sogar im Motorraum ,das die Scheibe stehen bleibt und der Keilrimmen dran schleifend weiter dreht.
Naja ist ja eh ein anderes Thema :)

MFG und bis später
 
Das Thema mit dem Klimakompressor gab es hier schon und ist der Schutz davor, dass der Verdampfer nicht vereist. Bei den aktuellen Temperaturen natürlich stärker getaktet als km Hochsommer
 
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