Bodenseecamper
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Hallo allerseits, seit einem Jahr habe ich nun mein Mini-Wohnmobil, einen Dacia Dokker. Zu Beginn war ich hier im Forum auch aktiv, habe dann jedoch aus verschiedenen Gründen ziemlich die Lust am Auto verloren. Ein Grund waren die Probleme mit Anmeldung, Autohändler, Werkstatt, etc. Über den zweiten Grund kann ich ja bei Gelegenheit mal berichten. So stand das Auto also den größten Teil der Zeit ungenutzt rum, schade drum.
Jetzt, nach einem Jahr, mußte ich zur ersten Garantieinspektion. Was kostet sowas eigentlich? Mein Vater meint, er zahlt so um die 150 €, Bekannte nennen ähnliche Beträge. Nun ist mein Auto in der Werkstatt. Was das jetzt kosten soll, frage ich dort und bekomme die Antwort "Das kann man so nicht sagen, das kommt drauf an, was alles gemacht werden muß." - Ich denke, so eine Inspektion zur Aufrechterhaltung der Garantie ist genau planbar, da müßte es doch einen Pauschalpreis geben, da Reparaturen im Rahmen der Garantie doch kostenlos sind. Nun bekomme ich die Rechnung von knapp 300€ nur für Ölwechsel, Ölfilterwechsel und Luftfilterwechsel. Warum so teuer? Aussage von meiner Werkstatt: "Wir benutzen ein bestimmtes Hochleistungsöl, von dem 5 Liter schon 150 € kosten. Wenn ich dieses Öl nicht nehme, erlischt die Garantie." Innenraumluftfilter wurde nicht gewechselt, das hätte nochmal 40€ extra gekostet. - Zusätzlicher Schock: Ich, bzw. mein Auto, hat einen Marderschaden. Angeblich drei Schläuche und die Dämmmatte im Motorraum angenagt. Wenn ich das richtig sehe, passiert sowas doch eher im Sommer, was heißt, dass ich schon ein halbes Jahr damit rumfahre. Der Kühlwasserbehälter war somit auch schon unter der Minimalmarke, aber es hat noch nichts rot geblinkt. Nun sagt der Meister, das müsse sofort an Ort und Stelle repariert werden, kostet dann 1.600€. Ich könne damit keinen Meter mehr fahren (also auch nicht zu einer anderen Werkstatt!), sonst hätte ich einen Motorschaden. Und einen Marderschreck solle ich auf jeden Fall in einem einbauen lassen (+400€). Macht dann nach einem 1 Jahr alten Wagen grade mal 2.300 €
Was sagt ihr dazu? Sind 300,- Inspektion normal?
Darf/kann ich in einen andere Werkstatt oder soll ich einfach sagen "die Versicherung zahlt's schon" und den Marderschaden dort reparieren lassen.
Oder fahre ich einfach zum ATU (3 km) und lasse mir dort einen Kostenvoranschlag machen?
Vielen Dank schon mal für euren Rat und eure Erfahrungen, viele Grüße von
Stephan
Jetzt, nach einem Jahr, mußte ich zur ersten Garantieinspektion. Was kostet sowas eigentlich? Mein Vater meint, er zahlt so um die 150 €, Bekannte nennen ähnliche Beträge. Nun ist mein Auto in der Werkstatt. Was das jetzt kosten soll, frage ich dort und bekomme die Antwort "Das kann man so nicht sagen, das kommt drauf an, was alles gemacht werden muß." - Ich denke, so eine Inspektion zur Aufrechterhaltung der Garantie ist genau planbar, da müßte es doch einen Pauschalpreis geben, da Reparaturen im Rahmen der Garantie doch kostenlos sind. Nun bekomme ich die Rechnung von knapp 300€ nur für Ölwechsel, Ölfilterwechsel und Luftfilterwechsel. Warum so teuer? Aussage von meiner Werkstatt: "Wir benutzen ein bestimmtes Hochleistungsöl, von dem 5 Liter schon 150 € kosten. Wenn ich dieses Öl nicht nehme, erlischt die Garantie." Innenraumluftfilter wurde nicht gewechselt, das hätte nochmal 40€ extra gekostet. - Zusätzlicher Schock: Ich, bzw. mein Auto, hat einen Marderschaden. Angeblich drei Schläuche und die Dämmmatte im Motorraum angenagt. Wenn ich das richtig sehe, passiert sowas doch eher im Sommer, was heißt, dass ich schon ein halbes Jahr damit rumfahre. Der Kühlwasserbehälter war somit auch schon unter der Minimalmarke, aber es hat noch nichts rot geblinkt. Nun sagt der Meister, das müsse sofort an Ort und Stelle repariert werden, kostet dann 1.600€. Ich könne damit keinen Meter mehr fahren (also auch nicht zu einer anderen Werkstatt!), sonst hätte ich einen Motorschaden. Und einen Marderschreck solle ich auf jeden Fall in einem einbauen lassen (+400€). Macht dann nach einem 1 Jahr alten Wagen grade mal 2.300 €
Was sagt ihr dazu? Sind 300,- Inspektion normal?
Darf/kann ich in einen andere Werkstatt oder soll ich einfach sagen "die Versicherung zahlt's schon" und den Marderschaden dort reparieren lassen.
Oder fahre ich einfach zum ATU (3 km) und lasse mir dort einen Kostenvoranschlag machen?
Vielen Dank schon mal für euren Rat und eure Erfahrungen, viele Grüße von
Stephan