Jogger bekommt Ende 2024 ein Technik-Update (Assistenzsysteme)

1722763764499.webp

Wenn sie dann noch Punkte abziehen das kein Warnsystem beim türöffnen vorhanden ist oder für ein System das bremsen das bremsen würde bei Fußgängern hinter dem Fahrzeug......
Wer weiss was demnächst noch alles bewertet wird von Euro NCAP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Occupant Detection ist eine Sitzplatzerkennung und nicht ein Gurt-Warnsystem. Und eine Sitzplatzerkennung bietet der Jogger nunmal nicht auf den hinteren Sitzplatzreihen.
Die Sitzplatzerkennung dient ja nicht ausschließlich der Person, sondern sage nur "... die berühmte Frauenhandtasche auf dem Beifahrersitz" im Bezug auf Ladungssicherung im Kontext gesehen zu einem Verkehrsunfall
 
Update: Neben der Funktion für jede Fahrt die Assistenzsysteme auszuschalten, gibt es im Menü die Möglichkeit den Ton für die Geschwindigkeitswarung permanent auf off zu setzen. Dann zeigt es stumm das Verkehrsschild im Instument an.
Hat es bei dir geklappt mit dem Austellen des Tons?
Bei mir kann ich den Ton zwar auf Off stellen, das spring aber paar Sekunden später Automatisch wieder auf on.

Aber mir ist aufgefallen, dass es nicht die ganze Zeit piept.
Nach paar mal piepen hört es auf :)

Herzlichen Glückwunsch dir noch zum neuen Auto.
Hab dich zufällig gestern bei Youtube gesehen und finde eure Umbaupläne sehr spannend :)
 
Leider kann man das immer nur temporär aus stellen. Also nicht den Ton, sondern die Assistenzsysteme komplett abschalten. Bei der nächsten Fahrt ist alles wieder an. Funktioniert genauso wie mit der Start stop Automatik. Kann man auch nur für die laufende Fahrt ausschalten. So richtig funktioniert das alles nicht. Manchmal piept es uns zwar immer nur dann, wenn die Geschwindigkeit steigend ist und du zu schnell bist. Wenn du zu schnell bist, aber vom Gas gehst, also die Geschwindigkeit sinkt, piept es gar nicht. Das ist schon mal gut. Aber manchmal piept es auch überhaupt nicht. Übrigens auch bei der Startstop Automatik. Manchmal bleibt das Auto einfach an, obwohl das theoretisch abschalten müsste. Und die Verkehrszeichenerkennung funktioniert auch nicht zuverlässig. Ist nervig, weil ich eine Straße mit 50 habe die permanent mit 30 angezeigt wird und dann piept es natürlich. Das ist alles Mist. Man hat so das Gefühl, dass diese ganzen Assistenzsysteme über Nacht zusammengeschustert eingebaut werden mussten in die Neufahrzeuge. Und so fühlt es sich auch an. Genauso der SpurHalte Assistent, der einen fast das Lenkrad aus der Hand reißt, obwohl ich exakt auf Linie in der Mitte fahre. Das nervt auch….

Danke für die Glückwünsche. Ja schön, dass dir das Video gefällt. Es werden noch einige Folgen besonders was den Ausbau angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.833
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück