Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Ich habe heute für einen Ölwechsel bei 1300 km, 180 Euro bezahlt. Das ist happig.... Alleine die Demontage des Unterfahrschutzes würde mit 45 Euro berechnet. Nun ja...
Ich würde jemandem der es für nötig hält, schon bei 1300 km einen Oelwechsel zu machen, 500 Euro abknöpfen. 200 Euro für den Oelwechsel und 300 Euro für die unnötige Umweltbelastung.
 
Zum Erhalt der Garantie ist ein Ölwechsel nun mal vorgegeben.
Ich glaube, da steht in den Unterlagen nur etwas von "Ölwechsel spätestens nach..."

Wird die Wartung nicht voll umfänglich gemacht, ist mit der Garantie schnell Essig, auch wenn das Auto erst 1300Km gelaufen ist. Und wie wir ja wissen, ist Dacia da sehr penibel und weiß sich auch aus der Verantwortung zu ziehen.

Ich habe gerade die Rechnung von meinem FORD hier liegen. Einfach einmal zu Vergleich:

Erste Inspektion nach zwei Jahren/oder 60.000Km.

Das Auto war da 12.173Km gefahren worden. Natürlich kommt trotzdem das Öl raus: Da gingen 8,3L Öl für 180,95€ rein.
Gesamtrechnung: 518,95€

Und da ist die erste Inspektion auch nur ein etwas besserer Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel. Da kommt dann noch dieser Pollenfilter neu rein, der Rest ist "Sichtkontrolle".

Übrigens: Ich habe versucht dort eigenes Öl mitzubringen. Aber selbst Öl in verschlossenen FORD-Ölgebinden werden nicht angenommen. Castrol Magnatec Professional D 0W-30 5 Liter günstig kaufen auf reifen.com
Begründung: Die Herkunft ist ungewiss. Das Öl könnte auch über das Internet von "Ölpanschern" stammen und in gefälschte Kanister gefüllt worden sein.
Da der Betrieb aber eine Garantie geben müsse, würde man nur eigenes Öl verwenden.

Das wird sich mit Ablauf der Garantie für mich ändern. Dann bezahle ich nur noch 60,-€ für 10 Liter Originalöl!


Meinem OPEL-Händler ist das hingegen egal. Solange OPEL auf dem Gebinde steht und es die richtige Spezifikation hat, akzeptiert er es wie sein Eigenes.

Ist eben von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Erhalt der Garantie ist ein Ölwechsel nun mal vorgegeben.
Ich glaube, da steht in den Unterlagen nur etwas von "Ölwechsel spätestens nach..."

Wird die Wartung nicht voll umfänglich gemacht, ist mit der Garantie schnell Essig, auch wenn das Auto erst 1300Km gelaufen ist. Und wie wir ja wissen, ist Dacia da sehr penibel und weiß sich auch aus der Verantwortung zu ziehen.

Ich habe gerade die Rechnung von meinem FORD hier liegen. Einfach einmal zu Vergleich:

Erste Inspektion nach zwei Jahren/oder 60.000Km.

Das Auto war da 12.173Km gefahren worden. Natürlich kommt trotzdem das Öl raus: Da gingen 8,3L Öl für 180,95€ rein.
Gesamtrechnung: 518,95€

Und da ist die erste Inspektion auch nur ein etwas besserer Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel. Da kommt dann noch dieser Pollenfilter neu rein, der Rest ist "Sichtkontrolle".

Übrigens: Ich habe versucht dort eigenes Öl mitzubringen. Aber selbst Öl in verschlossenen FORD-Ölgebinden werden nicht angenommen. Castrol Magnatec Professional D 0W-30 5 Liter günstig kaufen auf reifen.com
Begründung: Die Herkunft ist ungewiss. Das Öl könnte auch über das Internet von "Ölpanschern" stammen und in gefälschte Kanister gefüllt worden sein.
Da der Betrieb aber eine Garantie geben müsse, würde man nur eigenes Öl verwenden.

Das wird sich mit Ablauf der Garantie für mich ändern. Dann bezahle ich nur noch 60,-€ für 10 Liter Originalöl!


Meinem OPEL-Händler ist das hingegen egal. Solange OPEL auf dem Gebinde steht und es die richtige Spezifikation hat, akzeptiert er es wie sein Eigenes.

Ist eben von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich.

LG Carsten
Das war auch mein Gedanke. Das Auto ist allerdings gerade 4 Wochen alt und man riet mir an, bei 1000 - 1500 einen ersten Ölwechsel machen zu lassen. Ich bin da auch noch so gepolt, dass ich nach einer Einfahrzeit, das erste Öl rausschmeissen lassen. Bisher habe ich noch keinen Motorschaden gehabt. Weder bei meinen Autos, noch bei den Motorrädern. Fand den Preis einfach nur ganz schön happig . Egal, jetzt ist es erledigt und nun habe ich erstmal bist Oktober Zeit, bis zur ersten Inspektion. Da bin ich schon auf den Preis gespannt.
 
Mache Dir keine Gedanken. Das Altöl wird ja nicht in die Umwelt gekippt, sondern aufbereitet.

