Inspektionskosten zu hoch?

Es gibt einige die es übertreiben
und andere eben nicht.
Finde es schon unverschämt, wenn z. B.
18,90 Euro für einen Liter Öl verlangt wird,
wobei in der Regel das Öl aus einem 200 Liter Faß kommt
und nur 3,60 im Einkauf kostet

An was sich hier alles hochgezogen wird und Frustberichte zu lesen sind.

Zum Beispiel :

" Die Damen in dem Autohaus beschäftigen sich nur mit sich selbst ", ist eine Unterstellung wenn nicht sogar
eine Verläumdung. Weiterhin bekommt ein Azubi jeden Monat eine Ausbildungsvergütung. Ja.....ist eine Frechheit das der Betriebsinhaber die Kosten berechnet und nicht aus seiner eigenen Tasche bezahlt.

Zu den Kosten für das Motoroel..........nein.............sage ich nix.

Was ist eine Wartungsdiagnose , das Auto wirklich anschauen oder nur ein Punkt zum Kassieren ?

Weil das ein heikles Thema ist. Ich habe schonmal gehört und auch gelesen das sich die Werkstätten so ihre Infrastruktur wie Hebebühnen und ähnliches finazieren...

Ich habe schonmal gehört und auch gelesen das sich die Werkstätten so ihre Infrastruktur wie Hebebühnen und ähnliches finazieren...
So ein Quatsch, bei uns in der Werkstatt war das Zeugs alles schon da.:lol:
Hat mein Chef angeschafft! Womit er das bezahlt hat, weiß ich auch nicht.:o
Einige regen sich über die Preise für´s Öl oder Zündkerzen auf.
Aber niemand meckert das der Ersatzwagen mit 10€ berechnet wird!
Wie soll der damit die Kosten für das Fahrzeug abdecken?

hallo liebe dacianer,
was haltet ihr von dieser inspektionsrechnung? lodgy tce115 bj: 2015 67000km
gruß benni

Was stand denn im Kostenvoranschlag oder, falls es den nicht schriftlich gegeben hat, welchen Preis hat man dir genannt?

Hi,

Ich lese hier schon mit, da wir nach dem Urlaub einen Duster bestellen werden. Aktuell ist es eine Mercedes-C-Klasse.

Aktuell zahle ich:

Kleine Inspektion: zwischen 500 und 700 EUR
Große Inspektion: zwischen 800 und 1100 EUR
Liter Öl: 35 EUR

Egal welche Preise von denen die hier genannt werden ich zahlen muss ... ich freu mich jetzt schon drauf

Hallo, ich zahle für die erste Inspektion mit Spur einstellen 225 Euro, ich habe sie auf 1000 km vorgezogen um mein EU-Fahrzeug auf Deutschland zu münzen. Dann zählt die volle Mobilitätsgarantie aus Deutschland.

Es gibt einige die es übertreiben
und andere eben nicht.
Finde es schon unverschämt, wenn z. B.
18,90 Euro für einen Liter Öl verlangt wird,
wobei in der Regel das Öl aus einem 200 Liter Faß kommt
und nur 3,60 im Einkauf kostet

Mache doch ein Handel auf. Ich schicke dir 40 saubere Kanister für die Portokosten.
Du füllst dann immer 5 Liter ab und verscherbelts das hier im Forum zum Literpreis von 7,20 €
zuzüglich Mehrwertsteuer und zuzüglich Transportkosten. Ich nehme dann 10 Liter ab und
schicke 10 Liter Altöel zurück.

Ein Kunde kam mit seinem Benz zu uns in die Werkstatt zur Inspektion.
"Öl habe ich mitgebracht, liegt im Kofferraum".
Wir hatten ein Schild in der Rep. Annahme mit der Aufschrift,
das bei mitgebrachtem Öl, die Altölentsorgung berechnet wird.
Dann wolle er sein altes Öl wieder mitnehmen.
Der Kollege füllte dann das Öl aus 6 Einliterdosen auf.
Füllte anschließen das separat aufgefangene Altöl in die Dosen ab.
Berechnet habe ich für den Mehraufwand 2 Arbeitswerte.

Man kann das jetzt sehen wie man will. Aber speziell die Zündkerzen finde ich schon "hart". 28€ pro Stück inkl. Wechsel - da hätte ich ne Welle gemacht. Den Satz schraubt jeder Azubi im 2. Lehrjahr innerhalb von 10 min um und die Werkstatt kostet der Satz maximal 30€

Habe mir das beim tce115 jetzt nicht angesehen,aber beim tce90 z.B. muss man um die mittlere Zündkerze zu wechseln erst den Ansaugtrakt ausbauen damit man überhaupt die Zündspule abbauen kann um an die Kerze zu kommen.
Wenn das beim tce115 ähnlich ist dann wäre der Aufwand des Wechsels auch dementsprechend hoch.;)

Bei den MPI dagegen stimme ich zu,den Wechsel des Zündkerzensatzes bekomme ich selbst auch in 10-15 minuten hin.Allerdings sind dabei auch keine Stabzündspulen auszubauen sondern nur die Zündkabel abzuziehen und wieder aufzustecken.:)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Mitglieder
73.496
Neuestes Mitglied
szabog76
Zurück