Ist der duster das richtige für mich?

aber wie sieht da die Zukunft aus?

Meine Kristallkugel sagt mir, dass sich der Bestand der Diesel-PKW mit der Zeit, zusammen mit den Neuzulassungen einfach weiter reduzieren wird, irgendwo auf den Level der 90er oder gar 80er Jahre, also 15% und weniger...
Bleiben wird er bei den Nutzfahrzeugen und eben den (wirklich) Vielfahrern. Und solang LKW und Traktoren durch die Gegend tuckern wird es auch Diesel an den Zapfsäulen geben.

mit LPG ist man halt flexibeler
"Flexibel" bedeutet auf Benzin fahren wenn grad keine LPG-Tankstelle in der Nähe ist. also mein Logan 2 wird für einen Diesel relativ schnell warm. - Gibt natürlich auch Autos mit elektrischer Zusatzheizung. z.B. Peugeot/Opel 2008/3008 mit Aisin 8 Gang...bessere Diesel, Benziner aber lieber nicht... - Würde wirklich vorschlagen einen LPG Duster mal probezufahren. -

Aber wenn du beim Seat den 150 PS 2.0 Diesel eigentlich willst, glaube ich nicht dass dich der 1.0 Dreizylinder überzeugen wird... jedenfalls nicht im Duster...
Ist zwar wahrscheinlich der beste Dreizylinder, aber mit dem Antriebsstrang scheint mir dann sinnvoller wenn man bei Dacia bleiben will Sandero/Logan Sedan 3 zu nehmen. Weniger Gewicht, nicht wirklich weniger Platz, und immernoch mehr Bodenfreiheit als so mancher Softroader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kristallkugel sagt mir, dass sich der Bestand der Diesel-PKW mit der Zeit, zusammen mit den Neuzulassungen einfach weiter reduzieren wird
Fragen kann man ja mal. Das der Markt abnimmt ist klar, wegzudenken in nächster Zeit eher schwer.
Aber eben ein Grund der bei mir etwas wichtet.

Flexibel" bedeutet auf Benzin fahren wenn grad keine LPG-Tankstelle in der Nähe ist
Schon nur meinte ich das anders. Unter flexibel meinte ich den Kraftstoff selbst. Benzin wird teurer ( Klar lpg auch) aber man wäre mit einen 2 Kraftstoff besser aufgestellt. Zumal lpg sehr beliebt ist.
Tankstellen haben wir hier genug. In der nächsten Stadt schon schon mal 2 Stück und weitere 4 hier in der Nähe ohne Umwege.

Aber wenn du beim Seat den 150 PS 2.0 Diesel eigentlich willst, glaube ich nicht dass dich der 1.0 Dreizylinder überzeugen wird...
Wollte ich ? Seat ateca wäre fein aber Diesel bei denen eher ne und der 1.5tsi löst auch kein jubeln bei mir aus.

Aber am Wochenende wissen wir mehr. Samstag steht die Probefahrt für den LPG Duster. Und dann seh ich ja ob mir der Duster auch beim fahren zusagt.

Für mich muss ein Auto ein zwei Besonderheiten haben.

Bein LPG wäre es halt die Anlage ab Werk.
Beim Diesel halt der Motor und zuletzt das Allrad.

Letzte Woche durfte ich den Vitara mal fahren ( Automatik)

Mildhybrid, Allrad, Wandlerautomatik machen den halt besonders.

Aber danke für deinen Beitrag.
 
So wie geplant fand gestern die Probefahrt statt.

Duster Tce 100 lpg leider nur in der Mittleren Ausstattung aber zumindest neues Modell.

Von außen war ich überzeugt auch innen waren meine angepassten Erwartungen nicht enttäuscht.
Der Klang war Ok aber das Fahrgefühl überzeugte mich schlussendlich aber nicht.

Zusätzlich dreht ich noch eine Runde mit dem neuem Kadjar was ja schon eine andere Liga war.
Hier wurde ich nicht Freund vom Edc Getriebe was aber auch daran liegt das Doppelkuppler nicht meins sind.

Zum Schluss gab es noch eine Runde im Megane Rs was mich sehr an die A klasse erinnerte.
Vom fahren her ( nicht die Leistung) sehr positiv aber preislich mit 40t€ + mehr als mein Budget und soviel wollte ich für ein Auto auch nicht ausgeben .
 
Wir haben zwar noch keinen aber trotzdem kann ich was dazu sagen.

Bin 52 und habe in meiner Karriere einige Fahrzeuge bewegt

Nun stand mal wieder ein Autokauf an.

Und naja ich gebe es zu ich habe Dacia als Rumänenbomber und Billigheimer gesehen und er war nicht auf meiner Liste.

Allerdings habe ich keine Lust 40k 50k für ein Auto ausgeben zu wollen.

Und der Gebrauchtwagenmarkt gibt bis 20k nicht wirklich was her.

Also was tun.

Nun mann muss sagen das ich meine Einstellung zu Autos und deren Zweck seit ein paar Jahren gründlich geändert habe.

Mein Anspruch heute Zuverlässig und Klima mehr nicht.

Naja und nach langen Denken und dem zufälligen finden des Joggers Video kam Dacia auf einmal ins Spiel.

Da der Jogger ja noch nicht verfügbar ist und meine Freundin Frauentypisch ein SUV möchte.

Duster.

Ok.

Also gestern zum Händler.

Ich bin an das Fahrzeug mit größten Bedenken heran gegangen.

Schlechte Verarbeitu g billiges Interieeur übelste Spaltmasse ect.

Wir Also rein in den Showroom.

Da stand dann so eine Fahrzeig in Orange als Prestige mit Leder.

Und was da vor mir stand konnte mam ansehen.

Spaltmasse absolut Top.

Lackierung einwandfrei Verarbeitung O.K.

Absolut.

Also rein Probesitzen.

Und auch hier absolut positive Überraschung

Klar alles Hart und alles Plastik.

Aber sauber verarbeitet und macht nicht den Billigeindruck wie erwartet.

Das kenne ich von anderen Herstellern für mehr Geld zum Teil auch nicht anders.

So also Probefahrt.

Da wir eine Automatik wollen kam nur der 150 PS Benziner in Frage.

Erwartet habe ich einen zähen Motor mit schwacher Automatik die ruckelig schaltet.

Beim Rausfahren vom Händlern war das erledigt.

Ich fahre als Dienstwagen nem Skoda mit Diesel und DSG.

Kann jeder mal gogglen DSG Skoda


Ruckelig ist da noch schmeichelhaft.

Der Motor des Dacia beschleunigt schön von unten raus beim Auffahren auf die BAB keine Probleme sich ordentlich einzufädeln.

Habe ihn kurz bis Anschlag gefahren der Durchzug ist o.k.

Man hat nie das Gefühl untermotorisiert zu sein.

Der Wagen lag ruhig bis 200 kein Wanken oder ähnliches.
Wer mal Opel gefahren ist kennt das Gefühl eines unsicheren Fahrwerks.

Mit einem Wort ich wurde erneut positiv Überrascht.



So Positiv das wir uns nun den Extreme in Schiefergrau bestellen.

Das Auto hat ein unschlagbares PL Verhältnis und ist absolut kein Billigheimer.

Sondern für mich die Essenz des Autos.

Denn mehr Auto braucht kein Mensch
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.140
Beiträge
1.063.702
Mitglieder
73.963
Neuestes Mitglied
Panzer 714
Zurück