Jogger Hybrid bei tiefen Aussentemperaturen

dokkeri

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Jogger Hybrid 140
Baujahr
2024
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je kälter es draussen ist, umso weniger wird der Elektromodus verwendet. Bei tiefen Minustemperaturen (d.h. kälter als minus 5 Grad) fährt mein Jogger Hybrid fast nur noch im Verbrennermodus. Dementsprechend ist der Verbrauch um rund 1 Liter höher als im Sommer.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Hybrid bei Kälte?
 
Ja da sollte man öfters nachschauen ich bin letzten Winter sehr viele Kurzstrecken gefahren das Ergebniss sieht man auf dem Bild. Wenn es kalt ist zieht mein Hybrid auch starke Dampfwolken hinter sich her.

 
Das sieht allerdings bei anderen Marken ähnlich schlimm aus,sobald die Zylinderkopfhaube aus Kunststoff ist.

Als das früher noch Metall war konnte man da schon mehr Rückschlüsse aus solchen Anlagerungen ziehen.

Kunststoff hat wohl eine ganz andere Wärmeleitfähigkeit und wahrscheinlich daher dort mehr Anlagerungen. :think:
 
Darum sollte man bei viel Kurzstrecken Einsatz des Autos ruhig mal öfters ein Ölwechsel machen.
Obwohl ich mit meinem Duster viel Kurzstrecke fahre 8- 10 KM sieht mein Öldeckel aus wie Neu......kein Schleim oder sonstige Ablagerungen....:D und die Hybridfahrzeuge haben ja auch den 1.6 Motor verbaut......

LG Thomas
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je kälter es draussen ist, umso weniger wird der Elektromodus verwendet. Bei tiefen Minustemperaturen (d.h. kälter als minus 5 Grad) fährt mein Jogger Hybrid fast nur noch im Verbrennermodus. Dementsprechend ist der Verbrauch um rund 1 Liter höher als im Sommer.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Hybrid bei Kälte?
Ja, das ist halt nun mal so.
Der Jogger versucht halt den Motor immer in Idealtemperatur zu halten.
Ergo auch gegen Abkühlung bei kalten Temperaturen zu schützen.
Daher läuft er auch öfter im Verbrennermodus, meines Erachtens völlig normal.
Ebenso der Verbrauch. Solang er nicht bei 9L liegt...
 
Das sieht allerdings bei anderen Marken ähnlich schlimm aus,sobald die Zylinderkopfhaube aus Kunststoff ist.

:think:
Da bin ich mir nicht ganz sicher...eine richtig gut leitende Alumasse wärmt sich schneller ? Könnte allerdings auch sein das die Wärme aus dem Block besser in den Deckel fließt :question: Leider sind bei häufigen und extremen Kurzstrecken die gnadenlos "downgesizten" 0,6 - 0,8l Motoren die bessere Wahl; mögen die meisten unter uns wohl aber nicht da selbige überland stressig sein können. Innerorts aber einfach ausreichend gefordert (hier wäre eine gut funktionierende Automatik dann doch wieder was schönes :rolleyes:) und daher schneller warm genug um Emulsionsbildung und vor allem die Anreicherung von schädlicher Chemie im Öl zu verhindern. Mein TCE100 braucht auch ca. 6 km im Winter um auf Thermostat Regeltemperatur zu kommen. Wäre das mein Fahrprofil würde ich dann doch auf Elektro (Spring?) umsteigen.
 
Da bin ich mir nicht ganz sicher...eine richtig gut leitende Alumasse wärmt sich schneller ? Könnte allerdings auch sein das die Wärme aus dem Block besser in den Deckel fließt

Ein Aludeckel der die Wärme besser an die Umgebung abgibt ist eher das Gegenteil von 'isolierend' als ein Kunststoffdeckel der einen schlechteren Wärmeübergangswert hat.

Das 'Schleimthema' kenne ich nur zu gut vom 1,4er VW-Alumotor, der starb bei tiefen Temperaturen und Kurzstrecke gerne, meine Tochter hatte auch so einen Lupo mit 1,4er Alumotor, da gab es Rückrufe und die Montage von beheizten Kurbelgehäuseentlüftungen was aber auch nicht alle Probleme löste.

Die älteren Graugusssmotore hatte das Problem nicht. (der hält länger die Wärme im Block)

LG Rob
 
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