Inspektions/Wartungskosten

Ich selbst unterstütze auch gern "die heimische Wirtschaft" und da ich selbst Dienstleistungen anbiete und Fair bezahlt bekommen möchte, bin ich auch gern bereit zu Zahlen. Allerdings finde ich es schon "Frech" für (in meinem Fall) nicht mal eine Stunde Arbeit (inkl. Probefahrt) + Öl über 500€ zu Zahlen, das ist einfach gesagt Abzocke. Bei 300 - 350€ rum hätt ich mich nicht beschwert.
Ja klar gibt es eine obere Schmerzgrenze. Wie wurde denn der Betrag von über 500€ auf der Rechnung genau ausgewiesen? Die werden ja wohl kaum 1h Arbeit zu 300 und 4 Liter Öl zu je 50 Euro notiert haben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den gestern erhaltenen Innenraumfilter soeben eingebaut.
Sitzt, paßt, wackelt und hat Luft wie der Handwerker sagt. ;)
Edit: Hat fünf Minuten gedauert, wieder guter Stundenlohn.
Noch ´n Edit, eben vergessen: Der neue Filter hat ein beiges Gehäuse. Fällt da unten nicht weiter auf, ist jedoch beim nächsten mal besser zu finden, ohne Lampe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann sollte alles selbst machen,
also alles das was Mann kann.
Schneller kann das Geld nicht verdient werden
 
Passt zwar nur teilweise zum Thema, aber ich berichte mal. Am Sonntag wurde ich von einem VIP Taxi Service (geht am Standplatz ja der Reihe nach) vom Flughafen Zagreb nach Sesvete gefahren, was 38€ gekostet hat. Gerade bin ich zurück gefahren worden. In einem Jogger Essential ECO-G für 15,75 €. Der philippinische Taxifahrer hatte seine Freude, dass ich mich mit ihm über seine Heimat unterhalten habe und in seiner Sprache bedankt und verabschiedet. (war 3x da zu Tauchurlauben) Habe genau so gut gesessen, Klima lief, Auto ist leise. Lediglich die Federung ist etwas stuckeriger. Nun zu meiner etwas schrägen Betrachtung. Wieso kostet eine Inspektion bei Dacia so viel wie bei Daimler. Analog zu den Fahrzeugpreisen müssten die Servicetechniker bei Mercedes auch deutlich bessere Löhne haben als die von Dacia/Renault, wenn man die Betrachtungsweise von @dokkeri als Maßstab heranzieht.
 
So als Laie würde auf Gewinnmaximierung tippen
 
Wie kommst Du nur auf dieses schmale Brett?
Stundensatz 168 netto.
Öl 30 Euro netto
Innenraumfilter 69 Euro
Da musst du dazuschreiben Öl Pro Liter.
Das sind dann 35€ Brutto.
Da hat Daimler 35€ x5 = 150€ fürs nichtstun verdient.
Und von dem Stundensatz 168€ bekommt der Monteur 30€
Der Rest ist Gewinn.
 
bekommt der Monteur 30€
Incl. AG-Belastung Sozialversicherung vielleicht.
Ausser Du kommst aus MUC. Da ist das wohl so ;)

Egal.
Niemand betreibt ein Unternehmen nur aus Spass anne Freud.
Er will Geld verdienen und das eingesetzte Kapital anständig verzinst wissen.
Ich gönne es jedem.
Wenn es mir zu viel erscheint, dann schaue ich mich nach Alternativen um.

Teilweise mache ich es dann eben selbst. Bei meinem eigenen Stundensatz rentiert sich das allerdings eher weniger (da ich in der Regel als Ersttäter und ohne passendes Spezialwerkzeug antrete und die doppelte Zeit brauche). Einzig bei den E-Teilen kann ich da richtig sparen.
Aber ehrlicher Weise ist es dann doch wieder eher der Spass am Schrauben, der mich motiviert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Analog zu den Fahrzeugpreisen müssten die Servicetechniker bei Mercedes auch deutlich bessere Löhne haben als die von Dacia/Renault, wenn man die Betrachtungsweise von @dokkeri als Maßstab heranzieht.
Und was soll das nun mit meiner Betrachtungsweise zu tun haben? Ein Klempner hat zu recht denselben Stundenlohn, egal ob er seine Arbeit in einer billigen Mietswohnung oder einen 10 Mio Villa verrichtet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da musst du dazuschreiben Öl Pro Liter.
Das sind dann 35€ Brutto.
Da hat Daimler 35€ x5 = 150€ fürs nichtstun verdient.
Und von dem Stundensatz 168€ bekommt der Monteur 30€
Der Rest ist Gewinn.
Nein, der Rest ist für Löhne, Sozialabgaben, Maschinenpark, Weiterbildung, Miete, Energie, Entsorgung, Steuern, Versicherungen, ...

Und am Schluss bleibt dann hoffentlich dennoch ein anständiger Gewinn, denn ohne diesen wird wohl niemand ein AH oder eine Werkstätte führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag zwar ein kleiner Unterschied sein ob die Jahreswartung nun 300 oder 500 Euro kostet,der Preis variiert halt zwischen den Vertragswerkstätten.Mehrere Angebote einholen ist auch nicht verboten.

Letztendlich sind es aber so 200 Euro Unterschied.

Gesamt gerechnet über ein Betriebsjahr mit Allem,also Steuer,Versicherung,Kraftstoff und auch den anderen Dingen die dazu noch anfallen ein Betrag über den sich Aufregen kaum lohnt. ;)
 
Und von dem Stundensatz 168€ bekommt der Monteur 30€
Der Rest ist Gewinn.
Das wären dann bei einer 35h Woche 4200€ brutto. Da dürften die Lohnnebenkosten schon eingerechnet sein. Wenn ein Kfz'ler überhaupt so viel verdient.
Na zumindest habe ich das Sommerloch mit einer Diskussion belebt. @dokkeri
Und der Klempner bekommt leider erfahrungsgemäß von einem Rentner ein Trinkgeld , wärend der Millionär erst nach der 2. Mahnung den wegen "Reklamationen" gekürzten Rechnungsbetrag überweist. :-)
 
Und der Klempner bekommt leider erfahrungsgemäß von einem Rentner ein Trinkgeld , wärend der Millionär erst nach der 2. Mahnung den wegen "Reklamationen" gekürzten Rechnungsbetrag überweist. :-)
So ist das schon immer gewesen. Geld verdirbt den Charakter.
 
Und der Klempner bekommt leider erfahrungsgemäß von einem Rentner ein Trinkgeld , wärend der Millionär erst nach der 2. Mahnung den wegen "Reklamationen" gekürzten Rechnungsbetrag überweist.
Das Geld ist doch auch nicht einfach weg,
nur woanders
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.620
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück