Isofix nutzen im Logan

mauki

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Wir haben jetzt einen Kindersitz Gruppe III mit Isofix im Logan. Eine Cybex Solution M-Fix SL.

Kindersitz kann problemlos im Auto per Isofix eingeklickt werden. Was aber etwas schlecht gelöst ist, das das Gurtschloss zwischen den Isofix Haken ist und somit hinter dem Kindersitz. Ich kann da fast den Gurt nicht einstecken und wenn ich das nächste Gurtschloss nehme, kann in der Mitte keiner sitzen.

Ist das bei allen Logan MCV so oder nur bei meinem?

Wie habt ihr das gelöst?

Die Anordnung ist schon etwas knapp - aber wenn du beim Einbauen des Sitzes etwas das Gurtschloss beiseite hältst, dann klappt es auch mit dem Schloss neben dem Sitz - haben hinten zwei ISOFIX Sitze drin...

• Themenstarter Themenstarter
Beiseite halten geht nicht, der Gurt ist zu kurz :-(

Hallo,

vielleicht mal im Schlitz schauen ob die beiden Gurtschlösser sich mehrfach gekreuzt haben, dann könnte das Gurtschloß schon zu kurz sein...

Normal müsste das Gurtschloß komplettaus dem Schlitz herausschauen.

Oder mal den Kindersitz soweit wie möglich zur Tür schieben. Die Isofixhalterungen sind breiter als die "Haken" am Sitz.
Auch in meinem Logan (verkauft 12/2017) habe ich auf der Beifahrerseite einen Isofix Kindersitz gehabt..
War schon recht knapp hat aber problemlos funktioniert..

ich mach morgen mal ein Foto - wir haben bei einem Sitz auch noch ne Drehplatte drunter - es ist knapp, aber es geht...

allgemein empfinde ich aber die ISOFIX Halterungen insgesamt etwas zu mittig angebracht. Im Megane waren sie weiter außen

Das wird dir jetzt nicht helfen, aber der Cybex Solution M-Fix passte in meinen Dokker auch nicht gut, schon gar nicht neben die beiden Babyschalen der Zwillinge. Das Gurtschloss war unerreichbar hinter den "Hörnchen" der Sitzschale versteckt. Habe dann den Kindersitz aus dem Auto meines Mannes eingebaut. Römer Kidfix, der hat nicht diese hervorstehenden Hörnchen, und passt.
Nicht jeder Sitz ist für jedes Auto ideal.

Hier mal die Situation bei mit...
20180127_181546.jpg 20180127_181556.jpg
erstes Bild: Rodi XP von Maxi Cosi mit ISOFIX
zweites Bild: Recaro Monza - Reha von Thomashilfen mit Drehplatte und ISOFIX

Bei uns auch kein problem. Haben einen Römer Kindersitz.

Hm, wie ich auf den Bildern sehe, ist der Sitz wesentlich breiter als die Isofix Aufnahmen.
Dann wird es wohl so sein.
Bei unserem Logan war das Gurtschloß auch so in der Position, aber der Sitz selber war insgesamt unten schmaler, d.h. die Isofix haken war ziemlich weit draußen..
Siehe Produktbild.

kiddy-kindersitz-guardianfix-pro-2-sao-paolo-a143575.jpg

Habe gestern nochmal Hand angelegt. Sitzbank hochgeklappt und das Gurtschloss nach innen gezogen. Ging dann doch, ist aber verdammt knapp. Sitz ist drin und sitz bombenfest.

Sitzbank ab und an mal hoch nehmen bietet sich eh an. Da findet man so einiges. Ich letztens Pfefferminzbonbon und Zopfgummi... Es lohnt sich

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.319
Mitglieder
74.297
Neuestes Mitglied
zxr1200s
Zurück