Inspektions/Wartungskosten

Valeo wird auch bei anderen Markenfahrzeugen verbaut. Teilweise auch als Erstausrüsterqualität.
 
Wie du meinst...
Die Firma Valeo ist nun mal kein unbekannter Hersteller und keine Chinaware.

Edit: Der Filter wurde soeben geliefert. Macht einen sehr stabilen Eindruck. Die Firma Valeo ist übrigens ein französischer Hersteller. Deshalb denkbar daß die auch Renault beliefern.
Ich zweifle ja nicht die Qualität der Valeo-Filter an. In Anbetracht dessen, dass ein Fahrzeug bei einer ehrlichen Vollkostenbetrachtung bei einer durchschnittlichen Fahrleistung jährlich über 5000 Euro kostet erachte ich es aber als Verhältnisblödsinn, wenn man beim selbst gekauften Luftfilter 12 Euro und dem mitgebrachten Öl 80 Euro einspart. Das sind weniger als 2% der jährlichen Betriebskosten.
 
Warum sollte man nicht sparen, wenn die Qualität trotzdem stimmt? Für viele sind eingesparte 100,-€ viel Geld. Gerade nach den vergangenen Jahren, in denen auch die Lebenshaltungskosten stark gestiegen sind. Meine Oma hat immer gesagt: "Am Essen und Trinken soll man nicht sparen." - Aber dann muss man eben bei anderen Dingen sparen. Why not?
 
wenn man beim selbst gekauften Luftfilter 12 Euro
Wie du aus Berichten hier im Forum wissen solltest schlagen die Werkstätten, wie üblich, ca. 100% auf den Online-Preis des Filters drauf. Dann sind wir nicht mehr bei 12€......
Ist beim Öl nicht anders. Allerdings mache ich den Ölwechsel selber, ergibt für mich einen, hypothetischen, gar nicht so schlechten Stundenlohn.
 
Wie du aus Berichten hier im Forum wissen solltest schlagen die Werkstätten, wie üblich, ca. 100% auf den Online-Preis des Filters drauf. Dann sind wir nicht mehr bei 12€......
Richtig und ich gönne den Werkstätten den dadurch erzielten Gewinn, denn ich und einige hier im Forum haben sicher auch nur deshalb einen anständigen Lohn weil es Kunden gibt die bereit sind, für die Produkte und Dienstleistungen der Firmen in denen wir arbeiten richtig viel Geld in die Hand zu nehmen. Ich lebe daher nach dem Motto „Nehmen und geben“ und nicht nach „Geiz ist geil“.
 
Beim Luftfilter geh ich da mit, beim Auffüllen von etwas „Wasser“ für den Scheibenwischer allerdings nicht :) das sehe ich nicht als Wartung sondern eher als hochbezahlten Service.
 
Ist beim Öl nicht anders. Allerdings mache ich den Ölwechsel selber, ergibt für mich einen, hypothetischen, gar nicht so schlechten Stundenlohn.
mache ich schon lange bei Fahrzeugen ausserhalb der Garantie
 
Was hatten wir in den Endsechsziger / siebziger immer auf der Rechnung?
"Klein und Reinigungsmaterial 4,80 DM"
Das ist wohl heute das Wischwasser. :lol:
 
Was hatten wir in den Endsechsziger / siebziger immer auf der Rechnung?
"Klein und Reinigungsmaterial 4,80 DM"
Das ist wohl heute das Wischwasser. :lol:
Einfach dem Autohaus vorher mitteilen was man NICHT will.

Ich sage zb. vor der Wartung immer....
Kein Wischwasser auffüllen und nicht am Luftdruck rumspielen...:D
 
@dokkeri ist den Methoden der Vertragswerkstätten ja sehr zugetan, wie wir in einigen Postings lesen konnten. Ende August kommt bei mir der 2. Service und ich werde den Innenraum, den Luftfilter und die Zündkerzen selbst wechseln und dadurch gute 200€ sparen, für die ich dann 2 Monate Gas tanken kann. Hab mich schon beim 1. Service über die enormen Preise geärgert. In meiner (Dienstleistungs) Branche werden die Löhne auch nicht so erhöht, dass ich Sparpotentiale ungeachtet lassen könnte.
 
@dokkeri ist den Methoden der Vertragswerkstätten ja sehr zugetan, wie wir in einigen Postings lesen konnten. Ende August kommt bei mir der 2. Service und ich werde den Innenraum, den Luftfilter und die Zündkerzen selbst wechseln und dadurch gute 200€ sparen, für die ich dann 2 Monate Gas tanken kann. Hab mich schon beim 1. Service über die enormen Preise geärgert. In meiner (Dienstleistungs) Branche werden die Löhne auch nicht so erhöht, dass ich Sparpotentiale ungeachtet lassen könnte.
Zugetan ist das falsche Wort. Aber wie gesagt, wenn man einen guten Job hat, weil Kunden bereit sind, für eine Dienstleistung einen überdurchschnittlich hohen Preis zu bezahlen, dann ist man auf der andern Seite eher bereit, für einen Service am Wagen oder dem Bike den aufgerufenen Preis zu bezahlen, ohne jede noch so kleine Position kritisch zu hinterfragen. Und ja, das einzige was selbst ich beim Service ausschliesse, ist das Nachfüllen der Scheibenwischanlage. Und das nicht wegen dem Preis, sondern weil andernfalls diese Position auf der Rechnung ist, selbst wenn der Behälter beim Gang zur Wartung randvoll ist. Und das nenne ich dann schlicht Betrug, den ich sicher nicht unterstütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Geiz ist geil“.
Geiz wäre, wenn man minderwertige Ersatzteile kauft um Geld zu sparen.

Im übrigen haben einige hier im Forum auch Spaß daran, selbst am Fahrzeug Hand anzulegen.
Du kochst doch privat bestimmt auch selbst und gehst nicht für jede Mahlzeit in ein Restaurant. ;)
 
Ich selbst unterstütze auch gern "die heimische Wirtschaft" und da ich selbst Dienstleistungen anbiete und Fair bezahlt bekommen möchte, bin ich auch gern bereit zu Zahlen. Allerdings finde ich es schon "Frech" für (in meinem Fall) nicht mal eine Stunde Arbeit (inkl. Probefahrt) + Öl über 500€ zu Zahlen, das ist einfach gesagt Abzocke. Bei 300 - 350€ rum hätt ich mich nicht beschwert.
 
@christian2306

Es ist durchaus empfehlenswert,sofern es in der Region mehrere Händler/Werkstätten gibt Preise zu vergleichen.
Diese weichen teilweise schon ordentlich ab.

Das Gute ist,solche Anfragen sind Heute meist von zu Hause aus per Mail möglich und werden in der Regel von den Autohäusern auch zügig beantwortet.

Ich liege,für den Standardservice hier auch im Bereich 300-350 Euro.

Natürlich zzgl. eventuell dazu kommender Umfänge die bei der Inspektion festgestellt werden und Ersatzwagen.

Der kostet bei Uns z.B. 20 Euro/Tag und 100km sind dabei inkludiert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.620
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück