Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Es ist wahrscheinlich kein Re-Import. Dazu müsste er von Deutschland aus nach Frankreich geliefert worden sein.Mein Auto ist ein Re-Import aus Frankreich
Garantie gibts aber nur, wenn der Service im Zeitraum nach Herstellervorgabe gemacht wurde.Ich lasse nur denn Service machen bei garantiesachen geht's zum dealer
Ich lasse nur denn Service machen bei garantiesachen geht's zum dealer
Zu Deiner ersten Bemerkung...@Duster 13 Du bist .... witzig. Wie viele hier. Oh ja, mein VW wurde tatsächlich nach Frankreich exportiert und ich hab ihn zurückgekauft, danke für die Belehrung.
Ich werd dann mal mein Anspruchsdenken nach unten Schrauben, in jeder Hinsicht.
Wieso sollten sie? Wenn ein Garantiefall eintritt musst Du Dich als Eigentümer immer an den Hersteller wenden. Selbst beim Vertragshändler ist das nicht anders. Er hilft Dir vielleicht noch dabei die Formulare auszufüllen oder, wenn er kundenorientiert ist, stellt er den Antrag bei Dacia für Dich. Das hat erst einmal wenig mit einer freien Werkstatt zu tun. Eigentlich sollte es egal sein wo Du den Service machen lässt, denn die nach Herstellervorgabe durchgeführten Arbeiten werden ins digitale Serviceheft eingetragen. Nur die Hersteller machen da gerne mal Terz und zweifeln so manches an, was sich aber zweifelsfrei nachweisen lässt. Deshalb auch die Rechnungen gut aufbewahren!...und wickeln die im Schadensfall dann auch selbst alles über Dacia ab? Oder musst Du selbst alles regeln und von Pontius zu Pilatus rennen?
Da sollte Dir ein kundenorientierter Vertragshändler entgegenkommen. Aber dafür hast halt keine Gewähr! Auch nicht, wenn Du alle Servicearbeiten bei ihm hast machen lassen.Einen Garantiefall beim Hersteller abwickeln ist je nach Sachlage aufwendig. Das will sich keiner antun. Wenn ich damit falsch liege, klärt mich bitte gerne auf.
Selbst dann lohnt es sich meist, denn ATU und Konsorten verwenden statt "Originalteilen", sog. "Identteile" etablierter Hersteller der Erstausrüstung, wie Bosch, Champion, Hella, NGK und wie sie alle heißen. Wenn diese Teile sogar von der gleichen Fertigungslinie stammen wie die Originalteile, dürfen sie, obwohl nicht der Fahrzeughersteller drauf steht, als Originalteile verkauft werden (gilt nach einem Beschluss der EU-Kommission aus dem Jahr 2002). Diese Ersatzteile in Erstausrüsterqualität sind nach einer ADAC-Studie durchschnittlich 30% günstiger als OE-Teile des Fahrzeugherstellers,Bedenkt bitte, auch ATU muss sich an den länderspez. WD Plan halten und die Zusatzarbeiten incl. entsprechend freigegebenem Material ebenso durchführen. ...wieviel ist da dann ATU günstiger? Denke nicht, daß sich das dann noch lohnt.
Hallo,Uuuuaaaaah,
ich kann es nicht fassen!!
Heute war Inspektion nach 2 Jahren "Dacia Dokker" mit 17.500 km.
Summe 292,85€ + MwSt
ABER: Da unser Dokker kein "Deutscher" ist und für Rumänien gebaut wurde,
hat man nochmal zugelangt und Zusatzarbeiten durchgeführt - wären lt. Serviceplan
wichtig, da man ansonsten den Garantieanspruch verliert!!! :-(
Somit wurden nochmal 3 Filer ausgetauscht
Reinluftfilter Innenraum
Luftfilter Motor
Kraftstofffilter
Dafür wurde "sage und schreibe" nochmal 168€ (netto) genommen!! :-(
Jedenfalls waren am Ende fast 550€ für diese "2.Inspektion" fällig.
Ein weiteres Mal wird mich Renault/Dacia nicht mehr sehen.
Ich probiere beim nächsten Mal ATU aus - falls das geht!!
Man hat das Gefühl, dass man nun "naschzahlen" muss, was bei Kauf gespart wurde.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt??
DANKE
TOM
Guck mal, da sind alle die, die ein Fahrzeug beim deutschen Vertragshändler gekauft haben, doch nicht so blöde. Ein EU-Fahrzeug ist im Kauf billiger, kann aber andere Garantiefristen und kostenintensivere Wartungspläne haben. Ist halt so.Man hat das Gefühl, dass man nun "naschzahlen" muss, was bei Kauf gespart wurde.
Wenn sie Dir bestätigen, eine Inspektion nach Herstellervorgaben gemacht zu haben, sollte alles gut sein. Aber ich sehe das gleiche Risiko wie andere hier. Was ist mit allen Garantiearbeiten, die normalerweise während der Inspektion kostenlos miterledigt werden? Wer zahlt das?Ich probiere beim nächsten Mal ATU aus - falls das geht!!