Ich habe es auch so wie Du gemacht. Nach der Einfahrphase einen Ölwechsel machen lassen. Heute herrscht die Meinung vor, dass man das nicht mehr braucht, weil die Öle und die "Passgenauigkeit" der Motorteile zueinander besser als früher seinen.

Soll jeder machen wie er meint. Aber ich bin der Meinung, dass in der Einfahrphase noch jede Menge Abrieb der mechanischen Teile anfällt, auch wenn die Toleranzen geringer als früher ausfallen und die modernen Öle diese Teile besser in der Schwebe halten können.

Auch fahre ich ein neues Auto noch ein, wie ich es von früher gewohnt bin.

Nun, ob es darauf zurück zu führen ist, oder auch nicht. Drei Autos habe ich mit hohen Laufleistungen verkauft:
MB 220D/8 - 327.000Km Erster Motor - Erste Kupplung
MB 240D Automatik 123er - 720.000Km Erster Motor -Erstes Getriebe.
Renault R4 ca. 240.000Km Erster Motor - Erste Kupplung!

Ich denke, wenn man mit Bedacht und technischem Verständnis Auto fährt, kann man viele Pannen vermeiden.

Ich würde jemandem der es für nötig hält, schon bei 1300 km einen Oelwechsel zu machen, 500 Euro abknöpfen. 200 Euro für den Oelwechsel und 300 Euro für die unnötige Umweltbelastung.

Mal eine Überlegung: Was ist umweltschädlicher - ein Ölwechsel mehr, oder ein Auto, dass nach 100.000Km die Flügel streckt?

Jeder Kilometer, den ein Auto länger hält, ist ein Gewinn für die Umwelt, weil dann kein Ersatz produziert werden muss, oder? Wie viele Ressourcen werden bei der Pkw–Produktion verbraucht? - Mobilität mit Zukunft.

LG Carsten
 
2.Inspektion nach Wartungsplan beim Daciahändler
Dacia Sandero Stepway II TCe 90 Prestige 2019
240€ mit 20€ Gutschein
Gut fand ich, es gab unaufgefordert und kostenfrei einen schriftl. elektronischen Bericht über die Steuergeräte mit dabei.

P.S. wobei ich glaube, ohne Gutschein wäre es derselbe Preis gewesen, da man den Gutschein vor der Wartung angeben muss. ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Händler? Bei uns wollen die ja schon fast soviel nur für das Öl. :D
 
Ortsansässiger Vertragshändler, wo Auto gekauft wurde.
 
Moin zusammen,mein Sohn hatte vor kurzem seinen Steppy beim Vertragshändler um die Ecke zur Jahresinspektion.Ölwechsel mit Filter,Sichtkontrolle relevanter Bauteile?,Innenraumfilter,Beleuchtung,Lack,Reifen und ganz viele andere Dinge.Im Vorfeld telefonisch nach den Kosten gefragt,Antwort ca 260,-Euro.Am nächsten Tag den Wagen abgeholt,frisch gewaschen und gesaugt.Rechnung waren 263,- Euro.
 
Hallo,
mein Sandero war gestern das erste Mal beim Kundendienst, kaum zu glauben, daß ich ihn schon ein Jahr habe.
Nur der normale A- Service ohne Ölwechsel, da ich gerade mal 10 000 Km geschafft habe.
Innenraumfilter gibt es auch nicht, da keine Klimaanlage.
Gezahlt habe ich so nur 119,- Euro Festpreis, was gleichzeitig auch der Mechanikerstundensatz bei meinem Händler ist.
Das Leben kann so einfach sein, wenn man das richtige Auto hat.
Wenn ich bedenke, was ich mit dem Wrangler teilweise für einen Zirkus hatte, warum bin ich nicht schon Jahre früher umgestiegen?
viele Grüße

Manne
 
jetzt stand die 2. Wartung an. Es war ein Dacia B-Service mit Ölwechsel!

incl. des 20 € Dacia-Wartungsgutschein, hat es mich 183, 14 € gekostet.

werkstattrechnung_04_baj2m.jpg
 
Hallo,
Ich habe heute ein Angebot für die erste Inspektion für meinen Dacia Sandero Eco G erhalten.
Tatsächlich wollen die den Reifendruck prüfen,(das Auto hat eine Reifendruck Kontrolle).Die möchten den Füllstand der Scheibenwischanlage prüfen,und die Position von verschiedenen Aufklebern.
Die wollen Öl vom Typ 0W20 verwenden(Temperaturbereich -35°C -20°C) verwenden.
Alles in allem soll das ganze 500€ kosten.
Wahrscheinlich lasse ich die Inspektion lieber in Rumänien machen.
LG euer Karpaten Blitz
 
Hallo, bei mir steht die 2. Inspektion am Sandero Stepway Tce 90 EZ 05/19 an.
Habe 29500km auf der Uhr.
Was darf die Inspektion bei Dacia/Renault kosten?
Das Auto leidet auch immer noch an der wellenartigen Beschleunigung, teils leichte Aussetzer. Wurde letztes mal schon reklamiert, hat sich aber nix getan, Update gab es laut Werkstatt letztes Jahr keins.

Gruß
Alex
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.150
Beiträge
1.063.907
Mitglieder
73.970
Neuestes Mitglied
martin_dfmc
Zurück