Innenbeleuchtung funtioniert nicht

DaciaHaltern

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Vor ein paar Tagen war es dann soweit:
Die erste Fahrt bei Dunkelheit.
Doch was ist das ?
Beim Aufmachen der Tür war es drinnen genauso duster wie draußen.
Am nächsten Tag nachgeschaut; Birne ist o.k..
Fix das AH angerufen, einen Soforttermin bekommen und hingefahren.

Der sehr freundliche kannte das Problem und steckte einfach eine
Sicherung an ihren Platz.
Das Fehlen ist vom Werk aus beabsichtigt, damit die Batterie sich
nicht entlädt.
Bei dieser Aktion konnte dann auch gleich eine fehlende Schraube
einer Verzurröse "nachgerüstet" werden.
Im AH gab`s derweil lecker Kaffee (leider nicht gratis), dafür stellte
uns eine freundliche Dame einen Aschenbecher in die Chilloutlounge.:)

Wir haben uns für den schnellen und tollen Service artig bedankt
und sind mit einem guten Gefühl vom Hof gefahren.
 
die vergessen die sicherung reinzumachen und verlangen noch geld fürn kaffee
is ja mehr als dreißt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Den Wagen habe ich bei Heddier in Haltern am See käuflich erworben.;)

Sie Sache mit dem kostenbehafteten Kaffee hat mich persönlich
weniger gestört; meine Partnerin dafür umso mehr.:D

Das Angebot mit dem Achenbecher fand` ich für mich schon besser.:P

Bei Peugeot war es genau umgekehrt.
(Nix rauchen, dafür Kaffee bis zum Abwinken).
 
Beim Aufmachen der Tür war es drinnen genauso duster wie draußen.

Deswegen heißt`s bei Dacia auch Duster. :D

Eigentlich eine sinnvolle Maßnahme, die weggelassene Sicherung bis zum Verkauf.

Die Kleinigkeit bei der Fahrzeugübergabe zu vergessen ...... zunächst zwar leicht ärgerlich für den Kunden, aber wir sind alle nur Menschen. :)
 
Der Hersteller weiß warum,ich auch?

Ich habe ja die Innenbeleuchtung auf LED umgestellt.
Jetzt sehe ich im Dunkeln diese glimmt auch wenn alle Türen geschlossen sind.
Das heißt also dort fließt Strom wenn auch in geringen Massen.
Wahrscheinlich im zusammen Hang mit der Nachleuchtfunktion.
Eine Glühlampe macht das nicht sichtbar,die LED schon.
Allerdings glaube ich nicht,selbst wenn das Fahrzeug Wochen lang steht das das die Batterie leer macht.
 
Also, das mit dem Kaffee finde ich traurig.:angry:
Bei meinem Händler gibs Kaffee gratis und nicht nur eine Tasse.

Gruss erich
 
daciabaer
wie lange hast du denn dieses led nachglimmen beobachtet?
 
Allerdings glaube ich nicht,selbst wenn das Fahrzeug Wochen lang steht das das die Batterie leer macht.

Die glimmende LED dürfte aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur einen Bruchteil des Stromes verbrauchen, den die rote "Blink-LED" der Wegfahrsperre braucht.

Also ganz entspannt zurücklehnen und monatelang weiterglimmen lassen.;)
 
Also, das mit dem Kaffee finde ich traurig.:angry:
Bei meinem Händler gibs Kaffee gratis und nicht nur eine Tasse.

Steht eine Pumpkanne für die Kundschaft bereit, ist das mit dem "gratis" einfach zu machen.

Anders aber, wenn der Händler einen Münzautomat hat.

Aber wir haben so niedrige Betriebskosten mit Dacia, daß wir gerne unseren Kaffee selbst bezahlen. :lol:
 
Stromverbrauch ist sicher lächerlich gering an der Stelle

daciabaer
wie lange hast du denn dieses led nachglimmen beobachtet?

Die glimmt ständig nur zusehen ist das natürlich nur wenn es ganz dunkel ist.

Die glimmende LED dürfte aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur einen Bruchteil des Stromes verbrauchen, den die rote "Blink-LED" der Wegfahrsperre braucht.

Also ganz entspannt zurücklehnen und monatelang weiterglimmen lassen.;)

Das ganz sicher aber wenn man den Schalter nach rechts drückt (ganz aus) hört auch das glimmen auf.
Den es nervt ein wenig wenn man auf ganz dunklen Straßen unterwegs ist.
Hier in der Stadt ist ja alles beleuchtet da fällt das fast gar nicht auf.
 
Das ganz sicher aber wenn man den Schalter nach rechts drückt (ganz aus) hört auch das glimmen auf.

Logisch, wenn Schalter aus, dann auch LED aus.

Das glimmen deutet eher auf eine Steuer- / Signalspannung hin, die in diesem Kreislauf irgendwo anliegt. Und LEDs funzeln ja schon, wenn man nur an Strom denkt.


Ansonsten einfach eine Diode rein ins stromführende Kabel und gut isses.
 
Vor ein paar Tagen war es dann soweit:
Die erste Fahrt bei Dunkelheit.
Doch was ist das ?
Beim Aufmachen der Tür war es drinnen genauso duster wie draußen.
Am nächsten Tag nachgeschaut; Birne ist o.k..
Fix das AH angerufen, einen Soforttermin bekommen und hingefahren.

Der sehr freundliche kannte das Problem und steckte einfach eine
Sicherung an ihren Platz.
Das Fehlen ist vom Werk aus beabsichtigt, damit die Batterie sich
nicht entlädt.
Bei dieser Aktion konnte dann auch gleich eine fehlende Schraube
einer Verzurröse "nachgerüstet" werden.
Im AH gab`s derweil lecker Kaffee (leider nicht gratis), dafür stellte
uns eine freundliche Dame einen Aschenbecher in die Chilloutlounge.:)

Wir haben uns für den schnellen und tollen Service artig bedankt
und sind mit einem guten Gefühl vom Hof gefahren.

Solche Sachen dürften normalerweise nicht passieren oder hat das
AH noch keine Dacias ausgeliefert. Wo ich vor ca. einen Jahr meinen
Dacia geholt habe war da so was, wie eine Checkliste und nach der
wurde mir erst das Auto übergeben.
 
Das ganz sicher aber wenn man den Schalter nach rechts drückt (ganz aus) hört auch das glimmen auf.
Den es nervt ein wenig wenn man auf ganz dunklen Straßen unterwegs ist.
Hier in der Stadt ist ja alles beleuchtet da fällt das fast gar nicht auf.

Da kannst Du leider nichts dran machen. Die UCH regelst über eine Elektronik die Masse von der Deckenleuchte herunter. Nur da keine mechanische Kontakttrennung gibt wird immer ein gewisses Restpotential vorhanden bleiben welches für das Glimmen verantwortlich ist. Du könntest höchstens versuchen einen Vorwiderstand in Reihe zu schalten. Vielleicht reicht das aus um die LED zum verstummen zu bringen. Der Haken wäre allerdings, dass Du sie im eingeschalteten Zustand automatisch auch ein wenig abdimmen würdest.
 
Eine Diode ist schon eine Möglichkeit, auch eine Z-Diode.
Kommt drauf an was daciabaer da an LED eingebaut hat.
Diese Weißen sollten normal so um die 4.x Volt haben.
 
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