Was kann passieren, wenn die Wartung überzogen wird?

Meine größten Bedenken waren bzgl. des Gasfilters. Damit habe ich bisher keine Erfahrung sammeln können.
Und mündlich habe ich gerade die Aussage erhalten (von meiner Verkäuferin), dass eine im Rahmen überzogene Wartung (3-4tkm ist kein Problem) keine Auswirkung auf die Garantie hat.
Ist vielleicht gut zu wissen, daß das mündliche Wort eines Vertreters (Verkäufers?) nicht rechtlich bindend ist.
Wenn der Termin etwas knapp ist oder man den Eindruck hat, man würde hinaus geschoben, dann die Terminvergabe schriftlich geben lassen mit Autonummer, Km-stand Firmenstempel und Unterschrift auf dem Papier. Dann hat man etwas in der Hand.
und wenn die frei Werkstatt auch so mit Terminen zu ist, dann hat die sicher nichts dagegen wenn jemand wegen Garantie zur Markenwerkstatt geht. Der weiss doch auch was Sache ist. Da brauchen doch die Verwandten der Werkstatt nicht mehr interessieren.
 
Es geht aber auch darum, das die Markenwerkstatt teurer ist wie die Freie.
 
Zum eigentlichen Thema: Passieren kann nichts, dem Auto wird es nicht Schaden wenn die Wartung mal 1-2 Monate oder paar Tausend Km später erfolgt. Was jedoch wahrscheinlich ist, das in einem Garantie/Gewährleistungsfall seitens Dacia nach Fehlern gesucht wird, ist die Wartung dann laut deren Kredo zu spät erfolgt kann und wird es wahrscheinlich Probleme und Diskussionen geben, obwohl die Wartung mit dem Fehler nichts am Hut hat.
 
Es heißt immer soundsoviel Kilometer oder alle soundsoviele Monate/Jahre - je nachdem, was zuerst eintritt.
Ich habe eben in meinem Wartungsplan von meinem Duster2 ECO-G BJ2024 nachgesehen.
Da steht: Wartung A bei alle 30tkm oder 1./ 3./ 5./ .... Jahr; Wartung B bei alle 30tkm oder 2./ 4,/ 6./ ..... Jahr und bei Gasfilterwechsel (gasförmiger Zustand) alle 30tkm ( keine Jahresintervall).
Das muss ich mir jetzt erst mal durch den Kopf gehen lassen, wie das zu werten und zu handhaben ist.
Bei meinen rund 25tkm jährlich heist das wohl Alles alle Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach:
1. Wartung A bei Kilometer 30.000 oder nach einem Jahr nach Erstzulassung
2. Wartung B bei Kilometer 60.000 oder nach einem Jahr nach der 1. Wartung
3. Wartung A bei Kilometer 90.000 oder nach einem Jahr nach der 2. Wartung
4. Wartung B bei Kilometer 12.000 oder nach einem Jahr nach der 3. Wartung
5. Wartung A...

Also wenn du zwei Jahre nach der Erstzulassung erst 40.000km runter hast, ist quasi die 60.000er Wartung (B) fällig, weil die Zeit vorher eingetreten ist.

Wenn du aber schon 6 Monate nach der Erstzulassung 30.000km runter hast, ist die Wartung A fällig. Wenn du dann nach einem Jahr nach Erstzulassung 60.000km runter hast, ist die Wartung B schonam Ebde diesen 1. Jahres fällig, weil die Kilometer zuerst eingetreten sind.

Vielfahrer mit über 30.000km pro Jahr werden die Kilometerintervalle einhalten müssen und diejenigen, so wie ich, die unter 30.000km pro Jahr fahren sind alle 12 Monate zur Wartung. Wartung A und B wechseln sich jeweils ab.

Im Wartungsplan ist doch auch eine Tabelle, wo die anstehenden Arbeiten für die Wartungen nach Kilometer bzw. Jahr angegeben sind. Die ist doch eindeutig.
 
Oder mach ich mir einfach nur zu viel Gedanken?
Wenn du die Wartung verschiebst geschieht die schlimmste aller Katastrophen (Klick mich).

Die Inspektionspolizei konfisziert dein Auto und übergibt es jemanden der es mehr lieb hat als du.
Dann entziehen sie dir den Führerschein.
Und zum Schluss zwingen sie dich, mit der Deutschen Bahn zu fahren. :liar:


Im Ernst:
Wenn dein Auto gepflegt und nicht kurz vorm "zerbröseln" ist,wird nichts passieren.

Ehrlich gesagt verschieben sich meine Inspektionen auch immer etwas nach hinten. :verysad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach:
1. Wartung A bei Kilometer 30.000 oder nach einem Jahr nach Erstzulassung
2. Wartung B bei Kilometer 60.000 oder nach einem Jahr nach der 1. Wartung
3. Wartung A bei Kilometer 90.000 oder nach einem Jahr nach der 2. Wartung
4. Wartung B bei Kilometer 12.000 oder nach einem Jahr nach der 3. Wartung

....

