Jogger bekommt Ende 2024 ein Technik-Update (Assistenzsysteme)

Erkennt es auch Ortsschilder und interpretiert die als 50er Zone ?
ja macht er. Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob das Ortsschild welches von der Kamera ja gescannt wird als 50 interpretiert wird, oder ob hier hybrid auf GPS Kartenmaterial parallel zugegriffen wird und als Innerorts 50 angezeigt wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update: Neben der Funktion für jede Fahrt die Assistenzsysteme auszuschalten, gibt es im Menü die Möglichkeit den Ton für die Geschwindigkeitswarung permanent auf off zu setzen. Dann zeigt es stumm das Verkehrsschild im Instument an.
 
....
Unserer ist erst nächste WO abholbereit - kannst du bitte mal eine kurze Einschätzung geben, wie die VZE funktioniert - werden alle Schilder, also auch temporäre und zB Aufhebung G-Begr, zuverlässig erkannt?
Zumindest sollte, wie ich schon bei anderen Fahrzeugen gesehen habe, eine Toleranzgrenze für die Warnungen einstellbar sein, so zB Warnungen erst ab 5 oder 10 km/h drüber...
... Thema Verkehrszeichenerkennung und ggf entsprechende akkustische Rückmeldung - da ist noch viel Luft nach oben. Innerorts wie auch außerhalb schaut man sehr oft recht erstaunt, was einem da gerade im Display vorgegauckelt wird. Zuverlässig ist das bei Weitem nicht.
 
... Thema Verkehrszeichenerkennung und ggf entsprechende akkustische Rückmeldung - da ist noch viel Luft nach oben. Innerorts wie auch außerhalb schaut man sehr oft recht erstaunt, was einem da gerade im Display vorgegauckelt wird. Zuverlässig ist das bei Weitem nicht.
Ja, muss man sicher beobachten. Sobald ich meinen habe, werde ich das ausführlich beobachten.
 
die "alten" Tachos können doch mE keine Farben darstellen, da sollte das mit der VZE doch nicht funktionieren; aber mal schauen wenn die ersten neuen ausgeliefert werden...
die Verkehrszeichen werden monocrom angezeigt, also nicht in Farbe. Das Kombiinstument ist das gleiche geblieben. Denke, bei der kommenden Modellüberarbeitung gibts wie im Duster neue Anzeigen und hoffentlich auch das neue Lenkrad ...
 
die Verkehrszeichen werden monocrom angezeigt, also nicht in Farbe. Das Kombiinstument ist das gleiche geblieben. Denke, bei der kommenden Modellüberarbeitung gibts wie im Duster neue Anzeigen und hoffentlich auch das neue Lenkrad ...
Soviel ich weiss hat der Jogger mit Produktion ab Juli 2024 doch das Cockpit vom Duster III oder irre ich mich da?
 
Zum Thema "wenn alle korrekt fahren piepst es nicht", also mein Opel Mokka hat das selbe System drin und er bimmelt in allen "Lärmschutzzonen" in denen Schilder stehen, dass man von 22 - 6 h Tempo 30 fahren soll. Das kriegt er nicht erkannt und nervt mit seinem Gebimmel, auch wenn man die korrekte Geschwindigkeit fährt.

Auch außerorts verpasst er sehr oft das Ende einer 70er Zone. Die rot umrandeten Schilder kriegt er hin, aber die grauen Schilder, die das Ende einer Tempobeschränkung anzeigen werden dann nicht erkannt.

Vielleicht ist das System bei Dacia ja Welten besser, ich weiß es nicht, da mein Duster es zum Glück noch nicht hat, aber das von Opel raubt einem den letzten Nerv. Zum Glück darf ich es bei dem aber noch abschalten und hab so wenigstens auf längeren Fahrten Ruhe.
 
Hat das neueste Modell jetzt den Spurhaltassistenten (automatisches Gegenlenken) oder nur den Haltewarner? Die Händler kennen sich oft selber nimmer aus.
 
... der Spurhalteassistent greift aktiv ein, sprich es erfolgt ein Gegenlenken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das bedeutet alle jetzt bestellten Fahrzeuge haben den und auch das neue Display des Zentralinstruments haben die auch jetzt. Nicht schlecht.
 
... den digitalen Schalttafeleinsatz hat nur das Hybrid-Modell. Die Benzin/LPG-Modelle haben einen optisch leicht abgeänderten Schalttafeleinsatz gegenüber den Modellen mit altem Markenemblem. Eine Veränderung zwischen den neuen Markengesicht-Modellen und den Modellen ab 01.07.2024 gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat das neueste Modell jetzt den Spurhaltassistenten (automatisches Gegenlenken) oder nur den Haltewarner? Die Händler kennen sich oft selber nimmer aus.
Ein Spurhaltewarner meldet sich wenn man droht aus der Fahrspur zu fahren und würde auch gegenlenken. Arbeitet in der Regel ab Tempo 30 evtl. je nach Hersteller sogar schon darunter.

Ein Spurhalteassistent versucht aktiv dauerhaft den Wagen mittig in der Spur zu halten.
Meist ab etwa Landstrasse (65 - 70 kmh) aktiv.
 
Die Unterschiede dieser beiden Systeme sind mir bekannt jedenfalls hat das neueste Modell den Halteassistenten bereits inkludiert.
 
Ja aber nur weil jetzt Vorschrift sonst wärs nicht drin. 3 Sterne bei Euro NCAP für den neuen Duster 3.... aber da werden ja Punkte abgezogen für Dinge die nicht mal Vorschrift sind zum Beispiel ein Gurtwarner auf der Rücksitzbank......

Aber würde Dacia 30 Assistenten verbauen würden die Autos sauteuer werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.833
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück