Ist der 1.6 16V LPG vollgasfest oder nicht?

  • Ersteller Ersteller Icemat
  • Erstellt am Erstellt am
Wieso sollte man denn eine längere Strecke auf Gas unter Vollast fahrn?
Der Verbrauch geht bei meinem 16V jedenfalls dann dermaßen hoch, so auf 12 - 14 Liter Gas, das ich auch auf Benzin fahrn kann.
Um unter dieser (oder auch jeder anderen ...) Bedingung im Benzinbetrieb günstiger zu sein, müsste er dann (mit Benzin) weniger als die Hälfte (als mit Gas) verbrauchen. Und daß deiner 'unter Vollast' dann also weniger als 6 - 7 Liter Benzin braucht ... möchtest du mir beweisen, denn glauben kann ich das nicht.


mfg

Wastl
 
Hallo,

wir haben eine Vialle Anlage nachgerüstet. Bei uns gibt es keine schriftliche Festlegung über Drehzahlbegrenzungen bzw. Volllastfahrten.
Wir sind schon mehrere Strecken Volllast (also total durchgedrückt) gefahren, bisher ohne Probleme. Natürlich schluckt er dann auch etwas mehr, bis zu 23 Liter!!! Dies ist auch erklärbar, da im Bereich der hohen Drehzahlen der Gasbetrieb uneffektiver wird.

Hoffe, die Aussage hilft dir.

Gruß
logan17"
 
Auf dem Weg runter nach Bayern fahre ich eine ganze Tank-
füllung Gas am Stück leer.
Dabei liegt der Verbrauch unserer Vialle Anlage bei konstanter
Geschwindigkeit von 140 - 160Km/h auf der Autobahn bei 10,7 Liter.
Ich finde, es ist schnell genug und der Verbrauch ist in Ordnung.
 
Grrr ... konnten die die Maschine nicht ein halbes Jahr früher ins Programm nehmen - für den Dacia, iss klar :) :angry:
 
Grrr ... konnten die die Maschine nicht ein halbes Jahr früher ins Programm nehmen

Der läuft schon ein paar Jahre in Pitesti vom Band ,heißt dort K4M698 und brauch nur ein anderes Steuergerät ,damit aus Euro 3 eine 4 wird .
Die Iraner verbrennen damit schon fleißig Erdgas .
 
Der läuft schon ein paar Jahre in Pitesti vom Band ,heißt dort K4M698 und brauch nur ein anderes Steuergerät ,damit aus Euro 3 eine 4 wird .
Die Iraner verbrennen damit schon fleißig Erdgas .

Wo steht die Motornummer eigentlich noch mal? Direkt auf dem Block? Ist alles etwas zugebaut bei mir....
 
Beim K4 rechts neben Lima und Ölfilter ,wahrscheinlich nur mit einem Spiegel zu erkennen .
K4M(A) 690 müsste bei dir da stehen und die Motornummer .
 
Der läuft schon ein paar Jahre in Pitesti vom Band ,heißt dort K4M698 und brauch nur ein anderes Steuergerät ,damit aus Euro 3 eine 4 wird .
Die Iraner verbrennen damit schon fleißig Erdgas .


Wo ist denn der Unterschied zum K4M604?

Das ist doch auch ein CNG-Motor....
 
Ich bin da nur eben drüber gestolpert als ich mir die Motorkennzahlen des K4M angeschaut hatte. Neben dem 698er steht auch der 604er als CNG-Version des 16V in der Liste....
704, 712, 714, 718, 724 und 764 werden als LPG geführt...
 
Ich denke mal das der 604 nicht oder noch nicht zum Einsatz gekommen ist ,da er auf den drei silbernen nicht gelistet ist .

Der 834 von Kangoo ist auch nicht als Gasmotor gekennzeichnet ,obwohl er einer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk auch das der 16V Gasfest ist. 100Km mit 170-200km/h lt. Tacho hat meinen Motor zumindest nicht geschadet. :lol::lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.403
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück