Inspektions/Wartungskosten

Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil !

In der Beilage als Beispiel der Wartungsplan des Jogger Hybrid den ich zur Probe gefahren bin. Da ist doch alles klipp und klar und unmissverständlich beschrieben, wann was gemacht werden muss. Unten auf der Seite findet man auch die Info, unter welchen Bedingungen der A+B-Service zusammen ausgeführt werden sollen.
 

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Ich habe gerade einen Termin vereinbart und habe mich gemäß Vorgabe für den Service A entschieden. Einen Ölwechsel werde ich aber selber parallel dazu durchführen. Leider ist der Termin erst in 4 Wochen möglich. Dann ist eigentlich der Wartungszeitraum "1 Jahr" bereits überschritten, aber da vorher kein Termin möglich ist, soll das lt. Aussage Händler kein Problem darstellen:
Danke für alle Beiträge
 
Moin.

Ich war grade zum zweiten Mal bei der Wartung und bin mir unsicher, ob das alles so passt.

Erste Wartung hat Knapp 250€ gekostet, zweite jetzt 400€ (Inklusive LPG Check der bei 30k anliegt).

Erstmal ist auf beiden Rechnungen Service A und B drauf aber komplett unterschiedliche Preise? Innenraumfilter ist auch 10€ teurer als letztes Jahr?

Dann: hätte ich die überhaupt gebraucht? Ich meine die sind bei 30.000 oder nach 2 Jahren fällig. Ich hab sie jetzt aber bei 20.000 und nochmal nach 2 Jahren/40.000 bekommen?

Vielleicht kann jemand sagen, ob das so ok ist oder ich verkohlt wurde : )

Rechnung1.webpRechnung2.webp

Lustigerweise hab ich bei der zweiten Rechnung auch einen 7Sitzer. Macht das einen Preisunterschied? :D
 
Hier mal was zu Motoröl. Was wie erforderlich ist und welches Öl nun angeblich besser ist.
 
Innenraumfilter jährlich ist in meinen Augen OK. Spart teure Überraschungen bei Lüfterwiderstand / Klimasteuerung.
Allerdings wechsle ich den jedes Jahr im Mai selber (der ist immer richtig stark verschmutzt) und kaufe den in Zukunft auch direkt beim Hersteller für einen Bruchteil des Renaultpreises.
An sonsten passt das auch preislich für eine Renault Werkstatt.
 
Ich hatte mich auch gewundert, nach einem Jahr zusätzlich den B Service zu bekommen. Mir wurde dann erklärt, dass dieser gemacht wird, wenn nach einem Jahr mehr, als 15000 km gefahren worden sind.
Wahrscheinlich geht man davon aus, dass man bei dieser Laufleistung bei der zweiten Inspektion die 30000 schon überschritten hat.
 
Bei mir hat der B-Service inkl. Öl (im Renault/Dacia AH, wo das Auto auch gekauft ist), jedoch ohne Innenraumfilter (hab ich verweigert) 501€ gekostet... mit Innenraumfilter dann knapp 600€. Das ist Abzocke wie ich finde. Wird mir auch nicht nochmal passieren. Ab dem nächsten Service geht er in eine freie Kfz Meisterwerkstatt, da Zahl ich weitaus weniger für mehr Service + Leistungen.
 
Habe mir am Freitag einen bei Amazon bestellt. Kostenpunkt 8,58€. Der Originalfilter sollte über 20€ kosten. Der bestellte Filter ist von Valeo, ein nicht unbedingt unbekannter Hersteller.
Echt jetzt? Bei Ali hätte er vermutlich nur 4 Euro gekostet. /Ironie und Kopfschütteln Off
 
Bei Ali hätte er vermutlich nur 4 Euro gekostet.
Wie du meinst...
Die Firma Valeo ist nun mal kein unbekannter Hersteller und keine Chinaware.

Edit: Der Filter wurde soeben geliefert. Macht einen sehr stabilen Eindruck. Die Firma Valeo ist übrigens ein französischer Hersteller. Deshalb denkbar daß die auch Renault beliefern.
 
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