Ist Isofix für Beifahrer möglich ?

mactetz

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Hallo Zusammen,

Ich hab im Internet herausgefunden, dass für andere Marken die Isofixhalterung für den Beifahrersitz nachgerüstet werden kann.

Ist dies auch für den Dacia Logan MCV möglich ?

Egal ob anderen Sitz oder einzelteile nachbestellen und nachrüsten, mich interessiert nur die Machbarkeit.

Gruss
MacTetz

hallo

ist mir nicht bekannt, daß es etwas gibt. und wenn ja, dann darf man den kindersitz nicht alleine mit isofix festmachen, man muss auf jedenfall zusätzlich den gurt mitbenutzen (klasse I und II).

• Themenstarter Themenstarter
War gestern bei meinem AH und hab dort einfach mal nachgefragt.

Der Verkäufer dort wusste auch von nix und meinte nur, dass ein Isofix auf dem Beifahrersitz irgendwie mit dem deutschen Gesetzt kollidiert.

Naja, hab wenigstens eine Antwort ;-)

War gestern bei meinem AH und hab dort einfach mal nachgefragt.

Der Verkäufer dort wusste auch von nix und meinte nur, dass ein Isofix auf dem Beifahrersitz irgendwie mit dem deutschen Gesetzt kollidiert.

Naja, hab wenigstens eine Antwort ;-)

Verkäufer eben :D
Mit dem Gesetz kollidiert da gar nichts solange du einen abschaltbaren Airbag hast. !
Aber hilft dir leider nicht zu deinem Thema weiter. +
Aber setz die Kiddys doch hinten rein wir haben damit keine Probleme.

Das Problem ist bei Isofix, daß der Sitz in Fahrtrichtung montiert wird. Dann muß der Airbag ausgeschaltet sein. Sowas vergißt man aber schonmal und dann herrscht auf dem Beifahrersitz Lebensgefahr. Ausserdem bin ich der Meinung, daß ein Kind auf dem Beifahrersitz ablenkt.
Grüße
Martin

Das Problem ist bei Isofix, daß der Sitz in Fahrtrichtung montiert wird. Dann muß der Airbag ausgeschaltet sein. Sowas vergißt man aber schonmal und dann herrscht auf dem Beifahrersitz Lebensgefahr. Ausserdem bin ich der Meinung, daß ein Kind auf dem Beifahrersitz ablenkt.
Grüße
Martin

Du darfst zwar deine Meinung haben aber die ist leider falsch.
Voen einem Arbeitskollegen der Bruder hatte sein Kind hinten sitzen (2010)
das Kind quängelte, das ende vom Lied Papa tod Kind schwer verletzt.

Also egal wo das Kind sitzt man sollte sich nie ablenken lassen !!!

Du darfst zwar deine Meinung haben aber die ist leider falsch.
Voen einem Arbeitskollegen der Bruder hatte sein Kind hinten sitzen (2010)
das Kind quängelte, das ende vom Lied Papa tod Kind schwer verletzt.

Also egal wo das Kind sitzt man sollte sich nie ablenken lassen !!!

Falsch? Na ja... kann man drüber diskutieren. Dazu müßte man aber die Zahl und Schwere (Un)fälle kennen, die durch Kind auf dem Rücksitz verursacht wurden und sie mit den (Mehr)schäden vergleichen, die Beifahrer durch ausgeschalteten Airbag erlitten haben. Aber "falsch" auf Basis eines Beispiels...

Viele Grüße

Uli

Also grundsätzlich lenkt ein Kind auf dem Rücksitz wahrscheinlich sogar noch schlimmer ab (und das mit dem Kind hattest Du ja mit dem Hinweis "meine Meinung" gepostet). Für den ausgeschalteten Airbag gibts soweit ich weiß eine Hinweisleuchte im Armaturenbrett (hier zu sehen: https://www.dacianer.de/forum/softw...r-angelegten-sicherheitsgurt-2.html#post34410), insofern ist "vergessen" für einen aufmerksamen Zeitgenossen wohl recht schwer...

Sorry, wenn ich hier ausnahmsweise mal Erbsen zählen muss...;)

Schaltet man den Beifahrerairbag ab, leutet die Arbag2 Lampe.
Habs schon mal genutzt. Der Zustand "Lampe an" iritiert, so das man alsbald den Airbag wieder aktivert.

@Karpartenb. Warun steht "Idefix" über deinem Beitrag?..:think:

Der Beitrag ist gelöscht. Aber ich hatte es auch noch gelesen, stand oben in der Titelleiste "Idefix" statt "Isofix".

gelöschte Beiträge

Moin,

Der Beitrag ist gelöscht. Aber ich hatte es auch noch gelesen, stand oben in der Titelleiste "Idefix" statt "Isofix".

danke für Deinen Hinweis @gako---jetzt erinnere ich mich: das war ein Vertippsler von mir---ich meinte, genau wie Du schreibst, Iso fix und nicht Idefix----sry @Idefix---
es ging um den Beitrag von Rondrian
Sorry, wenn ich hier ausnahmsweise mal Erbsen zählen muss...;)

und meinen gelöschten Beitrag, dass Erbsen zählen zuweilen notwendig ist.
Du hast den Post gelesen @gako----es ging um tote Kinder---

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.082
Mitglieder
75.628
Neuestes Mitglied
Christian31
Zurück