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Ich kann dir einen Stecker für den Tacho schicken. Aufmachen kannst du ihn indem du den kleinen weissen Riegel mit einem Präzisionsschraubendreher aushebelst. Die einzelnen Pins kommen nach hinten raus, wenn du eine Büroklammer o. ä. ins kleine Loch steckst, und somit den Rückhaltehaken der Pin zurückbiegst.
Falls jemand am Update interessiert ist:
- der Ersatz-Tacho (von laszlo) ist jetzt eingebaut und funzt!
- ABER, es gibt wohl immer ein Aber...
Bei genauer Untersuchung hat sich gezeigt, dass zwei Kabel am Stecker an einer winzigen Stelle zusammengeschmolzen waren
= daher nehmen wir an, dass (warum auch immer) aufgrund schlechten Kontakts und demzufolge
größerem Widerstand die Kabel warm wurden und irgendwann Masse und Tankgeberanschuss
(hätte aber auch ein anderes sein können) einen Kurzen gebildet haben und DANN der Tacho
davon kaputt ging...
Wir fanden auch eine durchgebrannte Sicherung (Nr. 31 = Bedieneinheit Lenkrad...) gefunden und ersetzt...
Was wir nicht rausfinden konnten: wie kann man den Stecker (hinten am Tacho) öffnen, um den kurzschlussgeschädigten Steckerkontakt ersetzen oder zumindet sauberkratzen zu können?
(das eigentliche Problem, das Kontaktproblem als Ursache für die warmen Kabel blieb also ungelöst...)
Oder alternativ: wer hat so einen Stecker für hinten am Tacho (Dacia Logan MCV II BJ 2013) als Ersatzteil für mich?
Die Schadstelle am Massekabel (Isolierung durch) hab ich jetzt mit extra "verkrüpfeltem" Isoband abgedeckt - dort sollte sich keine Verschmelzung mit Kurzschlussfolge mehr ergeben (ursprünglich ist das IMHO doch ein Konstruktionsfehler!!), sollten sich zwei andere Kabel (Plus) nochmal so erwärmen, dass sie verschmelzen, wäre es IMHO nicht so wild, der Tacho zeigt halt nur Blödsinn an wie "Überschallgeschwindigkeit" oder Fernlicht aus dem Blinker - so what... ;-)
Soviel als Update - also hat jemand einen Tachostecker übrig? Danke Euch!!
myotis
Ich kann dir einen Stecker für den Tacho schicken. Aufmachen kannst du ihn indem du den kleinen weissen Riegel mit einem Präzisionsschraubendreher aushebelst. Die einzelnen Pins kommen nach hinten raus, wenn du eine Büroklammer o. ä. ins kleine Loch steckst, und somit den Rückhaltehaken der Pin zurückbiegst.Anhang anzeigen 103919
@lajo: ja die kleinen Pins links+rechts reindrücken ging, dann kam der weiße Einsatz etwas raus, aber nach oben sind da die Kabel drin und nach unten die Steckerbuchsen oder wie die Teil heißen = ganz raus rausnehmen konnte man das Steckerinnenteil nicht...
und auch in die Löcher Pieksen brachte keinen Erfolg, v. a. wenn man letztlich blind tastet;
wir vermuten eben auch, das ausgerechnet die beiden Problempins durch den Kurzen festgeschmolzen sind...
Neuer Stecker wäre gut, nur was kostet das wieder an Porto aus HU? ;-)
Gibt es dazu ne konkrete Teilenummer oder sonst ein vielversprechender Suchbegriff für die "Bucht"? ...
Lajo hat für Doofe wie mich noch ein weiteres Filmchen gemacht - Danke Lajo!
Der weiße Einsatz (aus dem ersten Bild) steckt normalerweise ganz im Stecker und muss nur etwas angehoben werden zum "Entsperren" der Pins; dann kann man diese jeweils auf der Seite wo der Einsatz im Stecker zu sehen ist mit einer Büroklammer ent-arretieren und dann samt Kabel nach hinten rausziehen...