Duster III ab 2024 InNature Sleep Pack - Details & Erfahrungsaustausch

MANofCONTRASTS

Mitglied Gold
Fahrzeug
Baujahr
9.2024
Hallo Zusammen,

da mein anderer Thread allgemein auf Camping im Duster III bezogen ist, dachte ich es wäre passend, analog zum Jogger Sleep Pack Thread, einen solchen auch spezifisch für den Duster III und konkret und nur zu dessen Sleep Pack zu erstellen, da ja doch unterschiedlich in Maßen, Laderaum & Co - auch können so Interessenten und Besitzer des Duster III Sleep Pack sich austauschen modellspezifisch zum Sleep Pack.


28ad399880.webp28ad399881.webp


Da in anderem Thread zum DIII die Maße der Sleep Pack Box angefragt wurden, gleich nachfolgend die von mir selbst im AH ermittelten Maße, es war wirklich extrem herausfordernd auszumessen, kann verstehen das Dacia sich das erspart hat - Angaben sind inoffiziell und ohne Gewähr/Garantie auf Richtigkeit, aber nach bestem Gewissen und größtmöglicher Sorgfalt ermittelt (nicht 100% vollständig, fiel mir aber erst zuhause auf, wird bei nächster Gelegenheit/Besuch im AH für Probefahrt o.ä. versucht zu komplettieren):

Innenmaße (alle Maße gemessen am Extreme 4x4! Andere abweichend!)
Höhe max. 34,0 cm (genaue Innenhöhe siehe weiter unten)
Breite max. 87,5 cm (Schraubenkopf rechte + linke Seitenwand von Schnallen ca. 0,8cm hineinragend, also dort nur 85,9 cm breit)
Tiefe 58,5 cm - max 60,0 cm
(unterschiedliche, nicht eindeutige Messungen der Tiefe, ohne Rücksicht* auf rechte innere Oberseite 60,0 cm Tiefe, gemessen entlang Innenseite linke Seitenwand der Box, mit Rücksicht der Einschränkungen rechts und nach Addierung der Teilmaße 58,5 cm)

Leider machte ich keine Fotos, daher aus Erinnerung und meinen unvollständigen, nachträglich doch uneindeutigen Aufzeichnungen:

(alle Maße gemessen am Extreme 4x4! Andere abweichend!)
1000042529.webp
*Auf rechter Innenseite (und nur dort, links soweit ich mich erinnere keine Einschränkung in Höhe!) der Box gibt es die Höhe einschränkende in Ladevolumen hineinragende Elemente, die von Beladeöffnung Richtung Rückenseite Rückenlehne die innere Höhe einschränken. Genau der Bereich war die größte Herausforderung zu messen und wie ich später merkte, versäumte ich manches Maß zu nehmen, das fiel mir vor Ort allerdings nicht auf, bitte um Nachsicht (bei Gelegenheit werde ich Fotos davon machen und nochmals alles in dem Bereich nachmessen).

Einerseits einen Zapfen der als Auflagefläche des Boxdeckels dient, dann eine Leiste, die als Auflagefläche für die gefaltete Liegefläche, aber auch als Stütze des Boxdeckels - will man diesen geöffnet fixieren dient, weiter innen in der Breite ragt ein Teil der Stützleiste der Liegefläche (siehe oberes rechtes Foto die "Knubbel"=Liegeflächestützleistenverstärkung mit denen die Stützleiste auf die Rückenlehne Rücksitze ausgeklappt aufliegt) in die Box hinein.

Innenhöhe !Unter Vorbehalt!, bedarf erneuter Maßnehmung (meine Aufzeichnungen/Notizen sind nach vielen Wochen nicht mehr eindeutig genug UND unvollständig, siehe Foto meiner Notizen, nachfolgende Angaben sind nur Versuch von Zuordnung der genommenen Maße aus Erinnerung, man kann erkennen, das meine vorbereitete Skizze eigentlich nicht die einschränkenden Elemente beabsichtigte zu beinhalten, da ich von diesen da noch nichts wusste und ich vor Ort dann doch versuchte, auch davon Maße zu nehmen, wofür aber Platz ungenügend war), Maße des höhen- und breiteneinschränkender rechter Innenbereich Box:​
(alle Maße gemessen am Extreme 4x4! Andere abweichend!)​
Uneingeschränkte Höhe (34,0 cm) rechte Innenseite Innenwand Box von Tischklappe aus, Tiefe bis Auflageleiste 16,3 cm (wenn man den hineinragenden Zapfen ignoriert)​
Maximale Höhe bei Zapfen 30,0 cm​
Maximale Höhe bei Auflageleiste Deckel/Liegefläche 32,4 cm (Tiefe der Auflageleiste 21,0 cm)​
Maximale Höhe bei zusammengeklappter Liegeflächeverstärkung ("Knubbel"), nicht anliegend an rechte Innenwand sondern etwas versetzt in Breite in den Innenraum 25,0 - 26,0 cm (Tiefe bis Rückwand Box 21,2 cm)​
Innenhöhe Box min. 25,0 cm​


Außenmaße (alle Maße gemessen am Extreme 4x4! Andere abweichend!)
Höhe - nicht gemessen (allerdings Box + Liegefläche gefaltet + Matratze = Unterkante Hutablage, das kann jeder leicht im AH nachmessen auch ohne Pack)
Breite max. 94,0 cm (inkl. Seitenschnallen zur Fixierung Boxklappe/-tisch, 2x1cm)
Tiefe max. 62,5 cm (eingebaut gemessen, bin mir daher nicht 100% sicher ob akurat, mit Vorsicht verwenden!)

1000040970.webp1000040968.webp
Wie auf Foto erkennbar, ist der Sleep Pack mit 2 Ösen und einem Lastgurt an der Kofferraumunterkante innen befestigt, diese Ösen fand ich auch schon mal im Zubehör online auf deutscher Dacia-Seite, wollte sie verlinken, jedoch verschwanden diese dann wieder aus dem Zubehör, kA warum - aber ich rechne damit, das diese Ösen wieder bestellbar werden und somit auch (hoffentlich) unabhängig vom Sleep Pack bestellbar sein werden für andere Befestigungsbedürfnisse im Kofferraum.

Der Sleep Pack ist aufgrund Eigengewicht leer ohne Matratzen, obwohl es keinen eigenen Boxboden hat, sprich unten offen ist (bilde mir ein mal gelesen zu haben, 50kg?) definitiv nicht so ohne weiteres von Einzelperson aus-oder einzuladen ohne Beschädigungen am Innenraum wie zB Ladekante, leider... 2 Personen mind. oder evtl. selbstgebauter Flaschenzug nötig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MANofCONTRASTS,
evtl. wäre es noch hilfreich zu erwähnen, dass es verschieden große SleepPacks für die jeweiligen Motorisierungen gibt. Ich habe den Hybrid 140 und zuerst das falsche SleepPack dazu geliefert bekommen. Der Stauraum beim Hybrid 140 SleepPack fällt etwas kleiner aus, als bspw. beim TCe 130 2x4.
Also an alle die sich nachträglich ein SleepPack kaufen möchten: Auf die Version achten! Diese ist im deutschen Zubehörkatalog in der Beschreibung der jeweiligen SleepPacks genannt.
Gruß Christian
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Sh*t, das hatte ich gar nicht am Schirm, danke für Hinweis @Chris'Duster !

Hoffe, meine Powerstation & Co passen dann trotzdem, weil schon bestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,
Nach unserem heutigen "Probeaufbau" wollte ich einfach mal einen kurzen Erfahrungsbericht zum SleepPack posten.
Wir werden in Zukunft zu zweit im Auto kleinere Trips unternehmen. Meine Partnerin ist 1,67m groß, ich bin 1,85m groß. Zusammen haben wir genug Platz auf dem SleepPack. Die Matratze ist entgegen meiner Befürchtung wirklich bequem, man liegt nicht auf Beton und man hat ausreichend Platz zum Dachhimmel. Ich kann bspw. meine Knie ganz anwinkeln. Drehen können wir uns auch beide, ohne uns zu treten o.Ä. Der Platz an den Seitentüren ist wirklich Gold wert! Es ist dadurch wirklich angenehm, die Arme auszustrecken.

Da wir einen Hybrid 140 besitzen, haben wir den kleinsten Stauraum der verschiedenen Motorisierungen. Dennoch passt in den "Hohlraum": 2 Bettdecken, 2 Kopfkissen, eine CEE Kabeltrommel (25m), Koffer mit Einschraubheringen, Akkuschrauber samt 2 Akkus sowie die Dacia Verdunklungsblenden. Es war trotz dem ganzen Kram noch etwas Platz. Das Heckklappenzelt, was ihr auf dem Bild seht, haben wir auf der Rücksitzbank transportiert.

