Zum Erhalt der Garantie ist ein Ölwechsel nun mal vorgegeben.
Ich glaube, da steht in den Unterlagen nur etwas von "Ölwechsel spätestens nach..."
Wird die Wartung nicht voll umfänglich gemacht, ist mit der Garantie schnell Essig, auch wenn das Auto erst 1300Km gelaufen ist. Und wie wir ja wissen, ist Dacia da sehr penibel und weiß sich auch aus der Verantwortung zu ziehen.
Ich habe gerade die Rechnung von meinem FORD hier liegen. Einfach einmal zu Vergleich:
Erste Inspektion nach zwei Jahren/oder 60.000Km.
Das Auto war da 12.173Km gefahren worden. Natürlich kommt trotzdem das Öl raus: Da gingen 8,3L Öl für 180,95€ rein.
Gesamtrechnung: 518,95€
Und da ist die erste Inspektion auch nur ein etwas besserer Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel. Da kommt dann noch dieser Pollenfilter neu rein, der Rest ist "Sichtkontrolle".
Übrigens: Ich habe versucht dort eigenes Öl mitzubringen. Aber selbst Öl in verschlossenen FORD-Ölgebinden werden nicht angenommen.
Castrol Magnatec Professional D 0W-30 5 Liter günstig kaufen auf reifen.com
Begründung: Die Herkunft ist ungewiss. Das Öl könnte auch über das Internet von "Ölpanschern" stammen und in gefälschte Kanister gefüllt worden sein.
Da der Betrieb aber eine Garantie geben müsse, würde man nur eigenes Öl verwenden.
Das wird sich mit Ablauf der Garantie für mich ändern. Dann bezahle ich nur noch 60,-€ für 10 Liter Originalöl!
Meinem OPEL-Händler ist das hingegen egal. Solange OPEL auf dem Gebinde steht und es die richtige Spezifikation hat, akzeptiert er es wie sein Eigenes.
Ist eben von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich.
LG Carsten