Inspektions/Wartungskosten

Ich habe heute mal beim Autohaus gefragt, was denn ein vorgezogener Öl & Filter Wechsel
beim 110PS 3Zylinder kosten würde.
Da wurde mir gesagt, es gäbe so einen "2.000Km Service", der kostet dann 300€.
So einem Service gibt es nur intern und nicht offiziell. Das kann man durchaus machen, aber die 300 € sind halt kein Schnäppchen.
 
Service? Was soll das sein.?
Ich fahre zum Autohaus sage: mach mir bitte einen Ölwechsel mit Filter und sei so nett und baue mir den Kohlefilter, den ich hier habe, mit ein.
Dann kommen nach getaner Arbeit 190 Ocken auf den Tisch des Herrn und der Drops ist gelutscht.
Wo sind die Probleme.?
 

Anhänge

  • IMG_20240726_201859.webp
    IMG_20240726_201859.webp
    86,8 KB · Aufrufe: 45
Da wurde mir gesagt, es gäbe so einen "2.000Km Service", der kostet dann 300€.
Nein, einen solchen Service gibt es nicht, lass dir also nichts unnötiges andrehen.
Die offiziellen Service siehst du im Wartungsplan des Wagens.
 
Das kann ich nicht glauben!
Es gibt immer gestaffelte Stundenverrechnungssätze.
Kannst du mir bitte diese Firma nennen, gerne auch per PN.
Ich werde dann mal da nachfragen.
Leider habe ich von acer noch keine Rückmeldung erhalten,
obwohl er schon mehrmals wieder im Forum war.

Darum gehe ich davon aus, das seine Aussage einen Stundenverrechnungssatz von 185€ für Wartungsarbeiten in einem Renault Autohaus, aus dem Fabelwesen kommt!
 
...

Darum gehe ich davon aus, das seine Aussage einen Stundenverrechnungssatz von 185€ für Wartungsarbeiten in einem Renault Autohaus, aus dem Fabelwesen kommt!
... und warum soll dieser SVS von Fabelwesen kommen? Als wir Anfang diesen Monats unseren Jogger abgeholt haben, wird an der im Kundenservice aushängenden Preistafel 189 Euro (brutto) für die Mechanik aufgerufen.

Aber gerne kann man ja über Dekra mal den ortsüblichen gemittelten Stundenverrechnungssatz aufrufen, man beachte die Angabe ist die Netto-Std
DEKRA Reparatur Stundensätze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Mechanik finde ich den Kurs ja auch OK.
Es wurde aber geschrieben, das es für Wartungsarbeiten derselbe Stundenverrechnungssatz ist.

Es ist hat schon ein Unterschied zwischen einer Reparatur oder Instandsetzung
und einer Wartung. Anders ausgedrückt Inspektion.
 
Für Mechanik finde ich den Kurs ja auch OK.
Es wurde aber geschrieben, das es für Wartungsarbeiten derselbe Stundenverrechnungssatz ist.

Es ist hat schon ein Unterschied zwischen einer Reparatur oder Instandsetzung
und einer Wartung. Anders ausgedrückt Inspektion.
Zu diesem Thema wollte ich eigentlich gar nichts schreiben. Aber ob solcher Aussagen der Unterscheidung zwischen Wartung und Reparatur fällt mir ein, daß ein ausgebildeter Kfz Reparateur eigentlich beides machen können muss. Wenn also ein Autohaus das Personal trennt zwischen Ölwechsel und Stosdämpferwechsel - Personal, dann wlrd die ganze Angelegenheit für den Endkunden noch teurer, weil der Ölwechsler dann Pause machen muss, wenn ein Auspuff gewechselt werden muss. Oder auch anderstherum. Danke.
 
Ich werde dann mal da nachfragen.
Kannst ja einmal bei RRG Köln nachfragen.
Die lagen Anfang des Jahres bei 14,xx EUR netto pro AW bei Wartungsarbeiten, wenn ich mich noch recht entsinne.
Wie es aktuell aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Da mache ich einen Bogen drum.
Deren Filialen in Frankfurt, München, Berlin, Hamburg könnten auch noch drüber liegen.
 
Es wurde aber geschrieben, das es für Wartungsarbeiten derselbe Stundenverrechnungssatz ist.
Das ist auch so!
Es ist hat schon ein Unterschied zwischen einer Reparatur oder Instandsetzung
und einer Wartung. Anders ausgedrückt Inspektion.
Wo ist der Unterschied?
Ja genau, da ist keiner, Zeit ist Zeit, AW`s sind AW`s, ob der Mechaniker sich in der Nase bohrt, am Hintern kratzt oder an der Karre schraubt.
Die Zeit läuft mit gleichem Tempo, mit derselben Stundenverrechnung, außer wie schon mal erwähnt Lackierarbeiten, die kosten mehr.
 
Für Mechanik finde ich den Kurs ja auch OK.
Es wurde aber geschrieben, das es für Wartungsarbeiten derselbe Stundenverrechnungssatz ist.

Es ist hat schon ein Unterschied zwischen einer Reparatur oder Instandsetzung
und einer Wartung. Anders ausgedrückt Inspektion.
... und welchen Verrechnungssatz ausser Mechanik soll es ihrer Meinung nach für Servicearbeiten geben? In die Mechanik fällt doch die Servicearbeit genauso wie auch die Elektrik.
 
Bei meinen Renault AH kostet die Arbeitsstunde Netto 150€.
Man bezahlt ja eine kalkulierte Arbeitszeit und nicht die tatsächliche Arbeitszeit die der Mechaniker gebraucht hat.
 
Man bezahlt ja eine kalkulierte Arbeitszeit und nicht die tatsächliche Arbeitszeit die der Mechaniker gebraucht hat.
Das es für die einzelnen Arbeiten vom Werk vorgegebene AW's (Arbeitswert / Arbeitszeit) gibt ist nicht jedem bekannt.
Wenn ich nicht irre, 1 AW = 10 Minuten.
 
Das es für die einzelnen Arbeiten vom Werk vorgegebene AW's (Arbeitswert / Arbeitszeit) gibt ist nicht jedem bekannt.
Wenn ich nicht irre, 1 AW = 10 Minuten.
... üblicherweise wird eine Zeitstunde in Arbeitswerten (AW) umgelegt, 10 AW (6 Minuten-Taktung) oder 12 AW (5 Minuten-Taktung) werden je nach Hersteller abgerechnet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.360
Beiträge
1.044.442
Mitglieder
72.738
Neuestes Mitglied
Dacia Love
Zurück