Inspektion bei freier Werkstatt

Ich habe gestern mal einen Ölwechsel machen lassen (nach rund 24.000 km)
bei McOil 49,90 € inkl. Filter und einer Büchse Energiedrink.
War schon cool,- den Ölfilter hätte ich wohl nie raus bekommen so fest war das Teil.
Hab leider im Moment keine Zeit für Inspektion und Zahnriemen Wechsel.:angry:
Da wird die nächste Inspektion eben ohne Ölwechsel gemacht.
Zu diesem Zweck werde ich ein schönes Wochenende in Polen verbringen und an die Werkstatt noch nicht einmal die Hälfte des Preises abblättern den Werkstätten in D verlangen.:D
Gruß
Lothar
 
Und da bleibt hallt die Frage ob die freie Werkstatt das macht, für Fahrzeuge einer recht selten (im Vergleich z.B. zu VW) vertretenen Marke.

Ich kann nur von ATU reden, weil ich seit vielen Jahren nur noch dort als Kunde bin.

Kundendienst, Bremsscheiben und Zahnriemenwechsel (mit Wapu), sowie Spurstangenkopf beim MCV, kein Problem.

Beim Vivaro Zahnriemenwechsel (mit Wapu), Spurstangen- / Tragegelenkwechsel und Bremsscheibenwechsel, auch ohne Beanstandung.

Wenn ich dann etwas selbst repariert habe, dann waren bestellte Spurstangenköpfe und Koppelstangen am nächsten Arbeitstag da.

Ansonsten am Vorabend vor die Türe gestellt und den Schlüssel in den Briefkasten geworfen, kam der Anruf zur Abholung des Fahrzeuges meist am frühen Nachmittag des Folgetages.

Ich denk mal, in Abhängigkeit der jeweiligen Personalqualität der einzelnen Filialen, dürften andere Werkstattketten ähnliche Arbeitsergebnisse abliefern.
 
bei meinem autohaus war das noch nie ein problem.

bei der letzten inspektion haben sie mir noch die altölentsorgung aufs auge gedrückt.
unterm strich trotzdem noch deutlich günstiger, als 100€ fürs werkstattöl.

Mein Gott, was sind das für Werkstätten...100 € für Motoröl! Ich habe bei meinem Logan Limo Ambiance letztens bei der 6Jahres Wartung noch keine 50 € für 3,3 Liter bezahlt.
 
Mein Gott, was sind das für Werkstätten...100 € für Motoröl!

Das ist aber für Vertragswerkstätten, ein noch günstiger Betrag.

Ich hatte mal für einen verfrühten Ölwechsel (Kundenwunsch) runde 150,00 Euro bezahlt.

Es betrifft ja aber lediglich die Garantiezeit (aufpreispflichtig halt).

Das mit dem mitgebrachte Öl, kann ich soweit verstehen, dass man ja auch keine Getränke mit in die Gaststätte nimmt, um sie dort zu konsumieren.

Wenns die Werkstatt nicht stört, ist das auch ok.

Im Beispiel von A.T.U , sieht man, dass es auch Ausnahmen gibt und hier und da sogar ein brauchbarer Stützpunkt, gute Arbeit verrichtet.

Ich finde, das "Risiko freie Werkstatt" kann man i.A. schlechter Verrtagswerkstätten (die gibt es leider auch) wahrnehmen.

Im Vorfeld fragt man eben mal nach, wie andere Leute mit einer Werkstatt zufrieden sind.

Meine Motorrad Werkstatt verlangt auch ihre Preise, aber dafür habe ich einen exzellenten Service, den ich mir für mein Auto auch wünschen würde.
Dazu ein sehr familieres Verhältnis, ohne das Gefühl zu haben, über den Tisch gezogen zu werden.

Es gibt gute unddabei günstige Werkstätten, man muss sie nur finden.

Spätestens im Spätjahr, wenn der Logan zur 40.000er muss, gibt es diesbezüglich neue Erfahrungswerte, die Ex-WS bekommt keinen müden Groschen mehr von mir. ;)

Ob freie Werkstätten DAS WISSEN haben, ist eine Frage, ob die überhaupt die technischen Möglichkeiten dafür haben.

Wenn sich jemand bspw. auf einer Homepage so präsentiert, dass er alle gängigen Automarken repariert, sollte man davon ausgehen können.

Bei meiner Achsvermessung bspw. war die Software für Dacia Logan MCV 2013, was anderes gab es nicht, aber es hat offensichtlich besser geklappt, als beim "Originalhändler" , der die Arbeit an den Vertragspartner abgetreten hatte, der mit einem 2011er Softwarepaket kaputtreparierte. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunaechsteinmal sind auch Altoeltanks nicht wartungsfrei.
Solche Behaelter muessen (vielleicht groessenabhaengig) sogar regelmaessig vom TÜV ueberprueft werden .

