Jogger Extreme - woher weiß er die Zulässige Geschwindigkeit

Andy69

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Jogger Extreme ECO-G 100 7 Sitzer
Baujahr
2024
Hallo,
wir haben den Jogger Extreme.
Der zeigt mir auch unzuverlässig an, wie schnell ich fahren darf. Mit einem Mini Piktogramm des entsprechenden Verkehrszeichen.
Im Wagen ist nur ein Media Display verbaut.
Woher "weiß" er, wie schnell man fahren darf ?
Und jetzt sagt mir nicht - über Verkehrszeichenerkennung.
Bei uns ist eine Straße mit Schule, bei der natürlich Mo - Fr von 7 bis 18 Uhr 30 km/H ist. In die eine Richtung wird mir die restliche Straße mit 30 angegeben, was nicht stimmt. Dort stehen 50er Schilder.
In die andere Richtung wurde mir Sa die ganze Strecke 50 km/H angezeigt. Obwohl da 2 Schilder 30 Mo-Fr 7 bis 18 Uhr anzeigen.
Jetzt könnte man vermuten, dass Dacia ein Hochleistungs Verkehrsschild Erkennungssystem hat, dass weiß, dass Sa eine Geschwindigkeit von 50 gilt....
Zweifelhaft....
HEUTE.... bin ich bei uns auf der Autobahn durch die Baustelle gefahren, wo Baustellen "Verkehrszeichen" stehen, die je nach Verkehr - 60 oder 80 ... leuchtend.... anzeigen. Meistens ist dort 60. HEUTE aber überall 80 km/H.
Der Jogger teilte mir aber ununterbrochen... piepsend mit, dass ich nur 60 ! fahren darf.
1. stimmte das nicht, 2. steht nirgendwo ein Verkehrszeichen mit 60 km/H.
Meine Vermutung: In dem Jogger gibt es irgendeine Art Navigationssystem, durch welches er seine Informationen bekommt.
Vielleicht das Media Display ??? Ist da vielleicht doch ein nicht aktiv benutzbares Navi drin ?
In Baustellen gibt es ja auch Sender, die Informationen zu den vorbeifahrenden LKW über zulässige Geschwindigkeit und andere Sachen zu senden. Aber sowas wird es ja sicher nicht sein...

Grübel... grübel...

Mfg - Andy
 
Über GPS und der Navigationssoftware.
Da liegt es in der Natur der Dinge dass das nicht immer genau sein kann.
Baustellen sind da ein Problem eben so wie Temporäre Tempo 30 Zonen und der gleichen.
 
eCall nutzt aber Mobilfunk und Satellitenortung. Und wenn das Auto nach dem 01.07.2024 zugelassen worden ist muss es ja warnen. Warum also nicht das System nutzen was schon eingebaut ist?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.384
Beiträge
1.045.137
Mitglieder
72.779
Neuestes Mitglied
M.KA
Zurück