Tatsächlich sagt der Wartungsplan was anderes. Dieser ist zwar vom Sandero 3, dürfte aber für den Jogger genauso gelten. Dort steht, B-Service nach 30.000 oder 2 Jahren. Ich hatte mit meinem Jogger bei der ersten Wartung den A+B-Service (25.000 km).
 

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Zum eigentlichen Thema: Passieren kann nichts, dem Auto wird es nicht Schaden wenn die Wartung mal 1-2 Monate oder paar Tausend Km später erfolgt. Was jedoch wahrscheinlich ist, das in einem Garantie/Gewährleistungsfall seitens Dacia nach Fehlern gesucht wird, ist die Wartung dann laut deren Kredo zu spät erfolgt kann und wird es wahrscheinlich Probleme und Diskussionen geben, obwohl die Wartung mit dem Fehler nichts am Hut hat.
Die brauchen keinen Fehler zu suchen!
Dacia sagt wir geben die Garantie unter der Voraussetzung das unsere Vorgaben eingehalten werden!
Wenn nicht, ist die Garantie erloschen.
Die Garantie Bedingungen hat der Käufer, mit dem Kauf des Fahrzeugs, zugestimmt.
 
Ui...ihr war ja aktiv...

Mir geht es tatsächlich in erster Linie um die technischen Aspekte und da muss ich ja wohl nach allen Antworten hier mir keine Gedanken machen. Das beruhigt mich schon mal, da ich wie gesagt mit LPG bisher diesbezüglich keine Erfahrung sammeln konnte.
Das mit der Garantie nervt gelinde gesagt aber klar...jeder versucht da die für sich beste Position einzunehmen.
Ich habe mich ja ganz bewusst für die freie Werkstatt entschieden. Das war auch weniger eine Preisfrage (denn billig sind die auch nicht mit 140€ die Mechanikerstunde) sondern eher eine Frage des Vertrauens und der Kompetenz. Nun muss ich mit mir ausmachen was mir wichtiger ist. Auf der einen Seite sag ich mir das ich mir bzgl. Garantiefälle keine Gedanken machen muss. Was bis jetzt noch nicht eingetreten ist wird es auch nicht mehr. Auf der anderen Seite hab ich die 5 Jahre Garantie gewählt damit ich mir keine Gedanken machen muss wenn doch nach 4 Jahren oder 80tkm (oder so) ein Garantiefall auftritt.
Worauf ich halt leider echt kein Bock hab ist, dass mir da irgendein Werkstatthansel mit null Bock und noch viel weniger Ahnung an der Kiste rumschraubt und dann hab ich da nur noch Probleme mit hinterher. Der Einbau der Anhängerkupplung bei Renault und die daraufhin auftretenden Probleme haben mein Vertrauen nicht gerade gestärkt :/
Bei meiner freien Werkstatt weiß ich einfach was ich hab...schwierige Entscheidung ist das :(

Vielen Dank euch für die ganzen Tipps und Informationen :)
 
Im Wartungsplan ist doch auch eine Tabelle, wo die anstehenden Arbeiten für die Wartungen nach Kilometer bzw. Jahr angegeben sind. Die ist doch eindeutig.
Genau die gibt mir zu Denken. Wartung A und B haben in Teilen unterschiedliche Arbeitsinhalte aber Alle eine
km-Intervall von 30tkm. In meiner Logik heißt das nun, dass bei einer km-Leitung von nahezu 30tkm im Jahr auch
A +B Service zusammen fällig sind, praktisch Jährlich.

PS:
@elchi07 , Du hast mit den 15tkm nicht unrecht,
der letzte Satz im "Kleingedruckten", vor den Flüssigkeiten lautet:

"wenn Sie mehr als 15tkm pro Jahr fahren, müssen die Wartung A und B gleichzeitig nach 1 Jahr oder max. 30tkm durchgeführt werden, je nachdem was zuerst erreicht wird."

Diesen Satz habe ich eben das erste mal gelesen und realisiert. :think:
 
@DocThor ,
Wartung beim "Freien" ist rechtlich kein Problem. Du solltest darauf achten, dass auf der Rechnung nicht nur "Wartung nach Herstellervorgaben" sondern auch die erledigten Arbeiten (aus dem Wartungsplan) aufgeführt sind. Wichtig für Deine lückenlose Dokumentation.
 
"wenn Sie mehr als 15tkm pro Jahr fahren, müssen die Wartung A und B gleichzeitig nach 1 Jahr oder max. 30tkm durchgeführt werden, je nachdem was zuerst erreicht wird."

Diesen Satz habe ich eben das erste mal gelesen und realisiert. :think:
Das war aber schon immer so!
Stelle dir mal vor, bei dem Fahrzeug sind 8000Km nach der Inspektion die Bremsklötze runter.
Das Geplärre kann ich mir gut vorstellen, wenn man zwischen den Inspektionen deswegen noch einmal zur Werkstatt muss.
Darum sagen die Hersteller, das Fahrzeug muss bis zur nächsten Inspektion nicht noch einmal wegen Sachen die bei der Inspektion überprüft werden wieder kommen.
Denn darum macht man ja die Inspektionen, damit das Fahrzeug keine Ausfälle hat.

Doch wie sage ich immer: wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Aber wer liest so etwas schon? Fahren doch schon Jahrzehnte lang Auto.
 
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