Zu den Verdunklungsblenden:
Die Dacia Blenden werden mit einer Anleitung und Halteclips geliefert. Laut Anleitung sollte man 4 Clips oben und unten auf die Frontscheibe kleben, damit die Blenden halten, wir haben nur oben zwei Stück angebracht, damit die Blende nicht runter fällt. Ebenso haben wir es an der Heckscheibe gemacht. Für die Seitenscheiben sind keine Klebeclips vorgesehen, für die kleinen "Heckscheiben" wiederum schon, sind aber nicht nötig, halten eingeklemmt wunderbar. Die Blenden sind wirklich Blickdicht, es ist trotz Sonnenschein dunkel im Wagen. Zum zusammenlegen muss man sie einfach "ineinander drehen" (wie die Wurfzelte). Klappt mit etwas Übung super!

Das Kabel der Kabeltrommel haben wir aus dem Kofferraum raus gelegt, die Heckklappe lehnen wir nur an, um etwas Luftaustausch zu haben (ich warte sehensüchtig auf Windabweiser von ClimAir um die Seitenscheiben auch auflassen zu können).

Das Heckklappenzelt ist aufblasbar und in etwa 20 min aufgebaut und verspannt. Es bleibt für uns aber eine Option, werden wir wahrscheinlich nicht bei jedem Trip benötigen.
So richtig wird es dann im September für 2 Nächte ausgetestet.
 

Anhänge

  • IMG-20240816-WA0003.webp
    IMG-20240816-WA0003.webp
    222,7 KB · Aufrufe: 44
Aufgrund einer Nachricht per PN möchte ich hier nochmal die Innenhöhe der SleepPacks für den HYBRID 140 mit Fotos teilen.
Vom Boden bis zur Deckelauflage sind es nur ca. 31,5 cm
20240818_110021.webp
Vom Boden bis zur Querstrebe im Deckel (verläuft Quer über den ganzen Deckel) sind es sogar nur 30 cm.
20240818_110101.webp
Vom Boden bis zur Stütze (dass der Deckel offen bleibt) sind es nur noch 28 cm.
20240818_110042.webp

Ich hoffe, dass ich damit etwas weiterhelfen konnte. Bei anderen Motorisierungen sind die Innenhöhen anderes. Die Maße gelten wirklich NUR FÜR DEN HYBRID 140.

Viele Grüße
Christian
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Vielen Dank @Chris'Duster

Hoffe so können andere Fehlkäufe vermeiden ^^

Muss meine Powerstation Fossibot F2400 zurückschicken :( wird wohl doch weniger Ah... :(
 
Aufgrund einer Nachricht per PN möchte ich hier nochmal die Innenhöhe der SleepPacks für den HYBRID 140 mit Fotos teilen.
Vom Boden bis zur Deckelauflage sind es nur ca. 31,5 cm
Anhang anzeigen 152214
Vom Boden bis zur Querstrebe im Deckel (verläuft Quer über den ganzen Deckel) sind es sogar nur 30 cm.
Anhang anzeigen 152216
Vom Boden bis zur Stütze (dass der Deckel offen bleibt) sind es nur noch 28 cm.
Anhang anzeigen 152217

Ich hoffe, dass ich damit etwas weiterhelfen konnte. Bei anderen Motorisierungen sind die Innenhöhen anderes. Die Maße gelten wirklich NUR FÜR DEN HYBRID 140.

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
vielen Dank für den tollen Beitrag! Ich interessiere mich ebenfalls für den Hybrid und wollte fragen, wie der Abstand von der Matratze des Sleep Packs zur Decke des Wagens ist? Hast Du das zufällig auch ausgemessen?
Vielen herzlichen Dank und beste Grüße,
Barbarella
 
Hallo @Barbarella123,
Die genaue Innenhöhe von Matratze zur Deckenverkleidung kann ich dir leider nicht sagen. Wenn das SleepPack im "Transportmodus" im Kofferraum liegt, passt die Hutablage noch genau drüber und schließt auch richtig. Wenn das SleepPack ausgeklappt ist, kann ich meine Knie im liegen noch aufstellen. (Ich bin 1,85 m groß). Ich weiß dass das alles eher Pi mal Fensterbreite ist, aber gemessen habe ich es leider nicht.