Es gibt aber fuer Che.mikalien Tauschtanks. Das sollte doch auch hier gehen.

Dann ist es grundsaetzlich verboten mit Altoel zu heizen.
Ich denke nicht, dass irgendeine Werkstatt ein fuenfstelliges Bussgeld riskiert.

Das ironische an der verbotenen Altoelentsorgung ueber den Hausmuell ist, dass Muell-Verbrennungsanlagen (Muell -Heizkraftwerke) teilweise mit Heizoel nachgefeuert werden muessen.
 
Moin,

Diese Frage stellt sich aber nicht!
für mich stellt die Frage nach dem Wissen schon.

Gehe ich in die Vertragswerkstatt wird bei der Annahme über die Fahrzeugdaten beispielsweise ein Update für die Motorsteuerung angezeigt.

Und bei der freien Werkstatt nicht, weil sie die Fahrzeugdaten, die DACIA vorhält nicht haben.

Und jetzt????


Zunaechsteinmal sind auch Altoeltanks nicht wartungsfrei.
Solche Behaelter muessen (vielleicht groessenabhaengig) sogar regelmaessig vom TÜV ueberprueft werden .

Ach (Vorsicht Ironie!!) die Kosten kann die Werkstatt doch wohl als Serviceleistung für Selberölmitbringer übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt natürlich nicht, die doppelwandigen Heizöltanks sind Wartungsfrei, wie in vielen Haushalten Deutschlands!

Ich weiss nur, dass Erdtanks ab einer gewissen größe Geprüft werden müssen.



Ok, Steuerbegünstigtes, potentiell hochgiftiges Altöl darf man verbrennen, Steuerbegünstigt Heizöl im Diesel PKW aber nicht.

Wo liegt da der Sinn?

Aber wenn Du das sagst glaube ich Dir.
 
Moin,

der letzte Satz dürfte schon mal interessant sein, Zitat:
Achtung
In Deutschland darf Altöl nur in Anlagen über 100KW mit Sondergenehmigung verbrannt werden!


Es würden also ganz nette Menge verfeuert werden.
Und auch eine solche Anlage kostet Geld.
Soll das auch wieder der Werkstattbesitzer alleine bezahlen??

Der Verursacher zahlt ist doch eigentlich die normalste Sache der Welt
oder wer die Musik (hier das Altöl verursacht) bestellt zahlt
 
Garantie EU-Neuwagen

Hallo Zusammen,
ich denke eine häufig gestellte Frage...ich finde aber nichts :huh:
Ich habe wegen sofortiger Verfügbarkeit bei einem Deutschen Händler einen Sandero II gekauft. Zulassung usw. hat alles problemlos geklappt.
Jetzt meine Frage, muss ich das Fahrzeug bei einem Vertragshändler registrieren lassen um meine Garantieansprüche zu sichern?
Gibt es Erfahrungen im Großraum Mönchengladbach?
Kann ich Wartungen auch in einer freien Werkstatt machen lassen?
Im Serviceheft ( Rumänisch-Bulgarisch-Griechisch ) sind keine Kilometer Angaben für die Intervalle hinterlegt.
Ich sag schon mal Danke für die Tipps..
Uwe:)
 
Zur deutschen Dacia Werkstatt fahren, sich das Datenblatt für Garantie und Service/Wartung ausdrucken lassen. Da steht alles notwendige drauf. Der Servicemitarbeiter kann die korrekte Aktivierung der Garantie auch mitteilen.

Ein Serviceheft im eigentlichen Sinne gibt es nicht mehr. Die letzten Seiten der Bedienungsanleitung sind lediglich für die Bestätigungseinträge der Wartungen.

Wartungen kann man theoretisch auch in einer freien Werkstatt machen lassen, um Diskussionen zu vermeiden würde ich aber zu Dacia fahren.
 
ich würde nicht zu einer freien werkstatt innerhalb der garantiezeit gehen.

im garantiefall wird es nur ärger geben, sparen tut man meist auch nix.
 
Zur deutschen Dacia Werkstatt fahren, sich das Datenblatt für Garantie und Service/Wartung ausdrucken lassen.

Moin,

ja, und dann alles in der freien Werkstatt machen lassen.......

Warum liefert der Laden der die Kiste verkauft hat dies Blatt nicht mit (was eigentlich zu dem vollständigen Unterlagen eines Fahrzeugs gehört)?
 
Moin,

ja, und dann alles in der freien Werkstatt machen lassen.......

Warum liefert der Laden der die Kiste verkauft hat dies Blatt nicht mit (was eigentlich zu dem vollständigen Unterlagen eines Fahrzeugs gehört)?
Weil das ein Importeur ist. Das Blatt wäre ohnehin nutzlos, da in anderer Sprache.
Ich habe auch keins bekommen.
 
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