Inspektion bei freier Werkstatt

triskel99

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero II TCe 90
Hallo Dacianer,

welche preislichen Erfahrungen habt ihr dabei gemacht, die Inspektionen bei einer freien Werkstatt machen zu lasse?

Es handelt sich ja (beim Benziner zumindest) um Arbeiten, die jeder KFZ-Mechaniker ausführen kann. Im 6. Jahr ist es etwas aufwändiger.
Aber Öl- und Filterwechsel, Pollenfilter, Luftfilter und kontrollieren ob alle 4 Räder dran sind (incl. Ventilkappen) kann wohl jeder Azubi.

Zum Rückstellen der KM-Zahl bis zum nächsten Wechsel habe ich verschiedene Anleitungen gefunden (meistens: Zündung an, Gaspedal durchdrücken und halten - drei mal Bremse drücken).


Gibt es auch Codes die im Fehlerspeicher resettet werden?
 
Rein von der Gewährleistung her hat das durchführen der Wartungsarbeiten in einer freien Werkstatt keine Auswirkungen.
Die können auch den Fehlerspeicher auslesen und setzen auch die Wartungsanzeige zurück.

Schwieriger wird es bei der Herstellergarantie. Sollte keine Auswirkungen haben, führt (wie man so hört) aber immer wieder zu Diskussionen.

Auf Kulanz nach der Garantie brauch man allerdings nicht hoffen.
 
ich habe mein öl selber mitgebraucht und die inspektion bei dacia machen lassen.

bei garantiearbeiten gab es bisher noch nie probleme.

auch wenn es rechtlich kein problem ist, die inspektion in einer freien werkstatt machen zu lasssen:
garantiearbeiten gehen nur über den daciapartner.

der wird sich nicht krumm machen, wenn er nicht mal ein paar euros an der inspektion verdient
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
ich habe mein öl selber mitgebraucht und die inspektion bei dacia machen lassen.

Beim Motoröl aus der Werkstatt und aus dem Versandhandel gibt es schon gewaltige Unterschiede. Wichtig dabei ist nur die Klassifizierung "RN 0710/RN 0700".

Von 2 Autohäusern (Dacia/Renault) hier aus der Gegend gab es allerdings 2 unterschiedliche Aussagen. Autohaus Eylert aus Wuppertal lehnt es ab, mit mitgebrachtem Öl zu arbeiten. Das Autohaus Felka aus Gevelsberg hat damit gar keine Probleme.
Über das Wuppertaler Autohaus hat man mir schon so einige Dinge berichtet. Ich werde nie in die Verlegenheit kommen über eigene Erfahrungen mit den Leuten dort berichten zu können :D:):lol:
 
bei meinem autohaus war das noch nie ein problem.

bei der letzten inspektion haben sie mir noch die altölentsorgung aufs auge gedrückt.
unterm strich trotzdem noch deutlich günstiger, als 100€ fürs werkstattöl.
 
bei meinem autohaus war das noch nie ein problem.

bei der letzten inspektion haben sie mir noch die altölentsorgung aufs auge gedrückt.
unterm strich trotzdem noch deutlich günstiger, als 100€ fürs werkstattöl.

Keine ahnung was du für die entsorgung bezahlt hast.Aber wenn du dir das sparen möchtest müssten das doch die nehmen,wo du das neue oel gekauft hast oder nicht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Keine ahnung was du für die entsorgung bezahlt hast.Aber wenn du dir das sparen möchtest müssten das doch die nehmen,wo du das neue oel gekauft hast oder nicht?

Stimmt, die müssen das zurück nehmen. Wenn das Öl aus dem Versandhandel kommt, ist es allerdings eine Kostenfrage wegen der Versandkosten.

Selbstverständlich ist es verboten das Altöl Stück für Stück in leeren Marmeladengläsern über den Hausmüll los zu werden. Aber von dort aus käme das Altöl zur MVA und wird da verbrannt.
Aber das ist verboten. Aus gutem Grund.:D
 
Keine ahnung was du für die entsorgung bezahlt hast.Aber wenn du dir das sparen möchtest müssten das doch die nehmen,wo du das neue oel gekauft hast oder nicht?

stimmt schon,
allerdings habe ich da wo ich es gekauft habe,
bereits altes altöl entsorgt.

entsorgung hat ca. 8€ gekostet, das neue öl knapp 28€.
 
Moin,

hat sich eigentlich wer schon mal darüber Gedanken gemacht wie denn die freien Werkstätten z.B. "stille Rückrufe" oder technische Updates durchführen. Die in den Markenwerkstätten oftmals unbemerkt vom Kunden während einer Wartung durchgeführt werden.
Die freien Werkstätten werden möglicherweise Updatepakete für Fahrzeuge erwerben die häufig zu Wartungen anrollen. Für seltene Fahrzeuge dann aber wohl eher nicht.
In solchen Updatepaketen (für den Renault Scenic II und den Laguna II) waren oft genug auch schon mal Softwareänderungen für die Ansteuerung des Klimakompressors vorhanden (weil es durch mangelhafte Ansteuerung blockierende Kompressoren gab).

Und es mag sein, dass die Werkstätten für das gesammelte Öl etwas erhalten.
Die Wartung Instandhaltung dieser Sammelanlagen kostet aber auch etwas.
 
Moin,

Denn ein Auftrag zur Inspektion berechtigt nicht, andere Teile am Fahrzeug zu tauschen, nachzuarbeiten etc.
Ob da jetzt etwas gemacht werden darf mit oder ohne Einwilligung, darum gibbg es eigentlich nicht.
Es ging einfach darum ob eine freie Werkstatt über das Wissen hat dass der Hersteller etwas austauschen oder aktualisieren läßt.
Bei der Vertragswerkstatt kann ich davon ausgehen weil denen das bei den Fahrzeugdaten angezeigt wird.

Was soll's den zusätzlich kosten? In den meisten Werkstätten ist das ein normaler doppelwandiger Heizöltank, da wird nix dran gewartet!
Die Anlage muß ja auch mal irgendwann gebaut werden.
Oder meinst Du das geschieht für Gotteslohn.
Diese fahrbaren Auffangbehälter müssen auch entleert werden, derjenige der das macht arbeitet auch nicht gratis.
Und so weiter und sofort.

Mittlerweile habe ich auch größtes Verständis für Werkstätten die irgendwelche angeliefert Sachen nicht mehr verwenden/einbauen.
Die Einnahmequelle Ersatzteile fällt weg, den Ärger wenn das Ersatzteil dann defekt ist hat aber erst mal die Werkstatt. Den Tausch zahlt man als Kunde dann selbst.
 
ja, 8€ sind schon irgendwie happig.

dafür hab ich kein scheibenwasser auf der rechnung, sowie andere böse überraschungen.

und außerdem ist definitiv auch das richtige öl im motor.
 
Moin,

auch der Auszubildende arbeitet nicht gratis......
Alle dürfen für ihre nichts oder nur wenig (und jeder meint natürlich beurteilen zu können was gerechtfertigt ist) verlangen außer man selbst.....

Was die stillen Rückrufe angeht.
Wir können hier jetzt gerne anfangen Haare zu spalten.....was ein Rückruf ist.

Gemeint sind die markeninternen technischen Korrekturen, ob die nun dem KBA gemeldet werden oder eben nicht (weil unnötig) ist völlig unwichtig.
Die Frage war einfach ob die freien Werkstätten das Wissen haben oder nicht.
 
Die Frage war einfach ob die freien Werkstätten das Wissen haben oder nicht.

Keine Ahnung woher sie die haben, - aber die arbeiten nach den original Herstellervorgaben und auch mit den gleichen Ersatzteillisten.

Und "weil" freie Werkstätten auch viele andere Marken bedienen, traue ich ihnen einen größeren Horizont in Problemfällen zu, in denen eine Markenwerkstatt am eigenen Tellerrand scheitert.
 
Keine Ahnung woher sie die haben, - aber die arbeiten nach den original Herstellervorgaben

Moin,

solche Sachen muß man sicher erwerben.
Die wird der Hersteller ja kaum gratis herausgeben damit die eigenen Werkstätten weniger zu tun haben.

Und da bleibt hallt die Frage ob die freie Werkstatt das macht, für Fahrzeuge einer recht selten (im Vergleich z.B. zu VW) vertretenen Marke.

Aus ein paar Erfahrungen mit freien Werkstätten weiß ich, dass spezielle Werkzeuge oftmals fehlen und erst irgendwo besorgt werden müssen. In meinem Falle waren es Arretierdorne beim Zahnriemenwechsel beim 1,9dCi. Oder über verschlungenste Wege besorgte Ersatzteile (Klimakondensator für den Modus).
 
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