Nach einem Testausflug im September waren meine Partnerin und ich sehr zufrieden mit dem SleepPack, man kam sich nicht wie in einem Sarg vor, hatte ausreichend Platz für 2 Personen und es war alles schnell auf- und abgebaut.

Viele Grüße
Christian
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
auch speziell für das Sleep Pack des Hybrid140 gemeint:

Perfekt passend in Höhe ist die Jackery Explorer 1000 Plus (1.264Wh), praktisch und mich überzeugend an ihr war, das sie als eine der ersten von Jackery einen LiFePo4 Akku hat, also Eisenphosphat, der höhere Temperaturen als Lithium-Ionen-Powerstations (zweifellos im Auto vorkommend) ab kann und ebenso deutlich mehr Ladezyklen schafft als Lithium-Ionen-Powerstations... das Mehrgewicht war es mir da gerne wert, da diese Powerstation wirklich trotzdem noch human im Gewicht ist.

Weiterer Pluspunkt war, sie kann mit bis zu 800W Solarpanel-Gesamtleistung geladen werden. Ist mir zwar zu teuer, 4x200W Solar Panels auf Anhieb dazu zu kaufen für mich, werde erst mal für 2025 mir 2x200W dazukaufen, aber ist gut zu wissen, das wenn man sich auf ein Solarpanel festgelegt hat, man dieses später (solange noch erhältlich) durch weitere Nachkäufe des gleichen Solarpanels mit gleicher Wattzahl erweitern kann und so auch bei semiguter Sonne/Bewölkung noch zufriedenstellende Solarladungen realisieren kann. Die 2000W sind auch praktisch, um auch leistungshungrigere Geräte verwenden zu können, zB Wasserkocher oder einzelne Induktionsherdplatte - letztere überlege ich mir hinzuzukaufen.
 
Hallo @Barbarella123,
Die genaue Innenhöhe von Matratze zur Deckenverkleidung kann ich dir leider nicht sagen. Wenn das SleepPack im "Transportmodus" im Kofferraum liegt, passt die Hutablage noch genau drüber und schließt auch richtig. Wenn das SleepPack ausgeklappt ist, kann ich meine Knie im liegen noch aufstellen. (Ich bin 1,85 m groß). Ich weiß dass das alles eher Pi mal Fensterbreite ist, aber gemessen habe ich es leider nicht.

Nach einem Testausflug im September waren meine Partnerin und ich sehr zufrieden mit dem SleepPack, man kam sich nicht wie in einem Sarg vor, hatte ausreichend Platz für 2 Personen und es war alles schnell auf- und abgebaut.

Viele Grüße
Christian
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Das hilft mir schon mal weiter. Ich fahre morgen den Duster Hybrid Probe. Leider hat der Händler das Pck nicht da zum Anschauen.
Weisst Du evtl. noch, wie dick die Matratze bzw. die Holzauflage ist? Dann kann ich es mir nämlich direkt mal ausmessen und so noch besser vorstellen.
Die Innenhöhe der Box habe ich glücklicherweise ja bereits von Deinem Foto (31,5cm).
Ich bin 1,80 groß und mag es nicht wenn es zu beengt ist, deshalb versuche ich, es möglichst vorab einschätzen zu können…
Viele Grüße
Barbara
 
* bei Innenhöhe der Box würde ich mich ernsthaft wirklich eher an 30cm orientieren, da diese in ganzer Box gewährleistet, sonst ist man schon stark eingeschränkt wie man sie einräumt, bzw. bei Tiefe der Box eingeschränkt und verliert so eh schon knappen Stauraum bzw. kann es problematisch werden...
 
Hallo Barbara,
Die Matratze ist 5,5 cm und der Holzdeckel ist 1,5 cm dick. Vom Kofferraumboden bis zur Oberkante des Holzdeckels (wo die Matratze drauf liegt) sind es 33 cm. Ich denke für einen ersten Eindruck kannst Du pauschal 20 cm auf die umgeklappte Rücksitzbank draufrechnen, dann hast du die "Liegehöhe".
Gruß
Christian
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.135
Beiträge
1.063.569
Mitglieder
73.955
Neuestes Mitglied
Maribo
Zurück