Danke für die super Anleitung. Etwas irreführend sind die genannten Zusatzarbeiten in der PDF, wie abnehmen der B-Säulenverkleidung. Ich hab mich an die Anleitung im Startpost gehalten und alles hat gut geklappt.
Gestern habe ich mit meiner Freundin den Himmel ausgebaut, das ganze Dach mit Alubytul und die großen Flächen mit 10 mm Dämmmatten gedämmt. Hat ca. 5 h gedauert. Was ich im Nachhinein sagen kann ist, dass 10 mm in jedem Fall zu dick sind. Nehmt lieber 5 mm!
Mein Himmel sitzt jetzt sehr unter Spannung und es war ein echtes Würgen, ihn wieder an die Decke zu bekommen. An den Klipsen stehen die Löcher sehr unter Spannung. Das Material des Himmels ist halt nicht robust. An einer Stelle ist das Loch leider etwas ausgerissen und ich will noch etwas machen. Entweder von Innen eine Unterlegscheibe an den Himmel kleben als Ausreißschutz oder größere Klipse verwenden. Weiß jemand, ob es Klipse gibt, bei denen der Durchmesser des "Tellers" deutlich größer ist? Die jetzigen haben so 15 - 20 mm. Ich hätte gerne 25 bis 30, dann wird es besser gestützt.
Zum Klang: Der Unterschied ist richtig krass. Beim draufklopfen von Innen und Außen merkt man es sehr deutlich. Auch wenn man Innen an den Himmel klopft, bewegt sich da garnichts mehr. Hat sich gelohnt. Jetzt noch die letzte Kosmetik und gut ists. Die Schlitze der Holme habe ich mit Alubutylplatten verklebt und nicht zugespachtelt, weil mir das einfacher erschien.
Materialverbrauch: ca. 3,5 qm Alybutyl 2mm, 2,5 m² Dämmmatten, wobei da ein halber quadratmeter gefehlt hat, um die Seiten auch zu machen.
Bilder anbei. Auto hatte übrigens zum Zeitpunkt des Umbaus 80 km auf der Uhr ;D