Inspektions/Wartungskosten

Wir haben einen freien Markt. Jeder kann sich aussuchen, wo er sein Auto warten/reparieren lässt.
Während der Garantie war ich "sicherheitshalber" auch beim Dacia/Renault. Jetzt außerhalb der Garantie nutze ich die freie Werkstatt im Nachbarort.
 
Da musst du dazuschreiben Öl Pro Liter.
Das sind dann 35€ Brutto.
Da hat Daimler 35€ x5 = 150€ fürs nichtstun verdient.
Und von dem Stundensatz 168€ bekommt der Monteur 30€
Der Rest ist Gewinn.
... oh oh, vielleicht noch ein wenig informieren was für zusätzliche Aus-/ Abgaben einen Gewerbetreibenden erwarten, bevor so ein Quatsch hier gepostet wird. Bei einen SVS von 168 Euro ganze 138 Euro Gewinnmarge, das wäre mehr als traumhaft.
Sicherlich ist Motoröl ein gewinnbringender Verkaufsposten in einem Autohaus, das steht außer Frage.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

....oder die Werkstatt akzeptiert schlichtweg kein eigenes Öl mehr.
... nicht umsonst wird dann gern ein Betrag für Altöl-Entsorgung auf der Rechnung notiert. Mir ist ein Betrieb bekannt, der berechnet 12,60 netto für den mitgebrachten Liter Öl und verweist zudem gleich auf den Haftungsausschluß für Schäden, die im Zusammenhang mit Motoröl stehen/ stehen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das darfst du nicht vergleichen.
In der Schweiz wird das doppelte wie in Deutschland verdient.
Aber weniger als nur halb so viel Einkommensteuer gezahlt.
Da sind dann solche Stundensätze durchaus "Normal"
Vom hohen Bruttolohn werden happige Abzüge gemacht für AHV und PK und wenn man im Alter einigermassen über die Runde kommen will, braucht man zusätzlich eine teure, private Altersvorsorge.

Für die Miete ist man in der Stadt sehr schnell bei CHF 2500 - 3000 oder mehr und je nach Region bezahlt eine 4 köpfige Familie mehr als CHF 1000 für die Basis-Krankenkasse ohne Zusatzleistungen, alles pro Monat.

D.h. unter dem Strich bleibt nicht mehr viel übrig so dass letztendlich beide Elternteile arbeiten müssen. Das zieht aber wiederum Kosten für die Kindergrippe Kinderkrippe nach sich, die z.B. in Zürich schnell mal CHF 2000 pro Kind und Monat kostet.

Apropos Steuern: Da werden Bundessteuern, Staatssteuern, Gemeindesteuern, Vermögenssteuern und je nach Situation noch Feuerwehr- und Kirchensteuern fällig. Je nach Wohnort liegt man dann in der Summe im Verhältnis zum Lohn ähnlich hoch wie in andern europäischen Ländern.

Die Schweiz zählt übrigens rund 8% Working Poor und weitere 12% der Einwohner sind armutsgefährdet. Es ist längst nicht alles Gold, was glänzt. Ja, die Schweiz ist ein reiches Land, aber nur weil es hier eine sehr hohe Konzentration an Superreichen und florierenden Weltkonzernen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zieht aber wiederum Kosten für die Kindergrippe nach sich, die z.B. in Zürich schnell mal CHF 2000 pro Kind und Monat kostet.
Wäre eine Grippeimpfung nicht günstiger? :D *scnr*

Man kann die Kosten von Land zu Land eben nicht eins zu eins vergleichen. Selbst innerhalb Deutschland sind die Lebenshaltungskosten unterschiedlich, wenn man mal z.B. Hannover mit München vergleicht. Die Löhne sind es aber dann auch. Im Verhältnis Lohn, Miete, Nahrungsmittel,... ist alles aber wieder ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für welche Arbeiten werden denn 168 € berechnet, für Wartung oder für Karosserie - Lackier - oder Elektro- Arbeiten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Für welche Arbeiten?
Für ganz normale Wartungsarbeiten oder Reparaturen. Egal ob an der elektrik oder mechanisch.
 
Für ganz normale Wartungsarbeiten oder Reparaturen. Egal ob an der elektrik oder mechanisch.
Dass die Stundensätze von Marke zu Marke resp. Werkstätte zu Werstätte abweichen ist völlig normal. Im beschriebenen Fall ist momentan Daimler günstiger als Renault, bei der nächsten Tarifanpassung ist dann allenfalls Daimler wieder teurer, bis Renault nachzieht oder Daimler überholt.
 
Ich denke ja, die Stundensätze damit kann man Leben.
Wenn aber für Verschleißteile das Dreifache genommen wird wie selbe Marke im freien Handel, das ist nicht richtig.
 
Der Gewinn liegt im Einkauf.
 
@elchi07

Die Ersatzteilpreise werden in hohem Maße von der Effizienz der Lagerhaltung bestimmt.;)

Da hat Renault doch vor einiger Zeit erst ein neues Hauptlager gebaut?

Das war auch ungefähr der Zeitpunkt wo sich Ersatzteile deutlich verteuert haben.

Scheint so als wäre das von Renault dort genutzte System eben nicht so effizient wie das was andere Konzerne nutzen. :huh:

Wenn man hier eingestellte Werkstattrechnungen aus den letzten Jahren etwas genauer anschaut und trennt in die Positionen Arbeitsleistung und Material dann läßt sich feststellen das bei Arbeitsleistung zwar eine gewisse Teuerung festzustellen ist,die aber im Bereich der allgemeinen Teuerung noch gut nachvollziehbar ist.

Im Bereich Material dagegen hat sich der Preis teilweise fast verdoppelt.

Daher ist es die völlig falsche Adresse über die Händler und Werkstätten zu schimpfen, als Vertragspartner bekommen sie diese Preise von Renault vorgegeben.

Kritik am Konzern,die ist da durchaus angebracht aber damit scheinen die Leute ja zufrieden zu sein,sonst hätten sie dort ja nicht ihr Auto gekauft. :think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ja, die Stundensätze damit kann man Leben.
Wenn aber für Verschleißteile das Dreifache genommen wird wie selbe Marke im freien Handel, das ist nicht richtig.
Wäre es dir lieber, wenn die Verschleissteile zum Einkaufspreis weiter gegeben werden und im Gegenzug der Stundenansatz 50 oder 100% höher liegen würde?

Letztendlich muss eine Wartung den Betrag xy abwerfen, um die weiter oben aufgelisteten Kosten zu decken und unter dem Strich auch noch einen Gewinn zu erzielen. Dabei ist es grundsätzlich egal, wie der Preismix gestaltet ist. Man könnte auch einen Fixpreis inkl. der im Wartungsplan aufgeführten Verschleissteile festlegen, so wie dies z.B. im Wartungsvertrag gemacht wird.
 
Für ganz normale Wartungsarbeiten oder Reparaturen. Egal ob an der elektrik oder mechanisch.
Das kann ich nicht glauben!
Es gibt immer gestaffelte Stundenverrechnungssätze.
Kannst du mir bitte diese Firma nennen, gerne auch per PN.
Ich werde dann mal da nachfragen.
 
Ich habe heute mal beim Autohaus gefragt, was denn ein vorgezogener Öl & Filter Wechsel
beim 110PS 3Zylinder kosten würde.
Da wurde mir gesagt, es gäbe so einen "2.000Km Service", der kostet dann 300€.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.365
Beiträge
1.044.588
Mitglieder
72.744
Neuestes Mitglied
marius22
Zurück