Was kann passieren, wenn die Wartung überzogen wird?

Es heißt immer soundsoviel Kilometer oder alle soundsoviele Monate/Jahre - je nachdem, was zuerst eintritt. Warum also sollte man Kilometer um 20% überziehen dürfen, Zeit aber nicht? Das macht keinen Sinn und wird vom Garantiegeber bestimmt auch nicht geduldet. Das AH kann da viel erzählen. Am Ende entscheidet der Garantiegeber.

So lange das Autohaus Renault/Dacia Fahrzeuge verkauft und die Wartung durchführt schenke ich meinen Autohaus mehr vertrauen als irgendwelche Theorien!

Wenn das Kind in den Brunen gefallen ist, ist es zu spät. Außerdem geht der TE in eine freie Werkstatt seines Vertrauens. Ändert aber nichts an den Garantiebedingungen.

März 2023 gekauft, im Februar 2024 die erste Wartung bei 15tkm und jetzt hab ich schon 30tkm drauf und die Kiste sagt, dass sie eine Wartung haben möchte.
Warum ist denn nach 15000 kilometer eine Wartung fällig, wenn das Jahr
noch nicht voll ist?

Weil es heißt alle 15.000km oder alle 12 Monate, je nachdem, was zuerst eintritt.

Die Garantie dürfte dann futsch sein. Er hatte genug Zeit frühzeitig einen Termin zu machen, um die rote Linie nicht zu übertreten. Da ist Dacia ziemlich stur. Weis ich von meinem Vertragshändler, der mich da knallhart schriftlich belehrt hat - ich musste mir die Verträge im AH im Beisein des Verkäufers durchlesen und dann erst wurde unterschrieben. Ich mache immer 4 - 5 Wochen vorher den Termin aus.
Und wenn es wie hier nun mal brechend voll in der Werke ist, ja dann muss ich mich aus meiner Alltagsblase halt raus bewegen und schnellstmöglich wo anderst um einen Termin nachfragen. Kostet halt jetzt vielleicht auch mehr als beim Nachbarn, hilft aber beim nächsten Mal sich beizeiten zu erinnern. Gute Fahrt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Oldironman
Je nachdem was zuerst eintritt ist A oder B fällig. In den Verträgen steht entweder 12 Monate oder früher, wenn die nächste vorgegebene KM Grenze bereits wieder erreicht ist.

EDIT: username hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
Die Garantie ist bei Überziehung nicht automatisch futsch. Wenn allerdings die verspätete Wartung damit in Zusammenhang gebracht werden kann, dann hast du Pech gehab. Bei mir ist es in zwei Fällen schon passiert, dass mein Wartungstermin von der Werkstatt verschoben werden musste, weil Personal krank und auf Weiterbildung, so dass nur Notfälle bearbeitet wurden. Hat mein Händler allerdings alles hinterlegt und ich hab auch die E-Mail dazu. Die KM hatte ich zu dem verspäteten Zeitpunkt nicht überschritten, also sehe ich das mal ganz entspannt :)

Bei unserem 2019er Duster waren es noch 30000 in 12 Monaten

Alles Theorie.
Die Zeit weiß Dacia durch Auftrag und Rechnung.
Die Km werden per Hand eingegeben, von wem?
Genau!
Ich mache immer 4 - 5 Wochen vorher den Termin aus.
So mache ich das auch.
Hatte aber auch immer wieder Kunden,
welche nicht so weit soweit in die Zukunft denken/planen, können.
Meinten wohl man wartet nur auf sie und hätten ja nichts anderes zu tun.

Wenn das Kind in den Brunen gefallen ist, ist es zu spät. Außerdem geht der TE in eine freie Werkstatt seines Vertrauens. Ändert aber nichts an den Garantiebedingungen.
senkt aber die Toleranzgrenze von Dacia bei ,,Fremdwartung" auf 0 überzogene Kilometer.
Das würde wohl jeder Hersteller so machen wenn in der Garantiezeit das Auto fremd gewartet wird.

Hallo. Bei mir war der Fall, dass ich mit knapp 28tkm auf der Uhr im Juni 24 mal im Autohaus nachgefragt habe, ob der Gasfilter pünktlich gewechselt werden muss oder es regulär bei der Wartung im Oktober reicht. Da kam die Frage, wieviel km ich noch fahren werde.
Meine Antwort: Sommerurlaub Österreich + Holland + Arbeit = 5000km.
Autohaus antwortete: Das passt, kommen Sie im Oktober.
Leider gab es während unseren Urlaub ein Todesfall, wo ich mal eben 2500km extra fahren musste. Aber es passte trotzdem alles mit der Wartung und es gab keine Probleme.
Termin wurde für die Wartung im Oktober auch 6 Wochen im Voraus gemacht.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.906
Mitglieder
73.584
Neuestes Mitglied
ConnyDi
Zurück