Inspektions/Wartungskosten

Die beiden außen (Bild Mitte) waren waren OK. Nur einer war völlig schräg abgefahren und an Seite völlig weg.
Stutzig macht mich das Wegrosten der inneren Beläge. Das Blech auf der Rückseite des Belages das sich löste fand ich auch komisch.
 
@ulrich05
Der MCV2 war in Wuppertal zu Hause. Im Bergischen Land geht es ja bekanntlich überall auf und ab. Der Jogger bewegt sich im Raum Düren/Aachen/Niederlande. War aber schon in Spanien, 3x in Kroatien und hat die Alpen kennengelernt. Ich fahre aber wenig Stadtverkehr und bei uns gibt es kaum Ampeln.
 
Sind die Monteurspreise in den Werkstätten jetzt endgültig explodiert und werden inflationär unbezahlbar?

Hab gerade ein Angebot vorliegen und nur nebenbei mal auf den vollen Stundensatz geschaut, der als Verrechnungssatz mit dem Zeitfaktor die tatsächlichen Kosten für den Montageservice ausgibt.

Eine volle Stunde, also 60 Minuten, inklusive Mehrwertsteuer kosten jetzt ohne Wartungspaket, also Eigenzahler, bei uns 175,43 Euro?! :shifty::blink:

Beim Multimediagerätetausch hatte ich noch 147,24 Euro in 2023 als Stundensatz zu zahlen. :o

Bei der Preisexplosion bin ich froh ein Wartungspaket damals genommen zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade nochmal auf meine Rechnung geschaut. Mein AH hat einen Verrechnungssatz von 119,50. Der A-Service wurde mit 0,7 berechnet, der Tausch des Filters mit 0,1, dann kam noch der Materialpreis von ca. 46 € drauf (Filter und "Kleinmaterialpauschale")
Die 119,50 sind für mich OK. Warum andere da 50% mehr für brauchen, erschließt sich mir nicht ganz.
 
Ursache stark schwankender Regionalpreise. Die Metropolregion Rhein-Main-Neckar, Abschnitt Südhessen und Großraum Frankfurt, ist einer der teuersten Regionen in Deutschland, weil noch brummt der Laden hier besonders im Industrie-, Finanz- und höheren Dinstleistersektor einigermassen, entsprechend ist auch die Nachfrage nach Allem sehr hoch. Lediglich Fachhandel und Gewerbe tun sich schon arg schwer. Somit langt jeder der kann nochmals hin, um vom Kuchen genug abzubekommen. In bereits wieder oder immer noch strukturärmeren Regionen dagegen sinken die Kosten wieder allmählich. Angebot und Nachfrage eben. Ich erlebe das sogar bereits wenn ich 30 KM südlich reise. Im 10 cent Bereich an etwas abseits liegenden Tankstellen. Im strukturschwachen Odenwald gute 6 bis zu knappe 10 cent weniger als bei mir im Landkreis DA-DI per Liter. Selbst im Landkreis Miltenberg (Bayern), auch um die Ecke, zahle ich 5 cent / Liter weniger als hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.670
Beiträge
1.052.526
Mitglieder
73.227
Neuestes Mitglied
MaWen
Zurück