Inspektions/Wartungskosten

Wie kommst Du nur auf dieses schmale Brett?

Hatte letzte Woche noch eine Rechnung von Daimler in der Hand.
Stundensatz 168 netto.
Öl 30 Euro netto
Innenraumfilter 69 Euro
Das ist aber günstig. Renault Händler bei uns Stundensatz 185 Euro. Da kann ich mit meinem dacia zum Kundendienst gleich nach Stuttgart zu Porsche fahren.
 
Wegen der Motorölpreise: Kaufland hat ab morgen Motoröl als Eigenmarke im Angebot. 5W30 "Longlife lll", wohl ohne Renault-Freigabe, für 5€ pro Liter, 10W40 für 3,60€ pro Liter, alle im 5-Literkanister. Wäre für ältere Modelle, wie z.B. meine Kiste, überlegenswert.
 
Da musst du dazuschreiben Öl Pro Liter.
Das sind dann 35€ Brutto.
Da hat Daimler 35€ x5 = 150€ fürs nichtstun verdient.
Und von dem Stundensatz 168€ bekommt der Monteur 30€
Der Rest ist Gewinn.
Und die Sekretärin, Buchhaltung und sonstige Wasserköpfe werden mit Luft bezahlt. Oder kennst Du den Unterschied zwischen Gewinn und Betriebskosten nicht?
 
Und die Sekretärin, Buchhaltung und sonstige Wasserköpfe werden mit Luft bezahlt. Oder kennst Du den Unterschied zwischen Gewinn und Betriebskosten nicht?
Doch...
Ich bringe mein Öl immer selber mit .
Gab noch nie Probleme, denn der Wagen wurde ja für teuer Geld dort gekauft.
Da kostet mich der Liter 5€.
Verdienen tun die trotzdem noch genug am Service
 
Und die Sekretärin, Buchhaltung und sonstige Wasserköpfe werden mit Luft bezahlt. Oder kennst Du den Unterschied zwischen Gewinn und Betriebskosten nicht?
Das ist doch beim Dachdecker oder Installateur nicht anders. Wenn der 185€ pro Stunde abrechnen würde hätte der nur keine Kunden mehr. Solche Löhne verdienen sonst nur die dubiosen Rohrreiniger und Türöffnungsdienste. :)
Die Werkstattpreise sind so hoch, weil das Auto unser liebstes Kind ist und wir Verbraucher ohne zu mucken bereit sind, die zu zahlen.
 
Das ist doch beim Dachdecker oder Installateur nicht anders. Wenn der 185€ pro Stunde abrechnen würde hätte der nur keine Kunden mehr. Solche Löhne verdienen sonst nur die dubiosen Rohrreiniger und Türöffnungsdienste. :)
Die Werkstattpreise sind so hoch, weil das Auto unser liebstes Kind ist und wir Verbraucher ohne zu mucken bereit sind, die zu zahlen.
Vergleichst du das gerade wirklich mit leider komplett unterbezahltem Handwerk und nimmst es als Grundlage. Traurig.
 
Vergleichst du das gerade wirklich mit leider komplett unterbezahltem Handwerk und nimmst es als Grundlage. Traurig.
Ich verstehe jetzt nicht worauf du hinaus willst mit "traurig". Wenn du der Meinung bist dass Handwerker unterbezahlt sind, dann ist es doch traurig, dass Werkstätten überbezahlt werden. :-)
Endlich wieder was los hier. Man merkt schon die Urlaubszeit. Alle sind mit vollgepackten Joggern in regenärmere Gefilde geflüchtet. :-)
 
Doch...
Ich bringe mein Öl immer selber mit .
Gab noch nie Probleme, denn der Wagen wurde ja für teuer Geld dort gekauft.
Da kostet mich der Liter 5€.
Verdienen tun die trotzdem noch genug am Service
Letztendlich verteuert das denn Service mit der Zeit für alle, denn wenn die Werkstätte nicht mehr am Öl verdienen kann, werden andere Dinge teurer.
 
Das ist doch beim Dachdecker oder Installateur nicht anders. Wenn der 185€ pro Stunde abrechnen würde hätte der nur keine Kunden mehr. Solche Löhne verdienen sonst nur die dubiosen Rohrreiniger und Türöffnungsdienste. :)
Die Werkstattpreise sind so hoch, weil das Auto unser liebstes Kind ist und wir Verbraucher ohne zu mucken bereit sind, die zu zahlen.
Zumindest in der Schweiz liegen die Stundensätze für alle Handwerker in der Regel im Bereich CHF 160 - 200. Die Unterschiede sind dabei weniger nach Branchen sondern nach Örtlichkeit d.h. in ländlichen Gegenden liegen sie eher am unteren Rand, in den Städten eher am oberen Rand.

Und nein, die Werkstattpreise für Autos liegen in Deutschland wohl eher deshalb so hoch, weil eine Werkstatt einen hohen Platz- und Infrastrukturbedarf hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

....oder die Werkstatt akzeptiert schlichtweg kein eigenes Öl mehr.
Das wäre wohl die beste Lösung. Wie auch immer, andere Länder, andere Sitten. In der Schweiz ist das kaum verbreitet, dass jemand das Öl mitbringt. Auch Freie- und Selbstschrauberwerkstätten sind da viel weniger verbreitet als in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest in der Schweiz liegen die Stundensätze für alle Handwerker in der Regel im Bereich CHF 160 - 200.
Das darfst du nicht vergleichen.
In der Schweiz wird das doppelte wie in Deutschland verdient.
Aber weniger als nur halb so viel Einkommensteuer gezahlt.
Da sind dann solche Stundensätze durchaus "Normal"
 
Dafür aber auch deutlich höhere Lebensunterhaltskosten.
ja klar....aber so viel höher sind die nicht mehr, ausser in der Dienstleistung. (Essen gehen)
Mietkosten sind mitlerweile ähnlich wie in Deutschland.
Einkaufen ist sogar teilweise günstiger als bei uns....Liter Olivenöl im Migros 10 €
Bei uns unter 12 € nicht zu bekommen.
Kilo Bohnenkaffee - Budget 5,90€

Ich wollte ja auch nur sagen, dass Inspektions/Wartungskosten bei einigen Posten in der Vertragswerkstatt total überteuert sind.
Wenn ich für`s ÖL nicht das Doppelte, sondern das sechsfache zahle, fühle ich mich abgezockt.
In der freien Werkstatt (nach der Garantie) bezahlt man wesentlich weniger. - Auch fürs ÖL.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.590
Mitglieder
72.744
Neuestes Mitglied
marius22
Zurück