Sorry, aber bei was für Hinterhofbuden warst Du denn bisher? Bei jedem Autohaus bislang (auch jetzt Dacia) habe ich damit gar nichts zu tun. Ich fahre (wenn etwas dran ist) bei, Händler vorbei oder kläre telefonisch was nicht funktioniert. (zB Sitzgestell)Wieso sollten sie? Wenn ein Garantiefall eintritt musst Du Dich als Eigentümer immer an den Hersteller wenden. Selbst beim Vertragshändler ist das nicht anders. Er hilft Dir vielleicht noch dabei die Formulare auszufüllen oder, wenn er kundenorientiert ist, stellt er den Antrag bei Dacia für Dich.
Doch, alles. Eine freie Werkstatt wird sich eher nicht an den Hersteller wenden und dann die Garantiearbeit auf dessen Kosten durchführen.Das hat erst einmal wenig mit einer freien Werkstatt zu tun.
Für die reine Inspektion ist das so richtig, für Garantiearbeiten leider nicht.Eigentlich sollte es egal sein wo Du den Service machen lässt, denn die nach Herstellervorgabe durchgeführten Arbeiten werden ins digitale Serviceheft eingetragen.
Finanziell ja. Nach meinen - rein persönlichen Erfahrungen - von der Art der Durchführung eher nein.Selbst dann lohnt es sich meist, denn ATU und Konsorten verwenden statt "Originalteilen", sog. "Identteile" etablierter Hersteller der Erstausrüstung, wie Bosch, Champion, Hella, NGK und wie sie alle heißen.
Super. Meine letzte Inspektion bei Dacia selber lag bei 245 EUR.Hab meinen letzten Service Anfang Juli diesmal auch bei ATU machen lassen. Bin sehr zufrieden. Pauschalbetrag 269,- €, wurde auch eingehalten.
Sorry, dass Du bisher anscheinend so viele Garantiefälle hattest, dass Du damit schon recht große Erfahrungen hast Und anscheinend hast Du meinen Post nicht richtig gelesen. Denn, wie Du richtig schreibst, bei einem Defekt fährst Du zum (Vertrags)Händler oder rufst dort an. Was machst Du also? Du wendest Dich über ihn an den Hersteller. Nichts anderes habe ich geschrieben. Du könntest Dich auch telefonisch direkt mit der Herstellerhotline in Verbindung setzen, aber das steht Dir frei. Und genau so verfährt man auch, wenn die Wartung bei einer freien Werkstätte erfolgt.Sorry, aber bei was für Hinterhofbuden warst Du denn bisher? Bei jedem Autohaus bislang (auch jetzt Dacia) habe ich damit gar nichts zu tun. Ich fahre (wenn etwas dran ist) bei, Händler vorbei oder kläre telefonisch was nicht funktioniert. (zB Sitzgestell)
Muss sie auch nicht, denn sie werden Dich meist für diese Garantiearbeiten an den Hersteller verweisen, eben weil die Hersteller ihnen das Leben schwer machen oder es zumindest versuchen. Es gibt aber durchaus auch freie Werkstätten, die die gesamte Abwicklung für Dich erledigen.Doch, alles. Eine freie Werkstatt wird sich eher nicht an den Hersteller wenden und dann die Garantiearbeit auf dessen Kosten durchführen.
Deshalb der Verweis an den Hersteller. Die Wartung nach Herstellervorgaben darf für Dich kein Nachteil sein, auch wenn es Fahrzeughersteller immer wieder versuchen.Für die reine Inspektion ist das so richtig, für Garantiearbeiten leider nicht.
Wie Du richtig sagst, "persönliche Erfahrungen". Eine pauschale Aussage ist nicht möglich. Aber meist sind die Arbeiten bei freien Werkstätten deutlich günstiger.Finanziell ja. Nach meinen - rein persönlichen Erfahrungen - von der Art der Durchführung eher nein.
Ja, leider. Ca. 30 bei VW, und ein paar bei Mercedes und Dacia.Sorry, dass Du bisher anscheinend so viele Garantiefälle hattest, dass Du damit schon recht große Erfahrungen hast
Doch. Aber Du scheinst nicht zu wissen, was Du geschrieben hast.Und anscheinend hast Du meinen Post nicht richtig gelesen.
Doch, ich zitiere wörtlich:Denn, wie Du richtig schreibst, bei einem Defekt fährst Du zum (Vertrags)Händler oder rufst dort an. Was machst Du also? Du wendest Dich über ihn an den Hersteller. Nichts anderes habe ich geschrieben.
Das ist richtig. Und in 100%* aller Fälle, in denen ich eine freie Werkstatt aufgesucht habe, war die Arbeitsleistung maximal mangelhaft. Und in ca. 20% dieser Fälle haben sie sogar versucht, Betrug zu begehen. Aber - da bin ich ganz bei Dir, es sind meine Erfahrungen, die nicht repräsentativ sind.Aber meist sind die Arbeiten bei freien Werkstätten deutlich günstiger.
Ich gratuliere, Du bist so ein toller Sparfuchs.Super. Meine letzte Inspektion bei Dacia selber lag bei 245 EUR.