Inspektions/Wartungskosten

Habe Innenraum- und Luftfilter bestellt. Die Preise wurden wieder deutlich angehoben ggü. 2022. Zündkerzen scheinen derzeit überall nur von Champion verfügbar zu sein. Kosten dann 8,70/Stück. Werde morgen mal beim Teilehandel fragen ob es keine von NGK für den EcoG gibt.
 
Da ich heute meinen Jogger zum A-Service gebracht habe, konnte ich mal schnell ein Foto machen,
Sorry, leider etwas unscharf, aber es ist zu lesen.
Noch Fragen?
So kenne ich das auch!:yes:
Wir hatten nur für Inspektion noch einen um ca. 20% günstigeren Verrechnungssatz wie bei Mechanik.
Aber wiederspricht sich das nicht mit dem, was in einigen Beträge gestern behauptet wurde?

Ist schon Käse wenn man keine Ahnung von der Materie hat, sich aber dazu äußert.:think:
 
Meine Werkstatt hat nur drei Sätze.
Karosseriearbeiten
Wartung/Reparatur Renault/Dacia
Wartung/Reparatur Fremdfahrzeuge

Keine Ahnung zu unterstellen passt zu dem überheblichen Eindruck, den Du hier vermittelst.
 
So kenne ich das auch!:yes:
Wir hatten nur für Inspektion noch einen um ca. 20% günstigeren Verrechnungssatz wie bei Mechanik.
Aber wiederspricht sich das nicht mit dem, was in einigen Beträge gestern behauptet wurde?

Ist schon Käse wenn man keine Ahnung von der Materie hat, sich aber dazu äußert.:think:
Wenn deine Werkstatt unterschiedliche Tarife hat heisst das noch lange nicht, dass das bei allen so ist. Mein AH hat z.B. auch einen Einheitstarif ausser Carrosserie.
 
Hier mal ein Anhang der letzten Rechnung vom Frühjahr.

88,24 Euro plus MWSt geht für mich völlig in Ordnung,aber da wurde ja schon vielfach gemeckert das wäre viel zu Teuer... :whistle:
 

Anhänge

  • 20240415_160101.webp
    20240415_160101.webp
    141,4 KB · Aufrufe: 63
Bei den Werkstätten die für alles den gleichen Stundenverrechnungssatz haben,
sind das Renault/Dacia Vertragshändler oder
"Freie" (Wald und Wiesen) Werkstätten?
 
In meinem Fall ist es ein Vertragshändler, allerdings in der Schweiz. Gut möglich dass es in Deutschland anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freie Werkstätten dürften, rein logisch gedacht, nur einen festen Stundensatz haben. Schließlich kommen bei denen Autos aller möglichen Fabrikate in die Halle.
 
Was haben unterschiedliche Fabrikate mit der unterschiedlichen Arbeit zu tun?
Der eine macht reine Mechanik z.B. Bremsen, der andere kämpft mit der Elektronik
und ein dritter erneuert einen Kotflügel.

Deine Logik kann ich da nicht erkennen.
 
Hab Joggi vorhin zur 60000er gebracht. Luftfilter, Innenraumfilter und Zündkerzen schon vorab selbst gewechselt. Vorhin kam der Anruf vom "Meister", ob ich die Gasfilter gasförmig/flüssig auch selber wechseln möchte. Hab gesagt nö, bin nicht dazu ausgebildet, sollen sie mitmachen. Okay, dann wären wir bei 692€. Das war jetzt mein letzter Neuwagen und, falls nicht im 3.Jahr ein Garantiefall eintritt, auch mein letzter Besuch beim Vertragshändler. Rechne ich noch meine Teile hinzu (Hepa-Filter 22,65, Luftfilter 32,24, Kerzen 152,40) sind wir bei 899€ plus den Arbeitslohn, der für den Einbau der obigen Teile anfällt. Damit wäre diese "große Wartung" rund 400€ teurer als der A/B Service von Sept.23. Foto der Rechnung (ohne Namensnennung) hänge ich morgen nach Abholung noch an.
Hab mitbekommen, wie einer Kundin die hohe Servicerechnung ihres E-Autos erläutert wurde. Zwar entfiele der sonst teure Ölwechsel , aber dafür müsse das Hochvoltsystem ja aufwändig geprüft werden......
 
@seehase

Warte bis Du die detaillierte Rechnung in der Hand hast.
Inspektion,auch mit Ölwechsel,Wird sehr wahrscheinlich gar nicht so viel sein.

Aber bei den ganzen Gas spezifischen Arbeiten da ist Dacia schon immer richtig teuer gewesen.

Daher rechnet es sich auch längst nicht mehr immer,Modelle mit höherem Verbrauch die bei LPG gern an die 10 Liter gehen sind oft mit Berücksichtigung dieser Zusatzarbeiten auf Benzin zum selben Preis zu Fahren.
 
Der Unterhalt eines Autos kostet nun mal wie alle andern Dinge und Dienstleistungen im Leben auch. Und dass die Preise seit einiger Zeit steil nach oben steigen, ist auch bekannt. All das weiss man, wenn man einen Wagen kauft.
 
@dokkeri
Ja, ja, ist mir bewusst. Wir kennen ja deine Einstellung zur Preisfindung der "Garagisten",
@Stefanvde
Die Kostensteigerung beträgt hier bereinigt 300€ in einem Jahr, wobei 1 Gasfilter mehr dabei ist als 2023. Also eine fast-Verdoppelung in12 Monaten. Beim MCV2 kosteten die Zündkerzen 2022 noch 1/3 von denen im Jogger, auch damals NGK Iridium. LPG lohnt sich bei meiner Jahresfahrleistung von fast 30000 km und den Gaspreisen in Belgien von ca.60 Cent dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Service B (30tkm) bei mir 300 €, zzgl. Einmal Räder umstecken (GJR) und abzüglich 30€ Dacia Wartungsgutschein aus der App 295€. Kann mich nicht beklagen - finde ich in Ordnung.
 
Hier abschließend mein Vergleich. Die Lohnkosten stiegen gegenüber 2023 um 16%. (meine Lohnsteigerung liegt seit 2023 bei 7%). Diesmal kam noch zusätzlicher der Austausch des Filters (Gasphase) mit Netto 75,30 on top. Da ich Luft-, Innenraumfilter und Zündkerzen bereits selbst gewechselt hatte, wurde der entgangene Umsatz durch Berechnung von Fahrzeugkontrolle/Probefahrt und Ein-Ausbau der Batterie mit 61,70 durch die Hintertür wieder reingeholt. Das entspricht ca. 3,5 AW, was für den Austausch obiger Teile hinkommen dürfte. Schon sehr kreativ vom Autohaus......
Rechne ich jetzt meine Teile noch on top, hätte die 60000er Wartung für den LPG Jogger Brutto rund 960€ gekostet (Raum Düren/Aachen) Mal grob gesagt ein halber, realer Monatslohn eines Durchschnittsverdieners in Deutschland. Letztes Jahr gab es noch Castrol, diesmal Elf Elite für 45,40 €/l, was damit 5 x teurer als im freien Handel ist.
Für mich definitiv der letzte Besuch bei Dr. Rönnoh zum 3,5- fachen Satz für Privatpatienten. Ein Neuwagengeschäft käme für mich ebenfalls nicht in Frage.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.360
Beiträge
1.044.442
Mitglieder
72.738
Neuestes Mitglied
Dacia Love
Zurück